Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es nimmt kein Ende... Schnupfen durch Herzprobleme?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben Schweinimamas und Papas...

... ich bin so langsam echt mit meinem Latein am Ende. Bernie ( 7 Monate, lebt seit 4 1/2 Wochen bei uns) hat immer noch sein seltsames Niesen. :cry:

Folgendes haben wir in den letzten Wochen versucht:

Erste Woche: hauptsächlich Husten, wenig Niesen - 3 Spritzen AB (Baytril)
    Husten ist verschwunden

Zweite Woche: Niesen ist immer noch da, meine es ist häufiger geworden - 5 Spritzen Baytril, danach wollte der TA erst mal abwarten wie sich alles entwickelt

Dritte Woche: Niesen, keine Veränderung

Vierte Woche: Besuch bei neuem TA (diese Woche DI) - Bernie wird abgehört, klingt wohl leicht erkältet, bekommt Vitamin-Spritze und Baytril-Spritze 10 %, muss ihm für erst mal eine Woche jeden Abend Baytril oral verabreichen, 0,08 ml, bisher keine große Veränderung, Bernie niest noch immer. Nächsten DI müssen wir wieder zum TA.

Insgesamt kann ich sagen das es ihm prima geht, er brommselt um sein Paulinchen herum, frisst gut, flitzt wie verrückt durch das Wohnzimmer, sieht gesund und munter aus, seine Nase ist nicht verklebt oder feucht. Die Nieser hören sich immer sehr trocken an.

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder so etwas gehört? Ich will Bernie nicht unendlich lange mit AB vollpumpen und es bringt und bringt nichts. Ich bin mir gar nicht mal sicher ob er wirklich erkältet ist.... Habt ihr Erfahrungen mit Allergien (kaufe immer staubarmes Stroh, Granulat oder Hanfeinstreu und Timothy-Heu)? Brauche echt Hilfe, will Bernie nicht länger stressen und ihm unnötig Medikamente verabreichen oder meint ihr wir sollen die Behandlung doch noch länger durchziehen und abwarten.... Mir fehlt wirklich die Erfahrung, bitte helft uns....

Vielen Dank!

LG
    Sarah

• Hi!

Das ist unterschiedlich... letzten SO hat er so im Zeitraum von 10 h bis 22 h so ca. 15 x geniest.

Heute Nachmittag hat er in einer Stunde (15:30 h - 16:30 h) im Auslauf bestimmt 5 x geniest. Nun ist er schon länger im Wohnzimmer und ab und an im Auslauf unterwegs und hat in 3 Stunden vllt. 2 x geniest.

LG
    Sarah

• Mit Meeris habe ich sowas noch nicht gehabt.

Aber mit meinen Rennmäusen als ich sie neu hatte.

Alle 3 haben oft geniest und auch die lunge hörte sich an als wären sie erkältet meinte die TÄ. Kein Nasenausfluss o.ä.

Wir haben es dann auch mit AB versucht, aber ohne erfolg.

Dann habe ich die einstreu gewechselt und siehe da....
    ...zwei tage später war alles weg und ist bis heute nicht wieder gekommen.

Vielleicht ist er allergich. versuch mal ne andere einstreu. Ob es was bringt weis ich nicht aber ein versuch ist es wert.

Lg

• Meine niesen auch jeden tag, aber nicht so oft, ich sag mal so 4 mal.
    Schon von Anfang an. Ich weiß auch nicht wer es ist, ich hör es immer nur.
    Ich niese auch jeden Tag, wenn die Sonne scheint, mir was in die Nase steigt
    oder einfach so.

• Ich hatte ganz normale Holzspäne vom F...napf. Die marke war M...fit.

Jetzt benutze ich für die Mäuse Hanfstreu. Damit kommen sie gut klar.
    Gibt es auch verschiedene Sorten. Meine vertragen alle sorten davon.

Für die schweine nehme ich nach wie vor das erste =)

Lg

• Dann werde ich als nächsten Schritt mal ein neues Einstreu versuchen... Ich habe mal gehört es soll ein neues Einstreu aus Papier geben, hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Sumpfkuh: Verwendest du nur Streu oder zusätzlich auch noch Stroh?

LG

Sarah

• Ok, denn das Stroh habe ich auch schon entfernt.

Vielleicht versuche ich es nach der AB-Behandlung mal ne zeitlang mit Handtüchern. Dann weiß ich wenigstens das es wirklich ne Allergie ist.
    Aber vllt. hilft das AB ja auch... er niest jetzt bestimmt schon seit einer Stunde nicht mehr.... aber das war auch schon öfters so....

LG
    Sarah

• Das ist auch eine Idee.
    Macht halt viel arbeit mit waschen, weil handtücher schnell nass sind. Wenn man da die wasser und strom kosten rechnet ist eine andere sorte einstreu vielleicht günstiger.
    wenn es nix bringt, schadet es auch nicht und du kannst es trotzdem zu ende benutzen.

Lg

• Hallöchen,
    klingt für mich auch eher nach Allergie. Um es abzuklären empfehle ich dir für einige Zeit ne völlige umstellung auf Handtücher und falls er immer noch niest, mal den Versuch einen Tag lang nur Heucobs/Pellets anzubieten statt Heu, damit man sieht, ob es am Heu liegt.

Alles Gute
    Lys