• Hallo,mein Merlin(3 Jahre)ist sehr krank.Da ich ihn Päppeln muß habe ich ihn heute Nacht ins Haus geholt und möchte ihn nach dem TA Besuch nacher wieder zu den anderen setzen.Hatte schon Gestern im Forum "Krankheiten"geschrieben...
    Meint ihr ist es noch möglich?Außenstall ist aus Holz und steht im ehem.Hühnerstall-der ist aus Beton.Im Haus war er in der recht kalten Küche ca.10 Grad
    Danke für eure Antwort
    Netti

• ja,aber ich denke es ist doch nur eine nacht -bin ihn gerade am päppeln...ok habe jetzt ein schlechtes gewissen,hätte ich doch nicht machen sollen. aber gestern hatte ich kein gutes gefühl in alleine zu lassen

Und wenn ein Tier für eine Nacht beim Arzt ist geht dieses doch auch
    Zudem bin ich auch Krank geworden und ich habe eine Allergie bekommen ,hatte mich vorher testen lassen.Deshalb war ich ja so froh mit der Außenhaltung und brauchte sie nicht abgeben

• Natürlich geht es sich nicht um den Platz,wer sich Tiere anschafft sollte vorher alles gut überlegen.Kann sie wegen meiner Gesundheit nicht im Haus lassen...habe mich vorm Kauf testen lassen,nur habe ich jetzt eine Allergie(sehr stark)bekommen.
    Ich weiß ja das es eigendlich nicht richtig war..jetzt bleibt er ja auch bei den Anderen...
    Bin auch schon richtig krank...weil ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann..

• Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja nur zwei Meeris... ganzjährige Außenhaltung ist ein Experiment, dass man erst ab einer Gruppe von vier Tieren wagen sollte... Es ist sonst nicht genug Körperwärme da, um sich gegenseitig im Winter warm zu halten.

Es muss also relativ bald eine Lösung her.

LG

• Das Problem bei dir ist, dass dein Tier ja in der einen Nacht nicht wieder gesund wird.

Aussenhaltung (und die damit verbundenen Wetterbedingungen) zehren quasi am Tier. Es kann sich aufgrund seiner Krankheit nicht so bewegen, wie es müsste, um warm zu bleiben.

Kennst du die Situation: du musst im Winter lange irgendwo stehen und kannst dich nicht bewegen? Dir wird unweigerlich eiskalt. So fühlt sich dann dein Meeri.

Da auch die Nahrungsaufnahme eingeschränkt ist, fehlt auch noch die nötige Energie von innen.

Anders als alle anderen hier bin ich dennoch der Meinung, dass ein Tier nach überstandener Krankheit wieder nach draussen kann. Ich hab es selbst letzten Winter mit einem 5 jährigen Tier gemacht, dieses war sehr schwer an Cuniculi erkrankt und 2 Wochen drin. Allerdings hab ich die technischen Möglichkeiten gehabt, die Temperatur schrittweise (jeweils 1 Grad) zu regulieren. Das "Wiederauswildern" war notwenig, da sich das Tier drinnen aufgegeben hatte und erst draussen wieder Lebenswillen zeigte. Das ist jetzt 1 Jahr her und er ist immer noch in meiner Gruppe draussen.

Für ein Tier mit unklarer Diagnose und eingeschränkter Nahrungsaufnahme ist das allerdings nicht möglich. Er müsste erstmal richtig gesund sein.

• Ich schließ mich Max an.

Gesunde Tiere in Außenhaltung sind kein Problem, kranke Tiere oder Tiere die ihr Gewicht draussen nicht halten können gehören nach drinnen.

Und auch beim zweiten Punkt stimm ich Max zu, man kann Tiere durchaus auch im Winter an Außenhaltung gewöhnen, wenn man es schrittweise macht.