Allgemeines

Tierarzt & Termin?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Habe schon oft von Usern gelesen z.B. "Habe heute keinen Termin bekommen"
    oder "Habe erst nächste Woche einen Termin".

Also bei Operationen (z.B. Kastration) sehe ich ein das man vorher
    einen Termin abmacht.
    Aber wenn mein Tier krank ist, dann gehe ich gleich zum Tierarzt (zu Sprechzeiten)
    und warte nicht auf einen Termin.

Wie ist das bei euch? Würde mich mal interessieren!

• Ja, so machen wir das auch. Da wir aber einen guten Tierarzt haben, der sich mit Meerschweinchen auskennt, rufen wir schon davor an. Z.B Sonntags.

Manchmal geben wir ihnen aber auch Tropfen, die wir schonmal gegeben haben, bei Augenverletzungen. Wenn aber mal was ist, wird sofort zum Tierarzt geflitzt.

LG

• ich ruf immer vorher kurz an. Allerdings warte ich bei akuten Fällen NIE auf irgendeinen Termin. Ists nicht ganz so dringend, lass ich mich auch mal auf morgen oder Ende der Woche vertrösten. aber niemand verlangt bei meiner TÄ, dass man im Ernstfall wartet

• Dadurch, dass ich umgezogen bin muss ich mir gerade einen neuen TA suchen und gleich als der erste Notfall war, wurde ich enttäuscht. Es war nämlich wirklich ein richtiger Notfall, Muffin hatte ganz doll Blähungen und ihm ging es ganz schlecht und ich habe um 22:45 eine Tierärztin angerufen, die nur 3 Straßen von mir entfernt ist und die hat mich gleich weiter geschickt (nach der Frage, ob ich denn Kundin / Patientin bei ihr wäre und ich diese mit Hinweis auf Zuzug verneint habe). Dabei habe ich ganz klar geschildert, dass es dringend ist. Ist natürlich klar, dass ich dort nicht nochmal hingehe. :?

Meine alte TA war sooo toll. Die hatte täglich offene Sprechstunde aber man konnte auch mit ihr reden und früher oder außerhalb der Sprechzeiten kommen. Sowas muss ich hier erst noch finden.

• In meiner Stamm-TA-Praxis gibt es für Kastration und andere OP´s Termine. Meist sind die Mittwochs, denn da hat die Praxis keine offizielle Sprechstunde.
    Ansonsten gibt es die offenen Sprechzeiten, zu denen man einfach gehen kann und es werden keine Termine gemacht.
    Da muss man dann halt auch schon mal länger warten.
    Wenn was dringendes, also ein Notfall, dann kommt man auch direkt dran, da müssen die anderen dann halt warten und ich denke, da hat jeder Verständnis für.
    Als ich vor 13 Tagen angerufen habe, um Gonzo einzuschläfern, durfte ich natürlich direkt ins Behandlungszimmer. Es wäre mir auch sehr schwer gefallen, erst noch im Wartezimmer zu warten und eventuell mit anderen Tierbesitzern Smalltalk zu halten :(

Der Zahnspezialist, bei dem ich zuletzt öfter mit meinem Gonzo war, macht generell Termine und die Wartezeit ist recht kurz.
    Man kann aber auch einfach in die Sprechstunde kommen.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo,

bei meinem Tierarzt kann man auch ohne Termin kommen. Ich hatte bisher auch nur den einen Termin für Gizmos Kastration damals, dass war aber noch bei nem anderen Tierarzt. Vorher anrufen um zu fragen wie voll es ist tue ich aber meist auch. Dann kann man sich vorher wenigstens auf die Wartezeit einstellen :D

• Wenn es sich planen lässt, mache ich einen Termin. Dann sind weniger Hunde und Katzen im Wartezimmer, deren Geruch, Gebell und Gemiaue meine Meeris noch mehr stresst als sowieso. Aber bei plötzlicher Krankheit gehe ich in die Sprechstunde, die mein TA praktischerweise morgens und abends hat - dazwischen gibts dann halt Termine. Da es eine Tierklinik ist, kann man zur Not auch am WE anrufen.

• Hallo,

meine Tierärztin hat auch offene Sprechstunde morgens und abends 2 Stunden. Da geh ich meistens auch hin mit meinen mäusen und mitm Hamster.

Mit den Schweinchen auch, aber da ruf ich vorher an und sag bescheid, das ich gleich drann kommen möchte und um wie viel uhr es da am besten passt.
    Denn in der Praxis wo ich binn ist immer sehr viel los in der sprechstundenzeit. Da geht hier aus der umgebung fast jeder hin, weil die halt gut sind. und das obwohl es hier 7 Tierärzte auf engstem raum gibt. Ich wohne in einer kleinstadt.
    Ich bekomme dann meistens einen termin kurz bevor die aufmachen, dann ist noch keiner da und weil die TÄ eh schon in der praxis ist macht ihr das nix aus.

Ich möchte meinen Schweinen den stress nicht zumuten da ne ehwigkeit zu warten zwichen hunden und katzen. sie haben eh schon angst.

Für Ops mach ich auch n termin. Bei notfällen kann man da tag und nacht um jede zeit anrufen. Da kann man dann sofort kommen. Ich war auch schon nachts um halb 3 da als mein Hamster nen Darmverschluss hatte.

Mal wieder ein Roman :oops:
    Mir muss mal jemand beibringen wie man sich kurz fässt...

Lg

• Hallo!

Bei meiner Tierärztin muss ich schon vorher einen Termin ausmachen, sie möchte damit unnötige Wartezeiten vermeiden, die das Tier noch zusätzlich stressen (bei meinen vorherigen TA musste ich teilweise bis zu 2 Stunden!!! warten), man bekommt aber eigentlich immer gleich mal einen Termin.

Aber bei Notfällen ist sie immer erreichbar, war aber bisher zum Glück erst einmal, dass ich sie brauchte und dann hat sie mich auch sofort drangenommen.

• Hab das leider auch schon erlebt. Montags angerufen, wegen aufgekratzter Nase (Pilz)... und mein Ex-Tierarzt sagt mir, dass ich erst am Samstag zur offenen Sprechstunde kommen kann! Ansonsten keine Termine mehr frei!
    Zum Glück gibt es ja noch andere Tierärzte und ich hab daraufhin sofort gewechselt...
    Allerdings hoffe ich, dass meine Süßen jetzt erstmal lange Zeit keinen Tierarzt mehr brauchen :)