• Hallo,

ich wollt mal wissen ob es Tricks/Tips gegen den geruch gibt?
    Klar sauber machen *lol*... ich mache einmal die Woche groß sauber und zwischendurch mal die einzelnen Pipi ecken... aber in dieser Woche warum auch immer stinken die zum Himmel?
    Sonst rieche ich das schon nicht mehr (nur Besuch richt das, wenn er nicht selber Schweinchen hat).
    Katzenstreu darf man ja nicht nehmen, aber was kann man sonst mit dem EB machen??? Ich werde jetzt so einen Lack kaufen und das Holz noch mal Lackieren (natürlich den tierfreundlichen!!!).

Habt Ihr sonst noch Ideen , oder was macht Ihr so gegen den Geruch?

LG und danke schon mal...
    Britta

• ist das Holz denn bisher gar nicht lackiert? prinzipiell gibts Streu, mit dem es weniger riecht. Leinenstreu z.b. (Eurolin) oder Tierwohl super. German Horse span... usw.

dann ist die Frage: hast du Stroh drin? Nimm täglich mal das Heu raus, das auf dem Boden rum liegt, hier stinkts schnell, wenn das voll gepinkelt wird.

Und dann noch Futter. Da gibts natürlich auch so manches, wodurch es mehr riecht. Sellerie, Kohlrabi usw.

dass Besuch das eher riecht, ist völlig klar. Solange es nicht penetrant stinkt, mach ich mir da aber keinen Kopf, meist mach ich Großreine, bevor Besuch kommt. Ich riech auch bei anderen Leuten, wenn sie Katzen haben. Die selber merken das gar nicht. Ist einfach so ;) wer das nicht mag, braucht nicht zu mir kommen, solang ich ein gutes Gewissen hab und weiß, dass ich gründlich sauber mache.

Ansonsten könntest du evtl Klinofix probieren, das soll den Geruch mindern.

• Danke euch.
    Ne Selerie gabs nicht *lol* bisher noch nie.
    Ne das Holz war noch nicht lackiert, aber wir haben auf dem Holz noch mal so eine beschichtete Platte, die saugt auch nicht viel auf, aber die Ränder leider... die haben wir jetzt lackiert. Solange haben Otto und Flummi super Auslauf im Wohnzimmer (24 Stunden) *lol*
    Ja das mit dem Heu könnte sein! Sie rupfen es immer aus der Raufe und dann liegt es darunter, und da machen sie auch viel hin... das werde ich mal täglich raussammeln.
    Und die Heizung war jetzt auch mal kurz an... kann auch davon sein.
    Ja dann experimentier ich mal weiter.
    Bisher hatte es nie so gerochen, dass selbst ich es rieche, deshalb dachte ich muss es für die andern noch schlimmer sein.

Nun Dabke schon mal für eure Tips, wenn jemand noch mehr hat gerne her damit , ich suche mir das für uns passende raus!!!

LG Britta

• Wenn der Urin in das Holz zieht, dann fängt es sehr schnell an zu müffeln!!! Am besten alle Fugen mit Aquariumsilikon abdichten, alles andere mit Sabberlack dick streichen und auf die Laufflächen PVC, Teichfolie oder eine beschichtete Holzplatte verwenden...
    Ich mach hier auch jeden Tag die Pipiecken sauber, hab auch so ein Spray, soll den Uringeruch binden, ich hab´s hier gekauft: http://www.cavialand.de/500707…d67/02baf09cac08ffc01.php
    Und das mit dem Sellerie kann ich nur bestätigen, dann stinkt die Bude, puh! Auch bei Kohlrabi, komischerweise nicht bei den Blättern.
    Wenn ihr, hoffentlich mit Sabberlack streicht, nützt 1mal streichen leider nichts, da müßt ihr bestimmt 3mal drüber!!!

• Ich nehm Hanfstreu und Stroh drüber, saugt gut auf und der Geruch kommt normal nicht auf, ich mache alle 5 Tage sauber, steht fest in meinem Kalender.

Sonst entferne ich sichtbar nasse Stelle immer abends vorm Zähneputzen (meine nicht die der Fellnasen :D ).
    Heu nehme ich auch raus wenn es am Boden liegt, fängt sonst schnell an zu stinken da der Urin den Gärvorgang wohl auslöst. Ist zudem ja auch nicht gesund.
    Frischfutter kommt abends auch raus das gammelt sonst auch vor sich hin, vor allem die Futterreserven in den Ecken und Häusern!

Ja und wie schon geschrieben wurde verursacht manches Futter auch unangenehme Gerüche.

• Natürlich sabberlack, *lol* den könnten sogar kinder futtern und es würde nix passieren *g* ich habe es meine kids aber mal nicht ausprobieren lassen *hehe*

@reihnhard74 hanfstreu *lol* aus eigener Züchtung? *gg* sind die schweinis dann irgendwie ruhiger *lach* hörst sich witzig an.

ja also ich habe jetzt auch 3 mal übergestrichen und eben fast 24 stunden einziehen lassen, jetzt sitzen sie drin und es heißt kräftig pipi machen damit wir testen können *lach*

Ansonsten werde ich weitere eurer Tips ausprobieren, bin dankbar über jeden....
    Vielleicht sollte ich eine Hanfplantage anbauen und die Blüten verkaufen, *LACH* dann habe ich Streu und noch ne Einnahmequelle *haha*
    naja dafür fehlt mir wohl der platz...*lol*

also ihr lieben vielen Dank schon mal und erst mal ein schöne WE!!!

• Nee, bei dem Sabberlack mußt du das Holz leicht anschmiergeln, dann streichen und 24 Std trocknen lassen. Und das dann 3x wiederholen! Beim ersten Streichen nimmt das Holz soviel Lack auf, beim Zweiten dann schon weniger und beim Dritten oder Vierten Anstrich hast du eine gute Schicht auf dem Holz, da kannst du dann auch mal problemlos mit einem feuchten Lappen drüber streichen!