Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hab nur Pech momentan...was mach ich denn falsch?? :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo allerseits...
    Nachdem kürzlich meine Wilma gestorben ist liegt schon wieder ein gesundheitliches Problem an...


    Mein anderes Weibchen hat(te) jetzt schon wieder Durchfall. Daraufhin hab ich nicht lange gefackelt und sofort Marbocyl (Antibiotikum) und Herbi Colan gegeben... Ich habe soweit auch keine weiteren frischen "Spuren" entdeckt, die auf Durchfall schließen könnten.
    Aber sie nimmt immer noch so viel ab. Ich bin total erschrocken wiege momentan ja jeden Tag.
    In 2 Tagen 100g weniger. Ihr heutiges Gewicht war 760g.
    Dazu muss man natürlich auch das Alter bedenken, jetzt ist so die Zeit in denen sie oft abnehmen, sie wird jetzt 5.


    Wahrscheinlich wird mir ein weiterer TA Besuch nicht erspart bleiben:(
    Vielleicht hat es ja noch einen anderen Grund....?!
    Aber ich könnte es noch mal mit Päppeln versuchen,
    was sagt ihr?


    Ratlose Grüße
    Einstein

  • Ab zum TA.


    Was genau sie hat weis ich nicht. Aber durchfall und in 2 Tagen 100g Gewichtsverlust ist nicht gut und hat nichts mit dem alter zu tun.


    Warum gibst du einfach auf verdacht AB ?
    Ich hab gelesen das das auf den Darm schlägt und sie hat ja eh schon durchfall.


    Warum warst du nicht schon beim TA wenn es schon 2 Tage ist?


    Hoffe hier kann dir noch jemand mehr zu sagen.


    edit: wegen päppel. wenn sie nicht genug frisst solltest du das machen.


    Lg

  • Also sumpfkuh spricht mir aus dem Herzen!


    du kannst doch nicht einfach auf Verdacht AB geben.


    100 g in 2 Tagen weniger, das ist erheblich!


    Ab zum TA, so schnell wie möglich!


    Viel Glück.


    Lg Susi

  • Nee, nicht auf Verdacht.
    Ich hatte den TA angerufen und ich hatte noch AB übrig und der meinte ich solls versuchen.
    Ich war jetzt noch nicht da, weil ich es auf seinen Rat hin abwarten wollte und weil ich selber am Donnerstag eine Zahn-OP hatte und es mir sehr mies ging/geht.


    Ich habe das Gefühl, sie frisst genug. Sie ist die erste, die in der Raufe sitzt. Und munter ist sie auch, läuft viel, springt auf die Häuschen(Lieblingsplatz),schreit nach Futter, ihr Fell glänzt und so weiter.

  • Da hast du aber n komischen TA. Der scheint ja nich so viel ahnung von schweinen zu haben.


    AB auf verdacht einfach ma versuchen find ich nicht gut. aber musst du wissen.
    Wie lane sollst du auf seinen rat hin warten? Bis sie noch 200g abgenommen hat.


    Auch wenn sie sonst gut aussieht würde ich morgen mit ihr zu einem anderen TA gehen. Aber das musst du entscheiden.


    Das mit seiner OP tut mir leid, aber das rechtfertigt nicht warum ein krankes Tier nicht zum Arzt kommt. Du hättest ja jemand anderen mit ihr schicken können. aber egal is ja schon vorbei.


    Geh bitte morgen. Ist sicher besser.


    Lg

  • Hmm... also ich bin medizinischer Laie und möchte meinen TA nicht beurteilen. Ich habe ihm gesagt, dass die gleichen Symptome da sind, wie vor kurzer Zeit. Durchfall ist denk ich nicht allzu schwer zu diagnostizieren. Und so wie es aussieht hat das ja auch geholfen. Es geht ihr wieder gut.
    Es könnte doch sein, dass sie irgendein organischen Schaden hat (vllt. genetisch bedingt) oder Krebs oder was weiß ich (bin wie gesagt Laie). Da müsste man ja alles genau durchchecken, Blut, Röntgen, ect.
    Das macht mein TA meist nicht. Er tastet ab, schaut ins Maul, und sagt, dass sich eine Riesenbehandlung mit 100en von euro sich bei einem 5jahre alten schweinchen nicht lohnt und man es lieber in ruhe genießen soll, und wenn es zu ende geht, man es erlösen sollte...

  • Sorry, aber ich halte echt garnix von deinem TA.


    Sein medizinisches Wissen will ich nicht beurteilen, denn ich bin keine TÄ.
    Aber das er es für nicht lohnend findet dein Schwein genauer zu untersuchen auf grund des alters geht gar nicht.
    Das das Ab hilft ist schön aber du weist ja nicht wogegen und desshalb auch nicht ob es damit schon erledigt ist. Durchfall ist sicher einfach zu diegnostizieren ( lol was n wort ) aber der kommt ja auch woher. weil gegen durchfall allein braucht sie ja keine AB.
    Auch wenn es jetzt wieder ok zu sein scheint. Sicher kannst du erst wissen ob wirklich alles ok ist wenn du beim TA warst.
    Vielleicht bringt ein Ultraschall o.ä. schon aufschluss und das ist ja auch nicht sooo teuer denke ich. Dann weist du wenigstens wo du drann bist.
    Vielleicht sieht er da die ursache und man kann es behandeln und dann kann es noch gut ein paar jahre leben wenn es sonst gesund ist.


    Und selbst wenn sich rausstellt das man nichts machen kann weil es nicht heilbar ist weist du wenigstens wo du drann bist und ob man deinem Schweinchen mit den richtigen medis noch ein paar schöne wochen machen kann.


    Ich denke das liegt auch in deinem Interesse. Versteh das nicht falsch. Ich bin sicher das wohlergehen deiner Tiere ist dir wichtig. Ich zweifel eher an deinem TA. Ob das berechtigt ist kannst du besser beurteilen.


    Lass mal einen anderen TA draufschaun. Schaden kann es nicht.

  • Ja, da habt ihr natürlich auch recht.
    Ich finde die ganze Sache komisch. Du sagst, irgendwoher muss der Durchfall kommen. Das leuchtet mir jetzt so richtig ein. Ich habe nämlich nichts anders gemacht, kein neues Futter oder so. Es war ja so: erst hatte meine Wilma den, dann hatten es alle 4, dann ist Wilma gestorben und der Durchfall bei den anderen war definitif weg. Nun fängt er bei der anderen wieder an. Ich dachte bisher, das war etwas ansteckendes, liegt ja nahe. Aber vielleicht ist es nur bei ihr etwas anderes, denn bisher haben die beiden andern sich noch nicht angesteckt.
    Ach ich weiß auch nicht mehr weiter...


    Aber wisst ihr, mir geht das sowas von auf den Keks mit den Tierärzten. Ich war dieses Jahr schon bei vier anderen und nur werde ich abgezockt. Ich kann denen einfach nicht mehr trauen. Nett sind sie ja alle, aber drauf haben se nix.
    Und es nervt mich, dass ich da soviel Geld lassen muss. Langsam reicht mir das. Ich weiß nicht zu welchem ich fahren soll....

  • Wo kommst Du denn her?
    Vielleicht kannst Du Dir aus der TA Liste einen anderen suchen!
    Oder es kann Dir jemand eine Empfehlung geben!!


    Denk jetzt an Deine Schweine. Sie brauchen Dich und Deine richtigen Entscheidungen!!!
    Du machst das!!
    Viel Glück und alles Gute für die Fellnasen! :lol:

  • Hallo,bitte päppel dein Meerli das ist auf jedenfall sehr sehr sehr....wichtig!!Mein Merlin hat letzte Woche Montag von heute auf morgen nichts mehr gegessen.Hat in einem Tag 150 gramm abgenommen.Bin am Dienstag zum TA (war wohl die falsche)denn ich habe erst am Mittwoch abend mit dem päppeln angefangen,weil ich dem TA das päppeln vorgeschlagen habe.Habe den TA gewechselt, beide wußten nicht was er hat.Er hat sich dann ab und an ,aber leider immer nur für ne Stunde minimal "erholt".Ich war für diese Stunde immer sehr dankbar.Aber die Nacht von Samstag auf Sonntag(habe alle drei bis vier Stunden gepäppelt) wollte er einfach nicht mehr.Er war zu schwach,es war so schrecklich.Der Brei lief an den Seiten wieder raus und seine Füßchen hatten auch keinen Halt mehr.Am Sonntag morgen bin ich dann das fünfte mal zum TA.Auf dem Tisch sahen seine Beine aus als wären sie gelämt.Da war der Zeitpunkt wo ich(der TA auch)gesagt habe....
    Ich habe es gestern erst sehr bereut,hatte ich es richtig gemacht??????
    Mache mir immer noch Vorwürfe,besonderst weil ICH so spät mit dem päppeln angefangen habe.Endschuldige wenn ich dich so zu getextet habe...Bitte PÄPPEL PÄPPEL PÄPPEL
    Lg Netti

  • Hallo


    netti42: Das tut mir leid mit deinem Schweinchen. War bestimmt die richtige entscheidung die du getroffen hast.Aber er sagte ja das sein schweini noch gut frisst. Zumindest gestern.


    einstein: Das ist schon blöd , das du da so viele schlechte erfahrungen mit Tierärzten gemacht hast. Es gibt leider viel zu viele die wegen des geldes nicht zugeben das sie von schweinen nicht viel ahnung haben. Das ist schade.
    Vielleicht findest du ja hier in der Liste einen anderen.
    Wo kommst du denn her?


    wie geht es deinem #schweinchen heute?


    Lg

  • Hey,
    Netti: Das tut mir auch schrecklich leid mit deinem Süßen.... Genau so war es mit meiner Wilma, die ganz Nacht gepäppelt, aber wenn sie selber nicht mehr wollen/können, hat man echt verloren, so traurig es auch ist.


    Ja ich habe mir die Liste mal angesehen, habe mir einen rausgesucht. Mal schauen...


    Also es geht ihr heute immer noch "ganz gut", wenn man das sagen darf. Sie ist ganz normal, frisst, verscheucht die andern,...
    Es ist wirklich komisch, aber sie scheint echt gut drauf zu sein.
    Soll ich Trockenfutter zusätzlich geben...?
    Werde sie jetzt päppeln, wobei sie ordentlich frisst, sie ist wirklich ganz normal nur in abgespeckter Version...


    Habe eine Rotlichtlampe reingehängt.... über den Napf, weil sie sich da natürlich am meisten aufhält;)


    Wisst ihr, es ist ja auch nicht so, dass mir an ihrem Wohlergehen nicht liegt, ich hatte 5 tolle Jahre mit ihr und wollte ihr eigentlich einen schönen Lebensabend bereiten. So wie all meinen Tieren.

  • Hallo einstein,
    Schön das es ihr soweit gut geht. Wenn sie gut frisst brauchst du denke ich nicht unbedingt päppeln. Du könntest es ihr aber vielleicht einen kalorienreichen päppelbrei in ein schälchen machen, so das sie selber entscheiden kann ob sie das will oder nicht.
    Trockenfutter würde ich nicht geben wenn du es sonst nie fütterst.
    Bin mir zwar nicht sicher aber ich denke das würde den darm nur noch mehr durcheinender bringen wenn sie es sonst nie bekommt. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht. Is nur ne vermutung.


    Wenn du da hast kannst du ja mal einen teelöffel Haferflocken geben. Das haben meine ganz gut vertragen bisher. Hab ich Cindy damals gegeben als sie ihren unerwarteten wurf hatte. Da war sie etwas dünn geworden, weil sie noch so jung war.


    Ich zweifel nicht daran das dir das wohl deiner Tiere am herzen liegt =)
    Find ich gut das du noch einen anderen Ta rausgesucht hast. geh da mal hin. Es kann nicht schaden und wird bstimmt auch nicht so teuer werde.


    Lg

  • Hi
    Also auf Brei steht sie nicht wirklich....:(
    Ich gebe zwar regelmäßig Trofu, weil ja seid dem ersten mal durchfall alle etwas abgespeckt sind, nur nicht so oft, das heißt 2-3x pro Woche, von daher denke ich schon, dass sie das vertragen. Die Haferflocken sind schon weg;)
    Leider hat der TA erst heut Abend wieder Sprechstunde.


    Aber vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe, ihr Zustand verschlechtert sich nicht....Daumen drücken!

Ähnliche Themen wie Hab nur Pech momentan...was mach ich denn falsch?? :(