Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Doppelt erwischt - aber was ist es nun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle miteinander!

5 1/2 Jahre war Gypsy fit wie ein Turnschuh, jetzt hat es sie gleich doppelt erwischt.. ich war letzte Woche mit ihr beim TA, weil ich kahle Stellen im Fell entdeckt hatte.. Diagnose: Pilz.
    Hab Surolan bekommen, übers WE nach Anleitung behandelt und besagte Stellen besserten sich. Sonntag Abend tauchten dann plötzlich noch weitere Stellen auf, die allerdings pilzuntypsich aussahen. Montag Morgen gings dann nochmal zum TA, jetzt hat die Kleine auch noch Milben. Gab nen Piekser und dann durften wir weiter heim (ja, ich weiß, SpotOn's sind stressfreier und besser, aber hier im Umkreis gibts es genau zwei Tierärzte, die mir nicht empfehlen würden, mein Meerschweinchen zu baden und die spritzen beide nur.)

Kommen wir nun zum eigentlichen Problem: Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass die Kleine ein Hinterbein komplett nackig hat. Haut ist weder blutig, noch verschorft, nur scheint mir die Haut ein wenig trocken zu sein. Nun weiß ich allerdings nicht, ob das vom Pilz oder von den Milben kommt. Kann mir da vielleicht jemand helfen, der weiß, woher das stammt? Weil ich weiß nicht, ob ich's mit Surolan behandeln soll oder nicht, falls es doch von den Milben kommt..

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

LG,
    Nicky

• Hallo Nicky

kratzt Gypsy sich denn häufig? Und konntest Du beobachten, dass sie sich beißt, besonders auch an den Beinchen?
    Wenn sie sich vermehrt kratzt und beißt sind eher die Milben Schuld, vor Allem wenn, wie Du geschrieben hast, das Surolan schon wirkt.

Hat sich vielleicht etwas an ihrer Situation geändert? Neuzugänge in der Gruppe, Rangordnungskämpfe. Oftmals ist ja Streß der Auslöser für Pilz/Milben...

Wenn Du hier noch ein paar Angaben machen könntest, könnten wir vielleicht noch eher Tips geben.

• Bevor wir bei TA waren, hat sie sich öfters gekratzt und gebissen, aber mittlerweile gar nicht mehr.

Auslöser war, denke ich, der Umzug mit Fenja wieder heim.. sie fährt nicht sonderlich gerne Auto, aber es gab eben keine andere Möglichkeit wieder heimzukommen, außer diese 30 Minuten Autofahrt. Ansonsten hat sich, außer halt, dass sie wieder daheim ist, nichts geändert.

• Meine hatten/haben auch erst Pilz und dann noch Milben. Sind aber in der Endphase der Behandlung angekommen, juhu! Gegen die Milben gab´s bei uns SpotOn´s alle 7 Tage 3Mal. Gegen den Pilz (nach anderen Mitteln zum Auftragen) hab ich ein Mittel bekommen was wir oral anwenden sollten, weil der TA meinte bei gleich drei Meeris und dann auch noch mehreren Stellen sei es besser, gerade Pilz verbreitet sich schnell durchs Kratzen... Deshalb würde ich jetzt bei dem Bein auf einen Pilz tippen... aber ich bin ja kein TA und bevor du jetzt eine Milbenstelle mit Pilzmittel behandelst würde ich lieber nochmal beim TA nachfragen!
    Mein erstes infiziertes Schweinchen mit Pilz (am Auge) hat sich auch kaum gekratzt. Die Zweite hatte innerhlab einer Nacht die ganze Nase blutig... und bei Nummer Drei hat der TA erst die befallene Stelle gefunden!

• OK, dann würde ich jetzt erstmal wie gehabt weiterbehandeln.
    Vorsichtshalber das Surolan auf alle kahlen Stellen auftragen.
    Wann gibts denn die nächste Spritze beim TA? Dann sollten dort die Stellen noch einmal angesehen werden.
    Wenn der Streß durch die Autofahrt der Auslöser war sollte es bald besser werden.
    Falls nicht, dann frag mal nach Itrafungol als orales Pilzmittel. Gerade bei mehreren Stellen ist es dann besser auch innerlich zu behandeln...

Ich drücke Dir die Daumen, dass es Gypsy bald wieder besser geht!

• Gypsy macht Fortschritte!

Die Pilzstellen heilen zwar langsam, aber immerhin heilen sie.
    Ich hätte grad am liebsten vor Freude geschrien, die Milbenstelle an der Seite ist komplett mit flauschigem Fell bedeckt.. noch ist es wenig, aber es wird!! :)

Wie heilen Milbenstellen eigentlich normalerweise ab? Wächst einfach das Fell wieder oder passiert da noch Anderes?