Karotten, zB Karottengrün.. mehr fällt mir net ein :oops:
Meerschweinchen Futter / Ernährung
knabberstangen???
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
getrocknetes hat oft einen hohen Calciumanteil. Ist prinzipiell nicht schlimm, aber man sollte es halt nicht täglich und in größeren Mengen geben. Sieh mal auf diebrain.de nach, ich glaub da isses ausführlicher erklärt.
-
-
Das Problem ist nicht das Calcium, sonden die fehlende Flüssigkeit und der damit gestörte normale Flüssigkeitshaushalt.
Normalerweise (also in der Natur) decken Nager in der Regle ihren kompletten Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung. Wasser wird vom Darm also aufgenommen und im Körper verteilt. Werden Trockene Sachen verfüttert, muss der Kreislauf umgekehrt werden. Wasser muss um trockenes Material feucht zu bekommen über die Darmwand in den Dünndarm transportiert werden. Dieses Wasser wird dem Körper also erstmal entzogen und fehlt dann schlicht und ergreifend zum auspülen von Feststoffen und Bakterien im Urin.
-
Da ich gesunde Tiere habe, denke ich schon dass ich richtig liege. Zumal immer Heu und Körnerfutter vorhanden ist, sie können futtern wann sie wollen. Die Stangen werden nicht richtig weggefressen, die hängen selbst bei 5 Tierchen immer mehrere Tage drin. Jede beisst mal etwas ab. Das reicht ihnen. Zu viel bekommen sie da wohl kaum ab, nichts in den Mengen wo schädlich ist. Dennoch Danke für die Zusatzinfos.
-
was fütterst du für trockenfutter?
das ist genauso ungesund wie die knabberstangen!ich sag hier nix mehr... regt mich nur auf... wir haben das schon immer so gemacht *blabla* und der käfig ist für die 5 auch zu klein, wenn diese konstruktion noch so existiert...
-
Jetzt hört aber mal auf hier alles schlecht zu machen. Was eßt Ihr denn noch als Menschen? Da ist ja auch fast überall was schlechtes dran. Im Grunde müsstet Ihr dann alle Veganer sein...und selbst da gibts schlechtes. Normales gemischtes Trockenfutter, dazugemischt Knabbermix auch aus der Tonne selbst geschöpft. Schmeckt ihnen hervorragend, nach 2 Tagen ist der Napf spätestens leer.
Man kann nicht immer nur Grünfutter geben, dort bekommen sie regelmässig Salat, Gurke, Karotte, Tomaten, Äpfel, Banannen. Es ist schlussendlich auch eine Preisfrage, ständig bei den steigenden Preisen alle 2 Tage Futter nachzuholen. Daher Napf ist immer drin und gefüllt, sie können selber einschätzen wann sie Appetit haben. Da wir beide auch viel Arbeiten, sind sie gut versorgt.
-
ich habe 7 schweine und die bekommen NUR gemüse und heu.
wenn man sich das nicht leisten kann, seine tiere artgerecht zu ernähren und zu halten, dann soll man sich keine anschaffen... -
Meine bekommen nur Heu, Gras, Kräuter und Gemüse.
Dann lies dir doch mal bitte diese Seiten durch:
https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html
-
Gut, es hat keinen Sinn mit der Wand zu reden. Ich beende meine Beteiligung in diesem Thema. Wie gesagt - gesunde Tiere, alte Tiere, das ganze seit 22 Jahren. Ich kann da nicht sehr falsch liegen.
-
also du als einzelne person liegst richtig, züchter und tierhalter, sowie notstationen, die schon länger meerschweinchen halten als du, die liegen alle falsch...
-
Zitat von spookie
Gut, es hat keinen Sinn mit der Wand zu reden. Ich beende meine Beteiligung in diesem Thema. Wie gesagt - gesunde Tiere, alte Tiere, das ganze seit 22 Jahren. Ich kann da nicht sehr falsch liegen.
Warum bist Du denn so aggressiv? Du hast doch nur Tips bekommen, wie Du Deine Meeries besser und gesünder ernähren kannst.
Es gibt Raucher, die werden über 100 ( siehe Jopi Heesters), aber ist Rauchen deshalb nicht schädlich?
Eine Bekannnte hat aktuell ein Zahnschweinchen, sie hat es als Nottier übernommen, durch falsche Ernährung hat es unten keine Schneidezähne mehr d.h. die oberen müssen immer gekürzt werden, immer enormer Stress für das Tier.
Du hattest bisher Glück, aber es kann auch anders ausgehen.Achja...Bananen bitte nur als Leckerchen, weil die sehr zuckerhaltig sind und mit Tomaten wäre ich auch sehr vorsichtig.
Und im Sommer kann man toll Grünfutter geben, da spart man sich manche FriFu-Fütterung. -
Stimmt, wenn man sich kein Gemüse leisten kann, sollte man sich erst gar nicht Meerschweinchen/Hasen etc. anschaffen!
Geldgierig sollte man nicht sein, denn was tust du denn, wenn du zum TA musst? Sagt du auch: "Hm, nö. Ist mir zu teuer."?Wir Menschen sind ja auch garkeine Meerschweinchen - wir sind Menschen.
Ich hab früher auch so manches falsch gemacht, aber habe daraus gelernt - das solltest du vielleicht auch.
Man hilft dir, doch du sagst: "Nein, ich liege immer richtig" - so in die Art.
Überleg dir mal: Wenn du saftiges, frisches Gemüse essen könntest als Wutz, aber du nur Körner und Pelletts hergeschmissen kriegst, möchtest DU das?
Außerdem kannst du das Gemüse eh billig kaufen, zB am Markt, oder sonst wo. Bei uns ists am Markt billiger als im Kaufhaus, dort ist es sogar frischer und BIO.-Steffi
-
Zitat von spookie
man hat jahrhundertelang behauptet die Erde ist eine Scheibe. Damit lebten die Menschen auch ganz gut............................
ja ich esse auch nicht nur gesund. Stimmt. Aber ich hab die Wahl, im gegensatz zu den Meeries. Abgesehen davon dass ich eine andere Verdauung habe.
Dir wurde hier schlüssig erklärt warum es nicht gesund ist. Schade dass du deine Augen so verschließt, die Ernährung von Meeries ist sehr gut erforscht inzwischen, besser als bei manchen anderen Haustieren. Wir erzählen das hier nicht, weil wir das mal eben so erfunden haben und damit angeben wollen
ich hatte schon viele Probleme durch falsche Ernährung inklusive einem Meerie, das erst nach einer Futterumstellung langsam agil wurde, kaum zu fassen, dass eine 7 jährige jetzt plötzlich anfängt zu rennen, was sie vorher lange Jahre nicht gemacht hat. Da sag mir mal einer, es liegt nicht am Futter.
Zitat von Aellinalso du als einzelne person liegst richtig, züchter und tierhalter, sowie notstationen, die schon länger meerschweinchen halten als du, die liegen alle falsch...
so seh ich es auch!