Meerschweinchen Verhalten

mein meerschweinchen böckchen hat angst

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• also ich hab 2 meerschweinchen coockie und mucki
    coockie hab ich schon seit 2-3 wochen und mucki hab ich schon seit 4 tagen und die sind ungefähr 5 wochen alt und coockie ist schon sehr eingewöhnt aber mucki ist sehr ängstlich und versteckt sich immer was kann ich tun also die kriegen auch 2-3 std. auslauf sie haben einen ziemlich kleinen käfig aber ich will mir so schnell wie möglich einen viel gröseren besorgen gibt es tipss wie ich mucki schnell an sein umfeld gewöhnen kann die kriegen auch sehr viel heu und grünfutter perletts auch täglich gurken und paprika

würde mich über Antworten freuen

MFG Talha @ COOCKIE UND MUCKI

• Hallo,

Du schreibst das coockie schon 2-3 wochen hast und die beiden 3,5 wochen alt sind. Wenn das so stimmt ist er viel zu früh von seiner mama getrennt worden. Beide sind noch sehr jung und es ist normal das sie sehr ängstlich sind.
    Lass sie so viel wie möglich in ruhe. sie brauchen zeit um sich einzugewöhnen. Nimm sie nur einmal die woche zum TÜV auf den arm.
    Ansonsten beobachte die beiden nur und rede mit ihnen so das sie sich an deine stimme gewöhnen.

Wenn dein Käfig sehr klein ist sollte der Auslauf jederzeit begehbar sein, sodass sie selber entscheiden können wann sie raus wollen. Es ist gut das du weist das dein käfig zu klein ist und du einen neuen besorgen willst. aber solange du noch keinen hast solltest du einen auslauf direkt ans gehege bauen, den sie immer nutzen können.

viel heu ist gut. dein frischfutter könnte etwas abwechslungsreicher sein. nur gurke und paprika reicht auf dauer nicht. füttere aber jedes neue gemüße langsamm an.

schau mal hier nach. da steht viel zur artgerechten ernährung.

https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Lg

• ok, kein problem =)

aber dass ist auch sehr jung , da hast du recht. wenn sie aber schweerer als 250 gramm sind ist das alter ok.

wie schon gesagt. gönne ihnen etwas ruhe um sich einzugewöhnen. Das dauert ein bissien. Ich habe ein über 2 Jahre altes böckche. Es ist zusammen mit Leona vor etwa 3 wochen eingezogen und immer rnoch ängstlich. er versteckt sich fast nur.

Das braucht einfach etwas zeit.

Lg

• Einfach Gedult haben und wenn du was zu futtern gibst, dann immer mit den beiden reden, dass sie deine Stimme kennen und vertrauen lernen.
    Kannst auch ein bisschen Futter in die Hand nehmen und ihm ans Häuschen halten, dann verbindet er die Hand schnell mit Futter und deinen Geruch dazu.
    Das schafft auch Vertrauen. Nur nichts erzwingen. Und wenn ein Schweinchen schon mutig ist, dann wird sich der andere auch schnell anschließen ;) .