Meerschweinchen Verhalten

Blöde Frage: Rappelphase?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    meine zwei Böcke sind jetzt ca. 4 Monate alt und haben noch keine Rappelphase gehabt. Natürlich gibts hie und da mal ein Gebrommsel von Udo, aber das hat er, seit er hier ist.


    Kommt die noch oder nicht? :S

  • Haben die 2 vorher schon sozialverhalten gelernt?
    Wenn ja, kommt die noch.
    Wenn nein, bekommen sie vermutlich keine.
    Hatte hier 2 böcke sitzen (brüder) die nie sozialverhalten gelernt haben, dementsprechend gabs auch keine rappelphase.
    Bei den beiden gabs auch komischerweise nie einen ranghöheren

  • Puh, ich weiß nicht, ob die Sozialverhalten gelernt haben.
    Hab sie von einer Züchterin, glaube da waren die Babys (die zur Abgabe bereit waren) zusammen in einem seperaten Stall. Weiß nicht.. :S


    Gut, dann werd ich mal schauen :wink:


    Danke für die Antworten

  • Ich kann mir vorstellen, dass da noch was kommt. Man kann sich bei sowas eh nie sicher sein.


    Als ich Flocke zu Didi gesetzt habe, war Flocke 4 Monate alt. Etwa ein halbes Jahr später kam er in seine Rappelphase und ich musste beide trennen (Flocke habe ich dann noch kastriert und später zu meinen Mädels gesetzt).


    Daraufhin habe ich zu Didi einen Frühkastraten gesetzt, der sehr gut von Didi lernt. Sowas ist schon eine Menge wert. Timo ist nun ein Jahr alt und es klappt super, zum Glück :wink:

  • Nicht unbedingt und stepsi hat ja scheinbar auch nur 2 Böcke :wink:


    Die meisten Böcke kommen mit Weibchen in der Nähe klar. Meine beiden Gruppen sind sogar nur durch eine Trennwand getrennt und können sich daher problemlos riechen und hören :wink:

  • Zitat von Katrina

    Nicht unbedingt und stepsi hat ja scheinbar auch nur 2 Böcke :wink:


    Die meisten Böcke kommen mit Weibchen in der Nähe klar. Meine beiden Gruppen sind sogar nur durch eine Trennwand getrennt und können sich daher problemlos riechen und hören :wink:



    da hast Glück,meine Böcke waren auch von den anderen getrennt und haben sich in die Wolle bekommen :?

  • Wir haben auch zwei Böckchen, die jetzt 5 1/2 Monate alt sind.
    Wir haben sie auch von einer sogenannten Züchterin. Diese hat die Meeris allerdings viel zu früh abgegeben (knapp 3 Wochen alt) und folglich konnten sie leider nicht von älteren Tieren lernen.
    Sie hatten mit etwa 2 - 2 1/2 Monaten mal etwas ruppigeres Verhalten, was wir als Rappelphase gedeutet haben. Bin mal gespannt ob da bald nochmal etwas ähnliches auf uns zu kommt.
    Aber interessant ist es, dass bei unseren beiden auch keiner eindeutig "Chef" ist!!!!


    P.S. Falls sich jetzt jemand fragt, warum wir die Meeris überhaupt schon so früh übernommen haben den kläre ich gerne auf!! Waren auf jeden Fall unglückliche Umstände! :?

Ähnliche Themen wie Blöde Frage: Rappelphase?