Meerschweinchen Verhalten

Umzug in den EB und nun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu,
    meine Meeries (alle Weibchen- 2x Mama und jeweils ein Kind dazu) durften vor ein paar Tagen in unseren neuen EB einziehen- dieser hat 3!! Etagen verbunden durch Treppchen die wir extra in einem Winkel angebracht haben das sie diese gut hoch und runterfegen könnten.......ich schreibe "könnten", denn:
    sie sitzen alle 4 tatsächlich auf einer Ebene auf ca 60cm und machen keinerlei anstalten da mal kucken zu gehen. :? Stattdessen zicken sie sich nun immer mal wieder an was ich vorher nie so mitbekommen hab...aber klar bei dem Platzmangel den sie sich selbst verordnen.


    Gestern haben wir dann die Kinder in eine Etage runter gesetzt, aber eines davon ist dann am späten abend wieder hoch, den Rest hat es wieder nicht gejuckt das das möglich wäre.


    Ist da immer so das sie Neubauten sooooo schwer annehmen? Wie kann ich erreichen das sie den ganzen EB in Beschlag nehmen??? :?:

  • Mit Futter haben wir schon versucht, leider auch ohne Erfolg.


    Foto mache ich nachher mal, vielleicht bringt uns das mal weiter.


    Mir ist generell nur aufgefallen das sie sich insgesamt schwer tun mit Veränderungen- jedesmal wenn man was zwangsläufig ändern muss bleiben sie mindestens 24h im Häuschen und man sieht maximal die Nasenspitzchen mal :roll:

  • Hallo,


    oft sind die Treppen zu steil oder zu rutschig. Da hilft es, ein die Treppen durch ein Häuschen etwas weniger steil zu machen (also einfach drunter stellen, so dass sie dann vom Häuschen springen können und Hanfteppich, Handtuch oder so auf den Treppen zu befestigen, damit sie mehr Halt haben.
    Und natürlich Geduld ;-)


    Lys

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Ich habe eine 4 stöckige Vitrine aus Glas und Eichenholz gebaut, wo sich unsere Meeris tummeln. Zunächst hatten sie Angst vor der Rampe, aber das legt sich mit der Zeit. Einfach abwarten und Tee trinken. Die werden ihr Gebiet schon erkunden. Wir haben auch noch mit Eisbergsalat in allen Ebenen nachgeholfen. Darauf stehen unsere total. Ich würde das fressen sowieso generell immer in allen Ebenen verstecken. Die finden das voll toll, und haben ein heiden Spass daran ihr Futter suchen zu müssen.
    PS: Meeris leiben es etwas mehr Platz auf der rampe zu haben, aber 20 cm breite ist schon ok. Ich habe sie auch noch zusätzlich mit Sikaplanmenbran beschichtet. Sozusagen eine Antirutschgummimatte. Gibts im Baumakt auf 50 Meterrollen und wird zumindest von unseren meeris auch nicht angeknabbert. :D

  • Die Rampen sehen okay aus. Nicht zu steil, und mit den Stegen dürfte das gehen. Da kannst du nur abwarten, und weiter versuchen, mit Futter zu locken. Bei meinen hat es 2-3 Wochen gedauert, bis sie alle Ebenen gleichmäßig genutzt haben. Wenn sie noch keine Rampen kennen, ist das glaub ich ziemlich normal. Sind halt nicht die mutigsten Tiere der Welt ;)


    Wie kommt es denn, dass sie jetzt alle zusammen auf 60 cm sitzen? Gibt es denn keine größere Etage, wo du sie zusammen hinsetzen kannst, bis sie es gelernt haben?

  • Zitat von Selene

    Wie kommt es denn, dass sie jetzt alle zusammen auf 60 cm sitzen? Gibt es denn keine größere Etage, wo du sie zusammen hinsetzen kannst, bis sie es gelernt haben?




    :? da fragste mich was- weil die Herrschaften NUR den Platz rund um ihr Häuschen bevölkern und keinen Schritt weiter wandern. Platz haben sie Pro Ebene rund nen Quadratmeter

  • Hast du denn nur ein Haus? Jedes Schweinchen hätte aber gern ein eigenes. Ich würde auf jede Etage ein Häuschen/Korkröhe/Weidenbrücke/Unterstand stellen und dann das Futter überall verteilen. Meerschweinchen sind Fluchttiere und verstecken sich am liebsten. Und sie mögen auch keinen Körperkontakt, deswegen brauch auch jedes Schwein ein eigenes Haus.

  • Ich würd mal sagen einen Gang rausnehmen.
    Meerschweinchen an neue Situationen gewöhnen braucht Geduld und Zeit.
    Man kann nur versuchen sie mit Futter zu locken.
    Sprich auf jeder Stufe das Lieblingsfutter verteilen.
    Das bringt natürlich nicht so viel wenn sie grad satt sind.
    Und dann abwarten und Tee trinken.


    Meine haben 5 oder 6 Wochen gebraucht um von der Rampe in den Käfig zu
    steigen. Die Rampe hoch sind sie schon am nächsten Tag, aber der eine Schritt
    war so schwer.
    Ich hab sie aber auch nicht gedrängt. Habe ihnen die Zeit gegeben die sie brauchten.


    Wünsche dir viel Glück! :D Und das es nicht so lange dauert wie bei mir!:wink:

  • Ich würd eines der tierchen mal auf die Rampe setzen. Dan gewöhnt es sich schon mal daran. Als nächsten Schritt, einfach eine Salatspur nach oben legen, und dafür sorgen, das sie auch hunger bekommen. Also nur Heu und Wasser und dan ebend nur diese eine spur Firschfutter, die nach oben führt. Sollte es nicht reichen. Ich weiss es klingt fieß, aber bei einer von uns hat es Wunder gewirkt sie einfach von unten mit der hand nach oben zu treiben. 10 Minuten später hatte sie es drauf.Manchmal hilft es auch die Schweinchen in unterschiedliche Ebenen zu setzen. Sie Rufen sich, und sind gezwungen über die Rampen zueinanderzufinden. Hehe und wichtig, oben muss eine Belohnung warten, aufdass er/sie lernt dass es sich lohnt die Ebene zu wechseln. Später lernen die Jungen von den älteren. Bei uns war das Rampenlaufen auch nur beim ersten Meeri schwierig, aber auch er schaffte es innerhalb einer Woche von ganz alleine. Perönlich finde ich auch, das jede Ebene interessant sein sollte. ZB ein Kuscheltunnel, ist sehr beliebt bei uns. Die andere Ebene hat lauter klorollen mit Heu drin liegen, welche wir am ende zugedrückt ahebn. Es giebt zwar heu in der heuraufe ohne ende, aber irgendwie wollen unsere nager immer das was sie nicht haben können. Somit beschäftigen sie sich sehr oft mit den komplizierten klorollen. Es giebt so viel Möglichkeiten, und wenn sie erstmal raushaben, das es sich lohnt die Ebenen zu wechseln gehts von ganz allein.
    Hihi mal angeben darf ja .... Tama brauchte eine woche und war das erste einzelschwein. Kasumi kam später dazu und brauchte einen Tag und 14 tage später brauchte Suiseiseki etwa eine Stunde :D

  • Lach- ich glaub meine Schweinderl sind ein bisschen ängstlich.


    Heute abend muss ich den Käig reinigen da setz ich sie einfach nochmal um und dann mache ich das mit dem Futter- vielleicht klappts ja dann;-)
    Ansonsten brauchen sie eben noch Zeit.



    Das sie sich gegenseitig rufen hab ich gesehn und gehört nur hat das eine Kinderschweinchen es trotz allem nicht für nötig empfunden nach oben zu gehen und Mama nicht nach unten*gg* Statt dessen lag es im Häuschen und rief "Ich bin eeeeeiiinnnnnsaaam und verlaaaaaaasssseeeeennnnnn" :roll::lol:

  • Zitat von Missundercover

    Das sie sich gegenseitig rufen hab ich gesehn und gehört nur hat das eine Kinderschweinchen es trotz allem nicht für nötig empfunden nach oben zu gehen und Mama nicht nach unten*gg* Statt dessen lag es im Häuschen und rief "Ich bin eeeeeiiinnnnnsaaam und verlaaaaaaasssseeeeennnnnn" :roll::lol:


    Was für Angsthasen, ist ja lustig :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Umzug in den EB und nun?