Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor !? Brauche dringend Rat...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    heute war mein Schweinchen Oskar wegen seinem Pilz mal wieder beim TA. Dabei wurde ein etwa 3cm grosser Tumor entdeckt !


    Oskar ist jetzt erst 2 Jahre alt und musste aber schon einiges einstecken.


    Der Tumor tut ihm definitiv nicht weh. Die TÄ rät jedoch trotzdem zur OP. Was haltet ihr davon ? Sein Gewicht ist normal und bis auf den Pilz ist er fit. Kann es sein, dass er durch den Tumor in letzter Zeit so anfällig ist ?! Ich habe 4 Schweinchen und er war der erste mit Milben und jetzt kurz drauf hat er diesen Pilz. Kann der Tumor sein Imunsystem so schwächen?


    Ich brauche dringend Rat, ob ich ihn diesen Strapazen einer OP aussetzen soll, obwohl es ihm ja eigentlich gut geht...


    LG

  • Wie kann man herausfinden, ob innere Organe befallen sind ?


    Die TÄ meinte auch, sie müsste das Gewebe dann einschicken um bestimmen zu können, ob es gut oder bösartig ist.


    Ich bin einfach vorsichtig, weil der Oskar auch als einziger meiner Schweinchen bei der Kastra schlimme Probleme mit der Narkose hatte und gar nicht mehr aufwachen wollte... Er hat die Narkose überhaupt nicht vertragen.


    Aber wenn ich so lese, was ihr schreibt, denke ich auch, ich sollte es riskieren... Er ist ja erst 2 und könnte noch ein langes Leben haben, ohne dieses Ding !

  • Ich bin nicht sicher was schnell bedeutet ... Ich habe ihn heute mit dem Lineal nachgemessen und werde am Montag nochmal messen. Die Tatsache, dass er mir erst vor einigen Tagen aufgefallen ist, sagt mir aber, dass er innerhalb dieser Zeit schon schnell gewachsen ist. Ich wollte erstmal das mit dem Pilz in den Griff bekommen, sodass ich meine Aufmerksamkeit nur darauf gelenkt hatte.... :(

  • Er hatte von letzter Woche Donnerstag bis jetzt Mittwoch insgesamt 80g abgenommen. Seit Mittwoch ist sein Gewicht konstant, sogar um 15g gestiegen. Ich kann mir seinen Gewichtsverlust auch durchaus mit dem Pilz und dem damit verbundenen Stress erklären.


    Und genau das ist eben auch meine Überlegung: Ich finde das klingt gar nicht herzlos. Herzlos ist es doch, ihn mit einer OP und den Nebenwirkungen und Schmerzen zu quälen, nur um ihn dann noch 2 Monate länger am leben zu haben, oder ? Und bisher tut ihm der Tumor nicht weh und er hat ein schönes Leben... Auf der anderen Seite ist er natürlich erst 2 Jahre alt und ich hänge wie Ihr alle sehr an meinem Schweinchen.


    Ja... genau aus diesem Grund frage ich euch um Rat... :cry:

  • Wenn der Ta eh erst dann operieren will wenn der Pilz weg ist (ich denke er denkt auch das er bösartig ist, sonst würde er gleich operieren wollen) würde ich einfach den Tumor noch bis Mittwoch beobachten, wenn er merklich größer wird, würde ich ihn nicht operieren lassen, ihn aber vorsorglich auf nen Schmerzmittel setzen.


    Beim letzten mir bekannten Schweinchen war es ne Sache von 14 Tagen, zwischen bemerken des Knubbels, dann kam die mögliche Diagnose...war nur vage, eigentlich dachten wir alle an nen Backenabzess, und plötzlich schwar das Schweinchen tot. :cry:

  • Äh, wenn der Tumor tatsächlich schnellwachsend ist, aber noch nicht in Organe gestreut hat würde gerade auf jeden Fall operieren um das entartete Gewebe zu entfernen. Danach kann das Schweinchen völlig gesund weiterleben. :?: Wie auch immer, deine TÄ könnte schauen ob sie nicht schonender narkotisieren kann (Kombinationsnarkose mit antagonisierbaren Komponenten). Solche Narkosen werden wohl recht gut vertragen.
    Viel Glück mit deinem Schweinchen.

  • Jetzt muss ich doch noch etwas loswerden:


    Der Oskar ist ein Glatthaarschweinchen. Um den Pilz den er hat genauer zu untersuchen und vor allem die Haut, hat die TÄ ihn teilweise rasiert (vom Nacken bis hälfte Rücken).


    Eben wog Oskar fast 50g weniger als gestern bei der TÄ. Wiegen die Haare so viel, die er lassen musste ??? Ich hoffe ja.


    :?:

Ähnliche Themen wie Tumor !? Brauche dringend Rat...