Allgemeines

Balou ist kastriert =)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben,

ich habe heute in einigen beiträgen gelesen das ein Böckchen nach der Kastration nur noch 1 mal abschiesen kann.

Stimmt das denn?

Kann ich mir irgentwie nicht vorstellen. Wozu dann 6 Wochen frist.

Mein balou wird jetzt gerade kastriert. Desswegen hab ich da ein bissi rumgelesen.

Denkt jetzt nich das ich vorhabe ihn gleich zu den weibern zu setzten und irgentwas zu riskieren. Er wird seine Frist brav absitzen. So leid er mir auch tut.

ICh bin aber ehrlich. Kurz ist mir tatsächlich durch den kopf gegangen leona zu ihm zu setzten , da sie ja bisher auch bei ihm war und nie schwanger wurde.
    Nich böse sein jetzt bitte. Ich weis selber das es doofe gedanken sind und werde es auch nicht tun.
    Ich hab nur drann gedacht weil er mir leid tut. Aber er wird die 6 Wochen schon schaffen und dann hat er ja gleich 4 Weiber =)

Würde mich aber trotzdem mal interessieren was da drann ist.

edit: hab den Titel geändert, da meine Frage ja beantwortet ist und ich für Balous kastration kein neues thema aufmachen will. Was nicht heist das zum eigentlichen Thema niemand mehr seine meinung äußern darf =)

Lg

• Die sechs Wochen deshalb, weil das die maximale Zeit ist in der Spermien in der Leitung 8) überleben können. Wenn er das kompletzte Sperma vorher los wird, braucht er natürlich keine 6 Wochen.....aber dafür bräuchte er ja wiederrum nen Weibchen, was dann höchstwahrscheinlich trächtig wäre.....also lieber 6 Wochen warten.
    :wink:

• Danke für eure Antworten.

Ich werde natürlich die 6 Wochen warten =)

4 Schwangere weiber wäre dann doch zu viel des guten :shock:

@ Fortresca: Oje gleich 3. Soviel zum Thema 1 Schuss...

Hab ich mir schon fast gedacht das das nicht ganz stimmen kann.

Lg

• So werde ich es auch machen.

Er ist heute Kastriert und ich miste Montags. Er wird also 2 Tag später umziehen.

Es geht ihm übrigens gut soweit. Hab ihn gerade abgeholt.
    Er ist noch ein bissien schwankend, aber er frisst und hat auch schon wieder die kraft sich zu wehren wenn man ihn hochnimmt.

Er hat schmerzmittel bekommen und die Fäden lösen sich selber auf.
    Bin soweit zufrieden und hoffe das er sich gut erholt=)

Lg

• Ne, habs uns erspart. Hatte sich allerdings dann auch entzündet obwohl er auf Tüchern saß die ich zweimal täglich gewechselt hatte. Tja, manchmal hat man halt Pech. Als er dann nen Leukosekegel eingesetzt bekommen hat und das geklammert wurde, hatte er sich dann aber auch die Klammern sofort gezogen (das muß fies wehtun...). Hatte tierisch Schiß das er eine Klammer geschluckt hat, da ich die nicht wiedergefunden habe. Ich und die TÄ hatten dann entschieden die Wunde nicht mehr zu schließen. Ist dann trotzdem irgendwann mal verheilt. :wink: Mann das war ein Akt. Hoffe bei euch läuft es wie bei (so gut wie) allen Anderen und es verheilt problemlos. :D

• Oje das arme Schwein. Zum glück ist alles gut ausgegangen.
    der Kerl war wohl so garnicht einverstanden mit seiner entmannung =)
    zum glück ist alles doch noch gut ausgegangen.

Ok dann warte ich bis heute abend damit.

Balou gurrt gerade ganz leise wie eine taube. Er wackelt auch beim atmen mit dem kopf hoch und runter. Ist mir gerade erst aufgefallen.

Ist das normal?

• Ja, lass ihn erst mal richtig ausschlafen, es reicht wenn er erstmal Heu hat.

Bommel hat sich gleich in der 1. Nacht die Fäden gezogen.
    Die Wunde war aber geschlossen, habe sie mehrmals täglich kontrolliert.
    Er hat dann auch nicht mehr dran rumgespielt und sie ist ohne Fäden
    gut verheilt.

• Danke euch. Ich richte es ihm aus=)

Momentan futtert er brav heu und ruht sich aus. Das gurren hat auch wieder aufgehört.
    Er wirds schon alles gut schaffen.

Bei euern Schweinchen ist ja was los. =)
    Da bin ich ja noch gut bedient mit meinen.

Ich berichte wies weitergeht.

Lg

• Aktueller stand:

Es geht ihm gut, die Fäden sind noch drinn.
    Er ist immer noch sehr schlecht gelaunt, aber das kann ich ihm nicht übel nehmen =)

Habe ihm eben ein stück apfel gegeben. Den liebt er. gibts sons nur selten, aber heute machen wir mal ne ausnahme.

Lg

• Ihm geht es immer noch gut.

Er frisst mehr Heu als jemals zuvor und auch etwas gurke und paprika hat er schon gegessen.
    Er läuft rum und ruft sogar nach futter wenns in der küche raschelt.

Hat er vorher nie gemacht. Da hat er sich den ganzen tag im Haus versteckt.
    So aufgeweckt hab ich ihn noch nie erlebt =)

Ich freu mich so das alles so gut gegangen ist. Hoffe das es auch morgen so weitergeht.
    Habe eben zum 3. und letzten mal für heute seine Fäden kontrolliert.
    Sitzt alles noch so wie es soll. Sehr brav is er da.

Hoffe ich lob ihn nicht zu früh. Mal sehen was er heute nacht anstellt.
    Ich geh jetzt nähmlich schlafen.

Lg Melly