• Kann man Holz mit Furnier-Beschichtung für den Bau eines Meerschweinchenstalls verwenden? Oder ist das zeug für die Schweinchen giftig?


    Binn gerade auf dem Flughafen auf Malta, noch 20 Minuten bis zum Boarding, kann erst gegen18-19Uhr wieder on.

  • Warum nimmst du nicht Multiplex ?
    Dabei handelt es sich um ein hochwertig verleimtes Sperrholz, welches aus mehreren zu 90 Grad verdrehten Furnieren besteht, welche aufeinander verleimt sind. Durch dieses Prinzip bietet sie maximalen Wiederstand gegen durchbiegen, und zudem giebt es sie auch in wasserbeständig. Wenn du es 100% hygienisch haben willst berschichtest du sie noch mit zb einer Polystyrolplatte. Ich habe meine Ebenen ebenfalls wasserfest gebaut, und somit zieht kein Urun ins Material ein, und es fängt auch nie an zu müffeln. Zudem ist es unheimlich hygenisch, da du die Fläche bei jeder Reinigung auch auswischen kannst.
    Andere Möglichkeit, es giebt auch Siebdruckplatten die von vorneherrein eine wasserbeständige Schicht haben. Allerdins solltest du dich bei Urin nicht all zu sehr auf die Beschichtung verlassen, da Urin angreift. Also immer ordentlich einstreuen. Auch hierbei handelt es sich um ein Sperrholz.


    Nicht verwenden würde ich Spanplatten oder MDF Platten da sie bei einwirkung von Feuchtigkeit dazu neigen aufzugehen.


    Bei uns nargen die Merris nicht an den Einrichtungsgegenständen, ist das allerdings schon der Fall, sollte man sich auch überlegen welcher Leim in den Platten ist.


    Es giebt kaum Platten, welche nicht mit Leimen zusammengepresst sind. Die bekanntesten Platten sind dabei wohl die Spanplatte, Sperrholzplatte sowie die Tischlerplatte und die OSB-Platte. Sogar Massivhaolzplatten sind nicht Leimfrei, da die Hölzer gespalten und erneut verleimt werden, um die Spannung aus dem Material zu nehmen, um somit der Rissbildung beim trocknen entgegenzuwirken.


    Zu den Ungiftigen Leimen gehört zb der Kaseinleim. Kasein ist als natürlicher Käsestoff in der Milch enthalten. Mit Lab wird das Kasein aus der Magermilch ausgefällt und wird dann zu Magerquark. Kasein enthält mehr als 20 Aminosäuren - chemisch ein sehr kompliziertes Gebilde - biologisch ein einfacher Rohstoff. Kasein allein hat noch keine Bindekraft. Erst durch den Zusatz von z. B. Borax entsteht ein Kaseinleim von außerordentlicher Festigkeit. Dieser Kaseinleim bindet die Kreideteilchen untereinander und auf dem Untergrund. Leider findet Dieser kaum noch anwendung in der Industrie.


    Ich würde empfehlen das Gehäge einfach von der baulichen Gegebenheit so zu konstruieren, aufdass sie garnicht die Möglichkeit haben zu nargen.


    PS: um zu deiner Grundfrage zu kommen. Furnierbeschichtete Paltten sind meist Spanplatten. Sie werden oft verwendet, aber sie bieten weder Wasserbeständigkeit noch besondere Stabilität. Zudem ist auch in ihnen Leim. Kommt also darauf an welcher. Dazu kommt, sollte es ein Kunststofffurnier sein, so würde das Tier harte splitterartige Teilchen abnargen, sollte es dazu kommen. Ich würde immer eine Platte aus der gruppe der Sperrhölzer nehmen, da sie einfach hochwertiger und wiederstandsfähiger sind.