Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz und Milben... Pilzbad?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Nur, falls der Pilz wieder auftaucht: frag deinen Arzt mal nach Surolan oder Itrafungol. Das erste ist eine Salbe, damit habe ich schon mal erfolgreich behandelt. Damit heilen die wunden Stellen auch ganz schnell ab. Momentan habe ich bei einem zweiten Schwein wieder Hautpilz, der etwas hartnäckiger ist. Da behandel ich jetzt mir Itrafungol, das gibt man mit der Spritze ins Maul ein.


    Ich hoffe aber, dass der Pilz bei dir verschwunden bleibt! Schau aber nochmal genau nach. Bei meinen saß er auch immer an einer Stelle über den Vorderpfoten, wo man ihn ganz schlecht sieht und die Meerschweinchen sich auch sehr ungern hingucken lassen, da man nah an den Hals kommt...


    Grüße
    Karin

  • @Ingrid: sorry, ich hätte vielleicht noch dazubschreiben sollen, dass mein Schwein damals mit Suloran behandelt worden ist. Nur das baden hab ich halt weggelassen. Der Pilz kam dann auch nicht mehr wieder, aber leider hab ich dafür dann einen bekommen :-(

  • also ich hab ihn jetzt nochmal gaaanz genau angesehn, an der Stelle und um die Stelle rum, an den augen, nase, ohren und am restlichen Körper, das wächst alles ganz schön und dicht und wenn ich ihn mit etwas eincremen würde, müsste ich schon mein ganzes Schweini cremen, da ich nicht wüsste wo... ich beobachte ihn genau und er scheint sich nicht zu kratzen, bzw stresst nicht sondern putzt sich gelegentlich... ich hab auch wo das ganze aufgetaucht ist angst gehabt, dass der Pilz auf mich übergeht bin da etwas empfindlich- wie sah das denn bei dir aus? und wo?

  • Also, ich muss vorneweg sagen, dass ich Neurodermitis habe und da steckt man sich leichter mit sowas an. Ich hatte den Pilz an der Stirn, Backe und am Arm. Keine Ahnung wieso, ich hab Mir immer die Hände gewaschen und desinfiziert, nachdem ich das Schweinchen rausgenommen hatte. Aber die Sporen sitzen wohl überall. Es sah schrecklich aus, ganz schlimme rote schuppige Flecken, die arg gejuckt haben. Die Heilung hat mehrere Wochen gedauert.
    Aber es muss nicht sein, dass Du sowas auch bekommst, wie gesagt, ich bin da vorbelastet.

  • oh mann, du arme :S aber gut jetzt ist es weg und bleibt weg hoff ich :)
    der TA meinte, dass die Pilze sicher nicht weg sind von den Spritzen und will gar nichts hören von wegen nicht baden, dass er nie schlechte erfahrungen damit hatte :S ich bin immer noch dagegen und hab das shampoo auch noch nicht gekauft- meine fragen nach oralem mittel hat er ignoriert u meinte baden, da die infizierte stelle nicht mehr identifizierbar ist :S :S :S :S

  • NATÜRLICH ist der Pilz von Spritzen nicht weg. Genauso wie ein orales Mittel nicht reicht. Wichtig wäre, das Immunsystem zu stärken, damit der Körper ankämpfen kann. Dann würde ich äußerlich was drauf tun, ich hab dafür immer Creme gemischt hier, mit Bienenpropolis und Aloe, dasselbe gebe ich innerlich fürs Immunsystem. Reicht IMMER aus. Baden sehe ich sehr sehr kritisch.

  • ok, das klingt doch nach was... also ich mische bienenpropolis und aloevera (creme) halb halb? beides bekomme ich nehme ich an in der apotheke?
    und nachdem man nichts sieht- tu ich das auf die ehemalige kahle stelle und außenrum?
    und zum stärken des immunsystems verabreiche ich auch beides? in welchen mengen? oder so vitamin c präparate und mineralien? sie essen beide sowieso nur frisches gemüse, gras und kräuter- kann ich da auch was besonders viel geben?
    tut mir leid, falls ich zu viele fragen stelle...