Meerschweinchen Haltung

Problem beim "Einfangen"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, zur Not einfach verschieben.

Folgendes Problem: Ich besitze einen Eigenbau und immer wenn ich den reinige müssen die schweinchen raus (die landen dann im Auslauf).
    Nur das Einfangen gestaltet sich sehr sehr schwierig, da meine 4 Schweinis leider alles Angsthasen sind. Auch mit essen locken oder so bringt nix.

Wenn ich sie dann nach durchjagen im EB endlich im Arm habe wird geschrien.. Das is doch nicht normal oder? Eigendlich müssten die sich doch nach mehreren wochen daran gewöhnen dass sie Sonntags tollen Auslauf kriegen und danach der Stall schöner ist. Es passiert denen ja nix (Außer einmal TÜV, das mach ich dann meist direkt mit).

Ich will sie nicht zum kuscheln rausnehmen sondern wirklich nur um sie einmal umtzsetzen.. Gibt es Tips?

Danke schonmal fürs lesen..

Liebe verzweifelte Grüße
    Frauke

• Viele benutzen Kuschelsachen zum Rausheben. Ich habe eine "im-Dauerauslauf-in-die-Ecke-dräng"-Technik :roll: . Allerdings sind sie bei mir nicht ängstlich sondern nur verärgert / genervt wenns an den TÜV geht. Beim saubermachen gehen sie von allein aus dem Weg (in den Auslauf oder eine andere Etage). Deine haben vielleicht gelernt, das du sie vielleicht erschreckt laufen lässt wenn sie schreien als würden sie gefressen...

• Ich habe kleine Transportkisten (wie man sie auch für Katzen verwendet). Die stelle ich in das Gehege und scheuche die Schweinchen vorsichtig hinein. Am Anfang habe ich aus den Unterständen quasi einen Trichter gebaut, der immer enger wurde, so dass ihnen nachher nichts anderes übrig blieb, als in die Kiste zu gehen (quasi eine Falle :roll: ).
    Mittlerweile kennen sie das wöchentliche Prozedere und gehen von selbst hinein. Dann ist es auch kein Problem, sie zum Wiegen aus den Kisten herauszunehmen.

• Ich hab auch ein paar Angstschweine dabei.
    Solange ich sie nicht hochheben will sind sie nicht ängstlich, aber wehe wenn...
    Aber oft habe ich das gefühl das besonders cindy spaß drann hat , so zu tun als wöllte ich sie umbringen =)

Einfangen im Bodengehege ist nicht so einfach. Ich hab für jedes Schwein ne andere Technik.

Babsi rast immer in ne papröhre. damit nehme ich sie dann hoch. Balou auch.

Cindy und Bärbel dirigiere ich in eine Ecke, stell einen Karton davor, sodas sie nicht entkommen. Dann geben sie sich geschlagen und lassen sich brav rausnehmen.

Leona ist recht brav. sie läuft in ein haus und daraus flüchtet sie dann nicht mehr und lässt sich brav rausheben. Sonst müsste sie sich ja bewegen und das geht gar nich =)

Lg

• Wenn sie auf dem Arm ganz ruhig sind, dann ist das wohl eher die gute alte Angststarre.
    Zum schnellen TÜV und Krallenschneiden manchmal gar nicht schlecht.
    Aber auf jeden Fall fühlen sie sich nicht gut bei der Sache.
    Wenn sie zappeln, dann wollen sie auf jeden Fall runter und wenn man dann nachgibt, dann lernen sie es auch meistens, dass das Zappeln beim Zweibeiner die gewünschte Reaktion hervorbringt.
    Die Angststarre ist sowas wie ein Todstellen und Hoffen, dass der/ die Böse einen in Ruhe lässt und das Interesse an einem verliert.

• Ich habe auch eine Katzentransportbox, die stelle ich in den Auslauf oder
    in den Käfig jenachdem wo sie grade sind. Wenn sie im Auslauf sind
    baue ich auch eine Art Trichterfalle aus Unterständen/Häuschen hochkant
    gestellt. Dann werden sie langsam in Richtung Box dirigiert. Am besten noch
    lecker Futter reinlegen.

Die Transportbox habe ich exta gekauft, damit ich sie nicht per Hand einfangen
    muss. Da müsste ich sie Minuten lang durchs Gehege jagen und sie würden
    mir immer wieder entwischen.

Habe nähmlich auch zwei Flüchtlinge, nur Bommel kann ich einfach fangen.
    Ich kraule ihm am Kopf, dann hält er ganz still und schwubs ist er gefangen.