Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Waisenkinder

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Kann mir jemand helfen? Meine Meerschweinchen Mutter ist gestorben ihre Jungen sind 11 Tage alt. Meine Frage, können die Merschweinchen überleben? Muss ich sie mit der Flasche aufziehen? Und wie müsste ich das machen? Danke für eure Hilfe!

• Hallo Sybille,

es tut mir um deine Meeri-Sau sehr leid.
    Die Kleinen können überleben!
    Wo wohnst Du? Kennst Du oder jemand aus dem Forum eine Züchterin in deiner Nähe? Wenn ja kann man versuchen die Kleinen einer Amme unterzulegen. Klappt recht oft.
    Ansonsten besorg Dir Katzenaufzuchmilch und Flsche oder Spritze beim TA. (Notfalls geht auch Humana HA, verdünnt). Alle 2 Std. 2 - 5 ml füttern.
    Nachts nach Bedarf wenn sie schon über 100 g wiegen, sonst auch alle 2 Std..
    Ansonsten alles füttern, was die Mama auch hatte. Ganz viel Heu und Frischfutter. Täglich wiegen nicht vergessen. Und nach dem Füttern leichte Bauchmassage für den Darm. Ab ca. 200 g kannst Du anfangen abzustillen.
    Viel Glück für die kleinen Wutze und berichte mal.

Liebe Grüße

Doro

• Hallo Doro
    Herzlichen Dank für Deine Auskunft.
    Ich binn in der Schweiz im Raum Basel zuhause. Leider kenne ich niemanden dem ich meine Baybis bringen könnte. Ich werde mich aber gleich auf den Weg zum Tierarzt machen und mir alles besorgen.
    Gelegentlich werde ich berichten wie sie sich entwikeln.
    Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse Sibylle