Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es nimmt kein Ende... Schnupfen durch Herzprobleme?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Was machen ich denn wenn ich feststelle das es wirklich eine Allergie ist? Zum Beispiel gegen Heu... ich kann ihm doch nicht für immer das Heu entziehen?!?!?!

Können Schweinis gut mit einer Allergie leben? Auch wenn es Heu ist und somit ja eigentlich nicht aus ihrem Leben wegzudenken ist...

LG
    Sarah

• Wirklich beantworten kann ich die frage nicht, da es bei mir ja mäuse waren und das heu nicht die ursache war.

Ich denke leben können sie mit so einer Allergie schon.
    Mann muss halt alles so machen das es fürs achweinchen passt.

Das mit dem heu ist ne gute frage. würde mich auch interessieren.

Bei Pferden mach man das Heu nass. Dann staubt es nicht mehr.
    Aber ich glaub schweine dürfen kein nasses Heu oder.

Lg

• Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern noch mal mit Bernie zum Kontrolltermin. Er niest immer noch.

Die TÄ meinte wir "testen" jetzt mal die Allergievariante und hören mit dem AB (Baytril) nun auf (hat er nun über eine Woche bekommen). D. h. ich werde nun auch noch das Holzgranulat weglassen und die Pflanzenfasermatten rausnehmen (Stroh ist ja schon seit einer Woche nicht mehr im Heim der beiden). Sie sollen nun erst mal eine Woche ausschließlich auf Handtüchern gehalten werden. Sie hofft das es dadurch besser wird...

Sie hat gesagt das es aber auch die tiefer liegenden Atemwege sein könnten, es also auch mit seinem Herzen zusammenhängen kann.
    Habt ihr das schon mal gehört? Habt ihr das selbst schon mal bei einem eurer Schweinchen gehabt? Das hat mir schon Angst gemacht...
    Aber da er bis auf das trockene Niesen ohne Ausfluss nichts hat und fit wie ein kleiner Turnschuh ist ;-) wollte sie nicht gleich röntgen und ihn dahingehend auf den Kopf stellen sondern erst mal gucken ob es evtl. doch eine allergische Reaktion ist. Sie meinte das er wahrscheinlich auch Probleme mit dem Atmen haben müsste wenn es vom Herzen kommen würde aber ganz sicher kann man sich da natürlich nie sein und er niest nun schon seit gut 4 1/2 Wochen (da habe ich ihn aus dem Tierheim geholt).

Er niest noch immer ca. 15 x am Tag. Die TÄ meinte das sei für ein MS sehr viel.

LG
    Sarah

• Hallo Finchen&Tinchen!

Danke für den Link... ich hoffe so sehr das es wirklich "nur" eine Allergie ist da er ja bis auf das Niesen keine Probleme hat. Ich hoffe auch das das nicht nur an seinem Alter liegt (halbes Jahr) und er nicht mit zunehmendem Alter mehr Probleme bekommt. :cry:

Wie war es denn bei deinem Hund? Konnte er gut mit dem Problem leben? Musste er Medikamente nehmen?

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit Schnupfen gemacht der sich dann als Herzproblem herauskristallisiert hat?

Danke für eure Antworten!!!

LG
    Sarah

• Ja, sie bekam Medikamente dagegen und sie hatte auch noch Epilepsie
    und bekam dafür auch noch Tabletten.

Ich hatte sie nur 5 Jahre, sie war ein Findelhund und wurde wahrscheinlich
    wegen der Krankheiten ausgesetzt. :(
    Die Tierärztin hatte sie damals auf drei Jahre geschätzt.

• Das ist ja echt schrecklich, kann Menschen nicht verstehen die so etwas machen...

Aber wenn sie dann so acht Jahre alt war ist das bei solchen Krankheiten schon recht alt... War bestimmt eine ganz tapfere Maus!

Hoffe nur das Bernie nicht so krank ist, ich glaube so ein kleiner Kerl verpackt das nicht so gut wie z.B. ein Hund. :cry:

• Hallo Sarah.
    Das Niesen (bzw. der Schnupfen) hat nach und nach aufgehört.
    Es hat ein paar Tage gedauert.
    Ich hatte auch Stroh und Wiesenheu im Käfig,
    was ich immernoch verwende.
    Ich weiß zwar nicht wie der TA so schnell drauf gekommen ist,
    aber er hat verschiedene Sachen (sprich Stroh,Heu...) den Meeris wortwörtlich unter die Nase gehalten.
    Es hat zwar dann ein bisschen gedauert, aber es hat sich gelohnt.

Ich würde an deiner Stelle die Ausstattung ändern.
    Ist Bernie jetzt auf Tüchern?
    Hat er noch etwas anderes mit im Käfig?

Ich würde es alles einfach mal ausprobieren...
    Hat Bernie denn irgendetwas an der Nase, oder Niest er wirklich nur?

Viel Glück mit den kleinen. :)