Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall, Krusten, Gewichtsverlust und dicker Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Mein Bruno (6,5) macht mir Sorgen. Seit ca. 3 Wochen hat er kahle Stellen am Rücken mit schuppigen schorfigen Krusten. Ganz wie bei Milben aber ohne jeglichen Juckreiz. Irgendwelche Parasiten konnten aber nicht gefunden werden. Ein Spot-On hat auch nichts gebracht. Er lässt sich auch anfassen.
    Seit Sommer hat er von 900g auf 720g abgenommen. An den Hinterbeinen fehlt ihm das Fell, dort ist die Haut aber normal.

Und nun macht mir sein Bauch Sorgen. Er hatte schon immer nach dem Fressen einen Bauch wie ihn sonst nur hochtragende Weibchen haben. Aber momentan ist sein Bauch wirklich extrem dick und wird nicht mehr dünner. Bruno läuft auch irgendwie komisch auf den Hinterbeinen. Aber sein Bauch ist auch wirklich extrem dick.

Er hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall, war sonst aber immer gesund. Ansonsten ist Bruno bei bester Laune.

Das ist irgendwie komisch. Wie lange braucht denn so ein Spot On bis man Besserung merken würde? Gibt es irgendwelche Hautkrankheiten die keinen Juckreiz auslösen?

LG Flummi

• Das klingt aber gar nicht gut, hast du schon mal einen anderen TA konsultiert? Ich würde dir sehr dringend dazu raten!
    Ist auf Pilze getestet worden?
    Was fütterst du? Gerade bei starkem Blähbauch muss schnell gehandelt werden. Möglicherweise sind es auch Symptome unterschiedlicher Ursachen/Krankheiten... Ein großer Tumor könnte zB die Umfangsvermehrung erklären, wenn Hormondrüsen falsch arbeiten, kann das Fell ausgehen. Bitte geh nochmal zu einem anderen TA!

Alles Gute
    Lys