Meerschweinchen Futter / Ernährung

knabberstangen???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Phöni

Knabberstangen sind quasi Trockenfutter, nur an ner Stange.. :wink:

mit zusätzlich viel Zucker und Stärke.

Du kannst ihnen allerdings Kanbberstangen selber machen. EInfahc einen Ast mit oder ohne Laub nehmen und verschiedene Kräuter feste drumwickeln. Befestigen kannst du das ganze dann mit Baumwollschnur.

• Warum werden Stangen schlechtgeredet und schlechtgemacht? Ich habe nun seit 1988 Meerschweinchen. Früher einzelne Männchen als ich noch Kind war und viel Zeit hatte, seit dem Jahrtausendwechsel warens mindestens 2, aktuell 5. Mein ältester wurde 10 Jahre alt - der futterte gerne Knabberstangen aller Art. Auch sonst wurden die Tiere immer recht alt.

Ich finde das etwas übertrieben, das ist so wie bei den Menschen, wo man dies und das und jenes nicht essen sollte, es könnte ja irgendwas auslösen. Wenns danach ginge, würde die halbe Menschheit und mehr erkrankt sein.

• es geht darum, dass die Verdauung von Meeries immens gestört wird, wenn sie Dinge fressen, die nicht auf den Speiseplan gehören. Dazu gehören die meisten Getreidesorten, oder auch Sachen wie Honig, was ja auch in den Knabberstangen ist. Die kleinen Nager haben eine super empfindliche Verdauung und alles was die Verdauung negativ beeinflusst, schlägt sich auch aufs Immunsystem nieder.

Ich bin nicht der Typ Mensch, der seine Tiere verweichlicht. Wirklikch nicht. Ich bin nicht zimperlich mit meinen Meeries, aber eine gesunde Ernährung ist für mich unausweichlich, schließlich möcht ich auch gesunde Meeries haben. Ich selbst kann für mich entscheiden was ich essen möchte, ob ich gesund oder ungesund leben will. Die Meeries sind aber von uns Menschen abhängig, nehmen was sie kriegen von uns. Daher liegt es am Halter zu entscheiden, wie sie gesund ernährt werden.

• also ich habe am anfang auch knabberstangen gegeben, weil ich es nicht besser wusste und die tiere das früher ja auch bekommen haben und damit altgeworden sind und nie beim tierarzt waren.

aber da ich ausreichend gemüse und heu angeboten habe, wurden die stangen so gut wie gar nicht genutzt...

• Zitat von Mäusle

es geht darum, dass die Verdauung von Meeries immens gestört wird, wenn sie Dinge fressen, die nicht auf den Speiseplan gehören. Dazu gehören die meisten Getreidesorten, oder auch Sachen wie Honig, was ja auch in den Knabberstangen ist. Die kleinen Nager haben eine super empfindliche Verdauung und alles was die Verdauung negativ beeinflusst, schlägt sich auch aufs Immunsystem nieder.

Ich bin nicht der Typ Mensch, der seine Tiere verweichlicht. Wirklikch nicht. Ich bin nicht zimperlich mit meinen Meeries, aber eine gesunde Ernährung ist für mich unausweichlich, schließlich möcht ich auch gesunde Meeries haben. Ich selbst kann für mich entscheiden was ich essen möchte, ob ich gesund oder ungesund leben will. Die Meeries sind aber von uns Menschen abhängig, nehmen was sie kriegen von uns. Daher liegt es am Halter zu entscheiden, wie sie gesund ernährt werden.

Da kann ich mich nur anschließen.
    Die Tiere können nicht selbst entscheiden was sie Fressen, deshalb liegt
    es an dir das zu entscheiden.
    http://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks

• Knabberstangen sind durch Zucker, Stärke, Getreide einfach ungesund. Nun kannst du dir überlegen, ob du deinen Tieren lieber gesunde oder ungesunde Sachen zu futtern gibst.

Du würdest deine Kindern doch auch nicht täglich mit Chips und Schokolade vollstopfen lassen?

Ich denke, wen sie mal eine Knabberstange kriegen, dürften sie davon nicht gleich tot umfallen. Aber wie gesagt, auf die Menge kommt es an. Wenn ich welche geschenkt bekomme, verfüttere ich die auch - nur kaufen würde ich selbst keine.

• Zitat von Jojo09

Nein! Meerschweinchen lauen dadurch gefahr Blasensteine/-gries zu bekommen. Musste ich selbst miterleben! :(
    Also Finger weg von den Knabberstangen!

Blasensteine etc kommt hauptsächlich von zuviel Calcium. Dafür würd ich die Knabberstangen jetzt nicht unbedingt verantwortlich machen. Eher zuviel calciumhaltiges.