Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter ohne Calcium

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!
    Bei meinen Schweinen, die dieses Jahr verstorben sind, hatte einer der beiden (männlich) Blasensteine. Oft kommt es ja von zu viel Calcium im Futter. Damals hatte ich anderes Trofu als jetzt, trotzdem habe ich Angst, dass das wieder passiert.
    Bei meinen Kleinen, die ich jetzt habe (männlich) füttere ich Bunny Young (Pellets), ich habe irgendwie Bedenken, gar kein Trofu zu füttern, habe das immer so gemacht. In ca 3 Monaten wollte ich auf das nächste umsteigen, basis oder Kräuter heißt das glaube ich. Habe jetzt nur gelesen, dass bei dem Young 1,1 % Calciumanteile drin sind, bei den anderen glaub ich 0,6 %, wenn ich mich recht erinnere. Ist das auch schon schädlich? Angeblich soll das Futter nämlich super sein. Bei den Gemüsesorten muss man ja auch aufpassen, darf ja z.B. Gurke nicht so oft wg Wasser, Salat wg Nitratgehalt usw.. nicht so oft füttern. Meine sind halt auch echt wählerisch und das wenige Trofu das ich fütter, ist auch ruck-zuck weg. Gibt es auch Gemüsesorten, wo Calcium oder sowas drin ist?
    So, habe jetzt viel geschrieben, hoffe es liest sich jm. durch und danke schonmal für Antworten :-)
    Lg

  • Calcium ist in vielen Gemüsesorten, frische Kräuter sind ideal, aber auch Möhrenkraut, Brokkoli, Fenchel....


    TroFu ist absolut unnötig und Pellets sind sowieso schädlich (quellen im Magen). TroFu ist maximal ein Leckerli und auch dann sollten es möglichst nur Käuter und etwas getrocknetes Gemüse sein.

  • Meerschweinchen brauchen Clacium. Sehr viel davon sogar, weil ihre Zähne ja ständig nachwachsen.



    Blasensteine entstehen durch mehrere Faktoren:


    1. Wassermangel, der durch die Fütterung von wenig Frischfutter und zusätzlichem Trofu noch begünstigt wird, da Trofu im Verdauungstrakt Feuchtigkeit aufsaugt.


    2. genetische Disposition



    Den höchsten Calciumgehalt hat übrigens Heu und getrocknete Kräuter

  • Meine würden sich auch aufs Trockenfutter stürzen.
    Die Hersteller von Trofu schreiben tolle Sachen auf die Verpackung,
    weil sie es verkaufen wollen. Sie können ja schlecht raufschreiben "ist ungesund".
    Ich hab das Trockenfutter komplett gestrichen!
    Sie brauchen es wie wir z.B. Schokolade, wir werden nur dick, aber die Schweinchen können krank werden.


    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html


    Noch was zum Gemüse, in dieser Liste steht auch zu jedem Gemüse
    der Calzium- Vitamin C und PhosporGehalt.


    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

  • Danke für die Antworten!
    Habe mir die Seiten mal angeschaut. Ich wusste ja gar nicht, dass überall soviel Calcium usw drin ist. Habe das Trofu ja schon sehr gering dosiert, nur ein paar Pellets am Tag, die sind halt aber schnell leer gefressen. Bin mir halt unsicher, ob das Frischfutter reicht, einer der beiden mag halt nicht alles, habe halt Angst, dass er nicht genug frisst, weil er manchmal auch alles vor der Nase weggeschnappt bekommt, wenn er es erstmal liegen lässt. Da im Gemüse ja auch viel Calcium usw ist, ist das ja auch schädlich, wenn sie zuviel bekommen oder? Bei mir gibts im Moment jeden Tag gelbe Paprika und der Rest wechselt jeden Tag. Manchmal gibts Gurke, Zucchini, habe schon Traube und Apfel ausprobiert, Karotte, Salat. Beim Heu sind sie auch wählerisch, habe jetzt die erste Packung leer, habe das gleiche wieder gekauft, aber es ist diesmal etwas weicher (schwer zu beschreiben) und ich habe das Gefühl, das mögen sie nicht so. Habe schon immer die Heusorte und bin eigentlich zufrieden damit. Habe halt schon so viel schlechte Erfahrungen mit Krankheiten usw gemacht, deshalb frage ich einfach mal nach...
    Lg

  • Calcium an sich ist nicht schädlich sondern im Gegenteil äußerst notwendig.


    Wird zuwenig Calcium über die Nahrung aufgenommen, nimmt der Körper das Calcium aus den Knochen um Säuren abzupuffern.


    Murx Pickwick hat die Problematik sehr treffend beschrieben:


    "Die Blasensteine kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von Calciummangel ... Gurke, Karotte, Apfel und Tomate können nicht mal Ansatzweise den Calciumbedarf decken. Das Fatale an dieser Situation ist nun, daß durch den Calciummangel versucht wird, trotzdem der Calciumspiegel im Blut aufrecht zu erhalten, Calcium wird aus den Knochen und Zähnen gelöst und ins Blut transportiert. Da das Calcium nun allerdings nicht mehr für den Einbau von Calcium verwendet wird, wird es vermehrt über Blase und Niere ausgeschieden ... und wandern dort aufgrund von zuwenig Frischfutter Bakterien ein, gibts Calciumcarbonatsteine, zusammen mit Vitamin C dann Calciumoxalatsteine."




    Was bei Blasensteinen vor allem wichtig ist sind harntreibende Nahrungsmittel, damit das was an Sediment in der Blase gebildet wird, auch möglichst schnell ausgeschwemmt wird.


    Anbieten kannst du jetzt noch: frischen Löwenzahn, Birkenblätter und Brennesseltee, sowie getrocknete Brennessel

Ähnliche Themen wie Futter ohne Calcium