Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz und Milben... Pilzbad?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,
    mein kleiner hat zusätzlich zu seinem Milben (die schon sehr am abheilen sind, 3 Spritzen bekommen- ja ich weiß Spritzen sind nicht so toll, geht aber nicht anders) jetzt auch Pilz- bzw das kaum heut erst raus, als die Kultur zurück kam... jedensfalls meinte der Doc, dass ich ihn Baden soll - hmmm.. wie stell ich das denn an? Der kriegt doch voll den Stressanfall? und in wieviel Wasser? Danke für die Tipps...

• Also dein TA kennt sich ja klasse aus :roll:
    frag noch nen anderen bitte :)
    aber nieeeeemals baden bitte :shock:
    hast du denn die möglichkeit nen anderen zu fragen? .. hab erst jetzt gesehen wo du wohnst .. sorry :)

• Als eins meiner Meeris einen Pilz hatte, hat meine TA auch gesagt, ich soll, wenn er abgeheilt ist alle meine Meeris Baden damit sie sich nicht immer wieder gegenseitig anstecken, weil die Sporen ja in den Haaren bleiben. Hab mich aber dagegen entschieden, weil das für die Tiere totaler Stress ist und man muss danach auch schauen das sie schnell wieder trocken werden, damit sie sich nicht auch noch erkälten.
    Der Pilz ist aber seit dem nicht auch wieder aufgetaucht.

• ja also, ich kann theo schon zu nem andern, gibt sicherlich welche, nur hat der hier definitivf den besten ruf... der sollte auch die Kastra in 10 Tagen machen- einer der Wenigen, der Erfahrung in sowas hat und wie gesagt, einen Namen... nur das mit diesem Bad hat mir auch nicht gefallen, mein kleiner würde glaub ich komplett stressen :S vor allem, da ich es halt nicht sehn kann- bzw den Pilz.. augen, nase, ohren sehen gesund aus- nur am rücken war diese Kahle stelle, auf der jetzt wieder Haare wachsen, nach den Spritzen...

• gut, bin da auch dagegen- nur wüsst ich nicht wo ich den Spot on aufsetzen sollte? auf der ehemaligen kahlen stelle? ist es nicht auch etwas verantwortungslos jetzt gar nichts zu tun, nachdem er offenichtlich Pilz hat? oder soweit ich gelesen hab, muss er ja nicht ausbrechen wenn sein Immunsystem stark genug ist?

• Also irgendwas musst du schon tun um ihm zu helfen .. ich weiss nur leider nicht mehr was das für ein medikament war bei unserem Pumba :?

Bist du dir sicher dass er die milben hatte? .. oder kann es auch von anfang an der pilz gewesen sein?

Wenn es nämlich eigentlich nur den Pilz gab dann is er weg nu :)

• aha.. hätte das anti-parasiten mittel, das er gespritzt bekam auch gegen den Pilz geholfen? denn sonst hab ich nichts getan... ich muss den TA morgen mal anrufen.. :S sehr unglaubwürdig der Herr.. :S nur weiß ich nich wo ich nen besseren her krieg...

• Zitat von Zera und Mrva

aha.. hätte das anti-parasiten mittel, das er gespritzt bekam auch gegen den Pilz geholfen? denn sonst hab ich nichts getan... ich muss den TA morgen mal anrufen.. :S sehr unglaubwürdig der Herr.. :S nur weiß ich nich wo ich nen besseren her krieg...

Das hat definitiv auch den Pilz getötet dann .. und in sachen TA würd ich echt nochmal schauen obs ned was besseres gibt :?

Schau dir mal bitte diese Seite an .. ob da die kahle stelle zu finden ist die dein kleiner hatte

https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-42-13.html

• also, die stelle war definitiv kreisförmig, ca 5mark groß, aber nicht rot bzw krustig, aber sehr trocken. Und schlimm gekratzt hat er sich... meine Dame scheint sich nicht angesteckt zu haben... ich hab mir ganz viele Bilder (auch auf anderen seiten angesehn) und mir schien es nicht unbedingt pilz er hat mir aber gesagt es sei Trichophyton mentagrophytes (Fadenpilz)