Meerschweinchen Haltung

Heizung bei den Meerschweinen an?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mich beschäftigt diese Frage jetzt schon eine ganze Weile. Bisher ist die Heizung im Schweinezimmer aus. Die Nasen bewohnen hier ja einen eigenen Raum... Im Wohnzimmer und im Badezimmer heize ich schon, in der Küche habe ich sie morgens in den letzten beiden Tagen auch angemacht während ich gefrühstückt habe.
    Leider habe ich kein Thermometer um die Raumtemeratur zu messen. Was meint ihr oder wie macht ihr das? Habt ihr die Heizung an? Meint ihr es muss nicht sein?

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG,
    Nina

• Wenn ich ein extra-Schweinezimmer hätte würde ich die Temperatur auf minimal 15°C halten. Die Schweine Vertragen zwar weniger, aber erstens hilft etwas Heizen ja auch gegen Feuchtigkeit und zweitens möchte ich ja auch angenehme Temperaturen haben wenn ich die Schweine beobachte. :D
    Da meine Schweine im Wohnzimmer stehen stellt sich die Frage für mich allerdings auch nicht.

• Hallo,

meine schweinis bewohnen auch ein eigenes zimmer.
    Ich habe dort die heizung seit einer woche auf niedrige stufe angestellt.
    Alle räume heize ich noch nicht. Der raum hat jetzt immer so um die 18 grad und ich empfinde es als angenehm.

Ich glaube die schweine fühlen sich so auch wohl. Tagsüber lüfte ich aber 3 mal 15 minuten bei komplett offenen fenster, damit die raumluft nicht zu trocken wird.

Ohne heizung war es bei uns zumindest schon recht kalt im raum.

Lg