Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich bin total neu hier und habe eigentlich keine Ahnung von Meerscheinchen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Meine kleine Tochter wüncht sich ein Meerschweinchen. Jetzt hat mir eine Bekannte Ihr Schweinchen angeboten. Das Meerschweinchen ist aber schon 4-5 Jahre alt und hat bis jetzt leider immer nur alleine gelebt. DA ich aber mein Meerscheinchen nicht alleine halten möchte, es ist übrigens ein Weibchen ,stellt sich nun die Fragen was für ein Meerschweinchen setze ich ihr dazu. Ein Weibchen oder ein Männchen? Ein Junges oder ein Altes? Oder ist grundsätzlich davon abzuraten so ein "altes Meerschweinchen" zu sich zu nehmen und an ein anderes zu gewöhnen? Wären für meine Tochter zwei junge Meerschweinchen besser?

• ich würde ein kastriertes böckchen oder ein weibchen nehmen, geht beides gleich gut, wobei ich immer zu dem kastrierten männchen tendieren würde.

auch sollten die meerschweinchen in dem selben alter sein, damit sich der alltag für bei besser gestalten lässt. gerade, wenn es keine gesellschaft kennst, wäre ein "junger hüpfer" vielleicht recht anstrengend ;)
    hol doch eins aus dem tierheim oder schau mal auf diversen internetseiten nach.
    meistens sind die männchen aus tierheim bereits kastriert und ihr könnt sie sofort zusammen setzen, ohne erst 6 wochen warten zu müssen.

• Hallo,
    ich kann Dir auch nur raten einen Kastraten zu holen, der auch schon ein paar Jahre alt ist. Ich denke, auch wenn die Meeri-Dame immer allein gelebt hat, freut sie sich über Gesellschaft. Mußt Du einen Käfig anschaffen? Dann achte gleich auf die Größe, je größer je besser, jedes Tier sollte sein eigenes Häúschen haben, manche lieben auch eine Hängematte und Kuschelecken, da ist der Käfig schnell voll.
    Viel Spaß wünscht
    Marina

• Hallo Nina,

schön, dass Du Dich vor der Anschaffung informierst.

Ein Kastrat wäre sicher das Beste. Er sollte auch schon mindestens 2 Jahre alt sein.
    Es ist überhaupt nicht von älteren Tiere abzuraten. Diese sind sogar oft zutraulicher als ganz junge Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    ich wollte mich kurz zu Deiner Frage ältere Meeris und Kinder äußern, ich finde es sogar besser, Kindern keine Jungtiere zu geben, die älteren sind etwas kompakter und nicht mehr so quirlig, also leichter zu halten.
    Lg Marina