Meerschweinchen Verhalten

Meine 2 Böcken streiten sich plötzlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• So, mein Eigenbau ist nun auch fertig ( Fotos kommen noch) er ist jetzt 125x65cm, mit ner 30x40cm zweiten Etage :)
    Hab nochmal versucht die beiden im neuen Gehge zusammen zu setzen, am Anfang sind sie sich noch aus dem weggegangen und dann ist Pnacake wieder auf Muffin los. Hab das mal ner Freundin gezeigt ( die Tierpflegerin ist) und sie meint, ich soll die beiden trennen, weil sie sich richtig heftig beißen, sie meint, so wie die sich beißen verletzen die sich richtig heftig :(

• der Platz ist für 2 Böckchen immer noch zu klein. Sie haben nicht mal 1 qm, nur 0,82 (etage nicht mitgezählt, die ist zu klein um zur Grundfläche zu zählen), bräuchten aber mehr als das doppelte. Solange sie nicht tatsächlich 2qm minimum haben, also genügend Platz OHNE ETAGEN! haben, wird das auch nichts werden.

Und dann musste du komplett neu vergesellschaften. Beide 1-2 Wochen trennen (also kein Sicht und Riechkontakt) und dann neu zusammensetzen.

Aber wenn du nicht mehr Platz zur verfügung stellen willst, wird wohl nur helfen, den einen abgeben, den anderen kastrieren und nach 6 Wochen dann ein Mädel dazu setzen. Wobei auch hier der Platz viel zu klein ist.

• Was heißt hier, ich will nicht mehr Platz zur Verfügung stellen? Ich kann nicht mehr Platz zur Verfügung stellen!
    Wenn ich mir die Größe des neuen "Käfigs" anschaue, reicht das auf jedenfall für 2, ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden 2m² Platz brauchen, unser Bad ist ( nach Abzug der Badewanne) grad mal so groß.
    Wenn ich den Platz hätte würde ich ihnen auch ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen, aber das hab ich eben nicht.

• ein ganzes Zimmer ist nicht nötig. Nur du hast Meeries und bist für deren Bedürfnisse verantwortlich. Es funktioniert scheinbar nicht, also solltest du alles für sie tun, was nötig ist. Du hast dich leider nicht vorher informiert oder wurdest vielleicht von diversen Leuten falsch informiert?! das weiß ich nicht ;) aber dann hättest du evtl vorher schon herausgefunden, dass du ihnen nicht gerecht werden kannst. Wie dem auch sei, sie brauchen genug Platz, da führt kein Weg dran vorbei.

• Sie brauchen mind. 2qm Platz.
    Das wird auch mit der Hauptgrund sein warum sie sich streiten.

Bei der Meerschweinchen-Böckchenhaltung ist halt das Hauptproblem,
    das sie doppelt soviel Platz brauchen wie 2 Weibchen oder
    1 Kastrat & 1 Weibchen.