Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Luft im darm

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für die Hilfe, es tut gut von Leidensgenossen zu lesen und Erfahrungen zu hören. Was fütterst du ihm sonst so? Bei Emmi hat man nie einen aufgeblähten Bauch gesehen, das ist ja das seltsame, hat er sich denn auch anders verändert? Wie verhält es sich mit Gras und Co...?

  • Er bekommt bei mir alles, was andere Schweine auch bekommen, also Paprika, Möhren, Sellerie, Fenchel, frische Kräuter, Mais, Pastinake, Tomate (davon jedoch nicht so viel). Vor allem mit Sellerie und Fenchel habe ich bzw. Gizmo bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und, wie gesagt, gibt es auch Sachen, die blähend sein können, also mal Salat, Gurke oder nen Stückchen Obst. Davon dann natürlich immer nur kleine Mengen.


    Gras verträgt Gizmo mittlerweile auch. Hatte mit dem Tierarzt Rücksprache gehalten, als ich die Möglichkeit bekam, die Schweine auch mal nach draußen zu setzten. Habe dann angefangen ganz ganz langsam Gras anzufüttern, hab aber immer noch ein Stück Fenchel dazugegeben, weil das ja entblähend wirkt. Und als sie dann im Sommer draußen Auslauf hatten, habe ich immer noch anderes Grünfutter und Heu rausgelegt, dadurch fraß Gizmo dann nicht so viel Gras. Wenn du ganz langsam anfütterst, ist das mit dem Gras hpffentlich kein Problem. Ich würde aber trotzdem vorher mal mit deinem Tierarzt sprechen, was er dir rät.


    Übrigens trenne ich ihn fürs Füttern nicht von seiner Partnerin. Es gibt jetzt halt für beide weniger Salat etc.


    Wie meinst du das, ob er sich auch anders verändert hat?
    Also manchmal hatte er auch richtig doll Blähungen und saß aufgeplustert in der Ecke, da sah man, dass er Schmerzen hatte und manchmal eben nur der aufgeblähte Bauch und sonst lief er ganz normal rum. Diese Geräusche hat er hin und wieder nochmal, meist nach dem Fressen. Aber sonst verhält er sich ganz normal.


    Sorry... für den langen Text. Hoffe ich konnte helfen.

  • Vielen vielen Dank für die super Antwort, bin sehr dankbar über Erfahrungen mit so einem Bauschmerzen-Schweinchen.


    Du gibst kaum Gurke? Ich dachte Gurke sei unbedenklich???


    Wegen Gras, ich kanns eh nur pflücken, raus wird hier schwierig, von daher kann ich es gut dosieren, aber das letzte mal Gras war ne Katastrophe, damit hat das Drama ja angefangen


    Das Problem ist ja, das ich Emmi erst 3 Wochen habe und ihr Verhalten noch nicht gut einschätzen kann, sie ist ohnehin eher zurückhaltend und nun denk ich dann immer gleich, dass irgendwas ist. Ich finde ihr Bauch hat sich wie immer angefühlt....habs ja nur durch die Geräusche gemerkt

  • Gizmo verträgt Gurke nicht so gut. Aber ich denke mal, dass ist ähnlich wie bei Menschen. Das eine Schwein verträgt das besser und das andere eben nicht. Mit der Zeit lernst du was geht und was nicht.


    Wo hast du Emmi denn her? Vielleicht kannst du dort mal nachfragen, ob sie schonmal auffällig geworden ist.


    Bei mir wars ähnlich, hatte Gizmo zwar schon lange (bei ihm hat sich das erst im Alter entwickelt) und trotzdem hab ich jedesmal einen Schreck bekommen, wenn er nur im Haus geschlafen hat :? . Das legt sich mit der Zeit, dann kannst dus besser einschätzen.

  • Oh man ich verzweifel langsam, sie hat seit gestern wieder geröchelt und wie nun zu der Vertretung unserer TÄ und die meinte sie hätte keine Luft im BAuch oder Darm und das Herz und die Lunge wären auch ok, dann gabs irgendwas pflanzliches gespritzt und nun sitzt sie immernoch im EB und röchelt....was mach ich denn nun? Hab grad meine alte TA angerufen aber die ist nicht mehr da, werde wenn es morgen noch da ist das Geräusch nochmal zu ihr gehen, hab extra angerufen, morgen ist sie den ganzen Tag da.

  • was echt seltsam ist, ist dass sie ja gestern nochmal ne Schmerzspritze und was pflanzliches für den Magen/Darmtrakt bekommen hat und kurz danach war das Geräusch wieder weg....seit dem macht sie es wieder nicht und ist gut drauf, dabei wollte ich heute nochmal zur TÄ aber das bringt ja nix wenn sie das Geräusch nicht macht, die Frage ist jetzt nur, kommt das vom schmerzmittel? Hab gestern nochmal genau hingehört, das kommt definitiv irgendwo aus dem Kopf sprich lunge oder Nase oder so, die TÄ meinte aber es wäre kein Atemwegsgeräusch....oh man ich verzweifel langsam

Ähnliche Themen wie Luft im darm