Meerschweinchen Haltung

Kastriert und nicht Kastriert

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey Leute,

ich hatte bis Juli 2010 zwei Böckchen, die nicht kastriert waren. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch einen Kumpel für mein Meerschweinchen anschaffen sollte oder nicht. Ich habe mich gestern mit einem Züchter in Verbindung gesetzt er hat mir aber bis jetzt noch nicht geantwortet. Ich möxhte jetzt gerne mal von euren Erfahrungen wissen ob man ein Kastriertes und ein nicht Kastriertes Schweinchen zusammen setzen kann und ob ein Altersunterschied von ca. 2 Jahren etwas ausmacht ob sie sich vertragen oder nicht.

MfG

Jonas

• Du solltest auf jeden Fall einen Kumpel für dein einsames Böckchen besorgen!

Bei Böckchengruppen ist es egal ob sie kastriert sind.
    Aber wenn man in die Zukunft denkt. Wäre eine Option, falls das unkastrierte
    Böckchen verstirbt, man ein Weibchen zu dem Kastrierten setzten kann.

• Hallo,

Das alter spielt da glaub ich keine große rolle. wenn es ein baby ist wird es sich unterordnen. Wenn er aber älter wird und in die Rappelphase kommt könnte es probleme geben, da er in der rangordnung aufsteigen möchte.

ICh würde dir nicht zu einem weiteren Schwein raten, da deine Gruppe funktioniert und große Böckchengruppen nur in sehr erfahrene hände gehören.

Auserdem ist 3 keine gute zahl. Da wird immer eins ausgeschlossen. Wenn dann müssten es schon 4 sein, was bei einer böckchengruppe bedeutet das du als grundfläche ohne etagen mindestens 4 qm brauchst. Etagen zusätzlich.
    ansonsten können sie sich nicht aus dem weg gehen und es kommt schnell zu schlimmen streitereien.

Wenn du genug platz bieten kannst , könntest du es versuchen.
    aber da sollen dir dannbitte erfahrene böckchengruppenhalter tips geben.
    Möchte auch nix falsches sagen.

Ist echt nicht böse gemeint oder so also versteh das bitte nicht falsch. das du gerne noch mehr schweine möchtest kann ich nachvollziehen. Es können ja nie genug sein =)

Lg

• Oh stimmt jetzt wo ichs nochmal in ruhe lese und nicht in 2 sekunden überfliege sehe ichs auch :oops:

Also dann vergiss was ich eben geschrieben habe. sorry
    Das kommt davon wenn immer alles schnell gehen muss.

In dem Fall würde ich auch überlegen das böckchen kastrieren zu lassen und nach 6 wochen eine Dame dazu setzen.

Lg

• Ja ich habe im Moment 1 Meerschweinchen Bock. Kastrieren möchte ich eigentlich nicht, da mir die riesiken zu groß sind dass Das Meerschweinchen stirbt und dieses Risiko möchte ich nicht eingehen wenn es ja auchklappen könnte ein Kastrat dazuzusetzen.

• Also ich habe heute meinen 2,5 Jahre alten Bock kastrieren lassen und es geht ihm sehr gut.
    Wenn dein Schweinchen gesund ist und du einen guten Tierarzt hast ist das Risiko sehr gering.

Wenn du es aber nicht möchtest ist es natürlich auch ok.

Dann kannst du auch ein unkastriertes Böckchen nehmen. Das macht soweit ich weis keinen unterschied.

Wenn sie genug platz haben sollte es klappen.

Wegen alter von dem neuen bin ich mir unsicher. Prinzipiell ordnen sich jungtiere meist erst mal unter. Allerdings werden die auch älter und wollen im rang aufsteigen. Da kann es dann auch mal knallen, muss aber nicht.

Vielleicht wäre auch eins wo nur etwas jünger ist gut.

Weis nicht genau. Da kann dir sicher jemand anderes noch einen Tip geben.

Lg