hallo,
wie ich in anderen foren schon geschrieben habe ist uns eine 5 jährige meeridame leider verstorben. jetzt hab ich nach einer woche langem suchen und rumtelefonieren von einer züchterin eine neue mitbewohnerin angeboten bekommen. unser noch einzelnes mädel ist ein sheltie und ca. 5jahre alt. das neue meeris ist ca 3jahre alt und ein glatthaar. wer kann mir tipps zur vergesellschaftung geben, was muss ich beachten unsw.?
wir haben in der wohnung einen zweistöckigen käfig und im keller noch eine großen auslauf mit umgebauten schrank. im garten hab ich auch noch was aber das wetter spielt ja nicht mehr mit.
danke im vorraus
Meerschweinchen Vergesellschaftung
neue freundin gefunden
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Haben deine Meeries einen Auslauf? Dann würde ich die Vergesellschaftung
dort machen.
Vorher alles schön sauber machen, damit möglichst keine alten Gerüche
vorhanden sind oder du baust eine neuen Auslauf.
Ich würde erstmal nur Röhren, Unterstände, WeidenbrücKen verteilen.
Vorallem keine Eckhäuschen mit nur einem Eingang.
Viel Heu rein und Futter verteilen.
Dann könnte es losgehen.Auf dieser Seite stehen auch noch Infos dazu:
https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Viel Erfolg!
-
also ich habe im keller einen auslauf ca.3 mal 3 meter mit einem umgebauten schrank und höhlen und so. sollte ich sie dort zusammensetzen? da haben sie viel platz. kann ich sie dann allein lassen denn ich muss nachmittags zur arbeit.
-
Hallo,
das neue Tier sollte nicht gleich zu den anderen, sondern mindestens 2-3 Wochen alleine in Quarantäne sitzen, zur Sicherheit deiner Meeris. Dann kannst du die Vergesellschaftung auf ein Wochenende legen, an dem du Zeit hast und nicht weg musst.Alles Gute
Lys -
Hallo,
Quarantäne bei 2 einzelnen Tiere muss nicht sein, bei großen Gruppen schon.
Quelle diebrain
Zitat
Die einzige Ausnahme sind Babys, diese sollten auf keinen Fall einzeln in Quarantäne gehalten werden, ein erwachsenes Tier sollte ihnen dazu gesellt werden! Zwei Einzeltiere, die als Kleingruppe zusammen leben sollen, können auch sofort vergesellschaftet werden.Für die Vergesellschaftung solltest Du Dir Zeit nehmen, ich habe die Meerschweinchen damals nicht aus dem Auge gelassen. Habe extra im Wohnzimmer geschlafen. Aber hier kannst Du alles noch mal ausführlich nachlesen.
https://www.diebrain.de/I-verges.html#ab
Viel Glück bei der VG!
LG
-
seit gestern hat unsere lissie also wieder eine mitbewohnerin.ich habe die VG im keller im großen aulauf gemacht. erst mal habe ich das neue allein reingesetzt und lucy etwas später. die erste halbe stunde war jede in einer ecke gesessen und hat abgewartet. dann hat die beiden doch die neugier gepackt und es ging los, erst mal beschnuppert dann großes gebrommsel und rumgerenne. später hat dann lissie gefressen und als sie fertig war hat sich auch das neue ans futter getraut. als ich abends nachgesehen habe waren sie schon zusammen im schränkchen im heu gesessen.als ich ihnen heute mittag futter brachte haben sie schon gemeinsam von einem teller gefressen. also bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen. was schätzt ihr, wars das jetzt und wann kann ich sie in den käfig in der wohnung holen?
Gruss Volker -
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!
Das hört sich ja alles sehr gut an bei dir.
Wenn alles soweit friedlich ist und keine Reiberein sind kannst du sie auch
in die Wohnung holen. -
ok vielen dank, ich werds mal probieren aber trotzdem werden sie jeden tag für ein paar stunden in den auslauf kommen.
-
jetzt sind sie zusammen im käfig in de wohnung. wir haben eine zweistöckigen käfig mit treppe. lilli (die neue) sitz nur in der ecke und macht nix.sie benutzt die treppe nicht und frißt nur wenn lissie im anderen stockwerk ist. sobald sie aufeinander treffen gibts gebrommel und lissie versucht lilli zu besteigen was dann meistens in einer jagd durch den käfig endet. ich hab gelesen das besteigen ist normal und gehört zur festlegung der rangordnung. was soll ich machen? sie beißen sich nicht oder verletzten sich auch nicht. soll ich abwarten?
-
Ganz ruhig bleiben und abwarten!
Sie müssen sich erst richtig aneinander gewöhnen.
Das ist sind halt Meerschweinchenverhaltensweisen, die sehen schlimmer aus
als sie sind.Solange sie sich nicht beissen ist alles Normal und wird sich nach einiger
Zeit legen. -
neuestes update: also die beiden vertragen sich mittleweile gut, die rangordnung ist denke ich soweit geklärt.sie fressen auch zusammen aus einem teller oder sind zusammen an der heuraufe.unser neues merrli lilli ist anscheinend kein häuschen gewohnt denn sie schläft immer open air. jetzt hat sogar lissie neulich neben ihr unterm holzbrett gelegen. das einzige was mir sorgen bereitet ist das lilli auf teufel komm raus die treppe nicht benutzt. lissie kennt das ja und flitzt 100 mal am tag rauf und runter aber lilli nicht. soll ich einfach mal abwarten bis sie selber dahinter kommt wie es geht?
-
Hallo,
wenn du ein bißchen nachhelfen willst, dann probier es doch mit
Leckerchen auf der Treppe verteilen.
Aber da musst du, dann aufpassen das Lissie nicht vorher alles auffrisst.
Viel Glück dabei. -
Leckerchen, oder einfach abwarten. Wenn sich echt nichts tut (kann schon ein paar Wochen dauern, je nachdem wie abenteuerlustig ein Schwein ist), kannst du sie ja mal versuchsweise auf die Treppe setzen, dann muss sie entweder hoch oder runter. Wenn sie Angst hat, ist das aber glaub ich eher stressig.