Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lähmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nachdem ich jetzt 2,5 Jahre lang sehr glücklich und stolz war, dass ich zwei kerngesunde Schweinchen habe, ist es diese Woche Montag Nacht passiert. Durch mein Praxissemster bin ich gerade nicht bei den Kleinen (die sind bei meinem Freund) und in der Nacht kam sein verzweifelter Anruf, dass Bommel die Hinterbeine hinter sich herschleift und sich eben im hinteren Bereich nicht mehr bewegen kann. Sofort ist er in die Notklinik, Bommel wurde untersucht, geröngt etc. und nichts wurde festgestellt. Jetzt habe ich große Angst es ist diese mysteriöse, tödliche Meerschweinchenlähmung :( Inzwischen war er nochmal beim Arzt, wird gepäppelt, Vitaminspritzen, Antibiotikum, Probiotikum, wird gewaschen, gefüttert etc. Appetit scheint er auf jeden Fall noch zu haben, er frisst und scheidet glücklicherweise auch aus, wobei er den ganzen Tag nur noch in seiner Röhre liegt. Ein wenig hat er auch abgenommen. Ich kann leider erst morgen wieder zu den Babies und hoffe, dass bis dahin nichts schlimmeres passiert. Würde mich über eventuelle Tips (habe auch von Massagen und Krankengymnastik gelesen) sehr sehr freuen, ich hänge, wie jeder von Euch, sehr an den Schweinchen...
    Liebe Grüße
    Patsch

  • Hallo zusammen.


    Muss leider eine traurige Nachricht schreiben.
    Bailys ist in der nacht von samstag auf sonntag über die Regenbogenbrücke
    gegangen.
    Freitag ging es ihm noch gut. Er hat gefressen und getrunken.
    Dann wurde er müde und lag nur im häuschen.
    Jetzt ist er an einem besseren ort.


    Forever in my heart.


    :(

  • Hallo,


    Zitat von patsch

    Jetzt habe ich große Angst es ist diese mysteriöse, tödliche Meerschweinchenlähmung :(


    Wie lange hast Du die Gruppe schon so zusammen wie sie ist? Denn die Meerschweinchenlähmung hat nur eine kurze Inkubationszeit. Oft hat eine Lähmung etwas mit einem Vitamin B Mangel zu tun.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    danke für Deine Antwort. Die sind schon von Anfang an nur zu zweit und dem anderen geht es glücklicherweise gut. Vitamine bekommen die kleinen eigentlich jede Menge, aber Du machst mir auf jeden Fall Mut :) Bommel frisst heute wohl auch schon ein bißchen mehr.
    Liebe Grüße
    Patsch

  • Mir ist beim Durchlesen auch sofort Vitamin B eingefallen (wie auch Nadine schreibt)..... event. auch Vitamin C....
    Bei meiner Hope sind Bewegungsanomalien eindeutig auf Vitamin B -Mangel zurückzuführen. Seit sie diese täglich bekommt, sind diese Symptome fast weg.


    Ich wünsche deinem Kleinen eine gute Besserung.


    Liebe Grüsse
    Simone

  • Danke! In welcher Form gibst Du Hope denn Vitamin B? Vitamin C Mangel kann ich mir nicht vorstellen, die bekommen so viel Paprika und Petersilie und anderes...


    Aaaaber es scheint ihm wieder besser zu gehen, er frisst wie ein Berserker und kann auch schon wieder rumzicken. Nur die Beinchen zieht er immer noch hinterher :( Ich habe sie vorsichtig massiert und bewegt, in seltenen Fällen scheint er in der Lage zu sein sie anzuziehen, aber ich habe noch nicht herausfinden können, wann und ob er Gefühl drin hat. Hoffe, das geht wieder weg... Vitamin B-Präparat bekommt er jeden morgen.


    Liebe Grüße
    Patsch

Ähnliche Themen wie Lähmung