Meerschweinchen Haltung

*verwirrt bin*

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo hier an alle!

ich will mir auch so süße mitbewohner kaufen und ich weiß jetzt nicht ob 2 tiere wirklich besser sind ich mein es gibt auch glückliche einzelkinder und außerdem sind kanninchen und hasen doch auch rudeltiere oder?
    ich hatte 2 die leider nach 9 jahren verstorben sind und einer konnte den anderen absolut nicht leiden und wurde zusammen mit dem anderen sehr agressiv und ich musste sie trennen!!! :evil:

wenn ich mir jetz 2 meeris kaufe und es dann wieder so ist kann ich mir keinen 2. käfig bauen weil mir der platz fehlt ich kenne auch sehr viele leute die nur ein tier haben und dem es richtig gut geht und auch alt geworden ist. ich biete dem tier genügend auslauf und würde mcih fast den ganzen tag mit ihm beschäftigen! ist einzelhaltun wirklich soooo schlimm oder doch machbar?? :?:

übrigens wollt ich fragen ob ein käfig oder holzhaus oder je nach dem für was ich mich entscheide mit den maßen 120 zu 70cm (ungefärh) ausreichenwäre und natürlcih außengehege im sommer.

bitte beantwortet meine fragen schnell!!!

• "ich kenne auch sehr viele leute die nur ein tier haben und dem es richtig gut geht und auch alt geworden ist"

woran siehst du denn, ob ein meerschweinchen glücklich ist? :roll:
    ich glaube nicht, dass die meerschweinchen in einzelhaltung glücklich sind...sie leben nur einfach damit, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt...

• Hallo Emma,

sicher gibt es auch glückliche Einzelkinder. Aber wären diese auch glücklich, wenn sie keinerlei Kontakt zu Kindern und Erwachsenen hätten? Denn so müsste man das dann sehen.
    Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen einen Partner.

Mit den zwei Kanichen: waren es zwei gleichgeschlechtliche Tiere? Waren sie kastriert? Wieviel Platz hatten sie? Oft hängen Aggressionen mit diesen Faktoren zusammen.
    Bei Meerschweinchen ist es am einfachsten, zwei Tiere aus dem Tierheim oder aus einer Notstation zu nehmen, die sich schon kennen.

Ein Käfig mit dem Maßen 1,20 m x 0,60 m reicht nur mit einer großen Etage aus. Besser ist ein Käfig mit dem Maßen 1,40 m x 0,70 m. Bei beiden Varianten ist mehrstündiger Auslauf jedoch ein Muss.

Liebe Grüße
    Nadine

• ok wie kann ich denn meine mutter am besten und wirkungsvollsten davon überzeugen dass ich 2 neue mitbewohner bekomme? wie baue ich am besten eine etage ein oder wie sieht des aus ich verstehs leider nicht!

und wie wären denn die namen emma und ruby?

• kann man da auch ne ebene einbauen oder hast du daass gemeint???

meine kanninchen waren weiblichh und hatten genug platz und ein freigehege sie haben sich auch gefetzt wenn sie frei rumlaufen durften (natür´lich unter aufsicht)

eines hat sich mit allen andern kanninchen auch gestrittten von freunden und so weiter

• Hallo,

zeige ihr doch mal die Seiten, die ich Dir verlinkt habe. Gegen Einzelhaltung. Und wenn sie Dir nur eines erlaubt, solltest Du Deinen Wunsch zurückstellen, bis Du zwei haben kannst - zum Wohle der Tiere!

Ja, mit Etage meinte ich eine Ebene. Diese kann man mit Haken in die Gitter einhängen.

Waren beide Kaninchen kastriert?

Liebe Grüße
    Nadine

• Noch etwas zu: ich beschäftige mich ja den ganzen Tag mit dem Tier.
    Leider hat niemand wirklich den ganzen Tag Zeit, da sind Schule oder Arbeit, Freunde, Hobbys und noch vieles andere. Außerdem kann nunmal kein Mensch meerschweinisch! Also sind die Tiere 1. die meiste Zeit des Tages sich selbst überlassen und 2. als Einzeltier nur mit artfremden Lauten umgeben. Stell Dir mal vor, Du bist irgendwo eingesperrt, nur mit einem Wesen, das dich füttert, knuddelt, das Du aber nicht verstehst und das auch noch riesig ist für dich.

Und noch etwas, Du schreibst, dass deine Kaninchen viel Platz hatten. Das ist leider relativ. Die wenigsten wissen, dass pro Kaninchen 2 m² zur artgerechten Haltung nötig sind und zwar als Daueraufendhalt. Wir haben 7 m² inkl. Stallebenen und da vertragen sich sogar 2 unkastrierte Rammler, die schon gedeckt haben. In dem Freigehe leben zur Zeit auch noch 3 Meerschweinchenböcke.
    Die handelsüblichen Käfige sind leider für Kaninchen immer zu klein und auch für Meeris nur bedingt geeignet, deshalb die Ebene.

Liebe Grüße
    Doro

• also ich hab mei mum dazu überredet dass ich zwei bekomm!!!

aber jetz meint sie dass se sicherlich stinken werden! ich glaub des aber net! Was meint ihr dazu??? die stinken doch net oder? ich miste ja!! und übrigens in mein zimmer geht au n käfig mit 120 auf 80 wär der groß genug oder muss au unbedingt ne ebene her?

• und noch was ich bau n ausengehege mit so ner art 10 meter langem zaun, des wären 6.25 m2 wenn ichs viereckig mach ungefähr is doch groß genug oder? würde es eig auch kleiner gehen mei freundin würde des wissen wollen was is des mindestmaß für 2 meeris???

• Meerschweine stinken nicht, die richen richtig angenehm! Es seidenn du machst den Stall nicht regelmäßig sauber.

6,25m² sind als Gehege für zwei Tiere gut, seh zu das sie schön viele Versteckmöglichkeiten haben, kleiner als 4m² würde ich das nicht machen. Im Stall braucht ein Meerschweine mind. 0,5m², also brauchst du mind. 1m², mehr ist besser. 1,2*0,8 ist knapp drunter, meiner Meinung nach ok, würde da aber noch eine Ebene rein machen, ist nicht wirklich schwerr, gibt es hier auch Bilder irgendwo zu.

Gruß,
    Nasdero

• Hallo Emma,

toll das es mit zwei Meeris klappt.

Nun zu deinen Fragen:

1. Stinken tun die nur, wenn Du nicht ordendlich und oft genug saubermachst.
    Sollte doch mal ein Tier riechen, liegt es meist an Durchfall oder an einer verdreckten Perinetaltasche. Im ersten Fall musst Du zum Tierarzt, im 2. Fall kannst Du es selbst reinigen (vom TA zeigen lassen)

2. Dein Käfig ist schon nicht schlecht, aber eine 2. Ebene bringt noch mehr Bewegungsmöglichkeiten und die Tiere können sich auch mal aus dem Weg gehen.

3. Außengehege ist super. Aber vergiss nicht eine Abdeckung (Gitter oder Netz) gegen Katzen, Krähen etc.
    Und am Zaun auch Kaninchendraht anbringen, damit keine Ratten rein können und die Meeris nicht raus.

4. Mindestmaß für ein Tier 0.5 m² also 1 m² bei 2 Tieren und täglicher Auslauf vorausgesetzt. Je mehr Platz desto besser!

Viel Spaß beim Planen. Weisst Du schon, wo Du die Tiere her bekommst?

Liebe Grüße

Doro

• Hallo Emma,

das ist ja toll.

Der Käfig ist prima, nur wirst Du keinen Standardkäfig mit den Maßen bekommen. Dann müsstest Du selber etwas bauen.
    Und sie brauchen natürlich trotzdem mehrstündigen Auslauf jeden Tag.

Liebe Grüße
    Nadine

• wwas gibts dann da so für standard käfige in welchem maßen??
    also das zoogeschäft indem ich die tiere wahrscheinlich kaufen werde, ist ziemljich tierfreundlich und die meeris werden nur zu dritt in großen 2meter käfigen gehalten! (hat mein freund erzählt, der hat seine von da) ich weiß nich ob ich mir selber so was bauen kann :oops:

welche streu soll ich nehmen? geht normales sägemehl???

• Hallo,

Standardmaße sind 1,20 m x 0,60 m (nur ausreichend Platz, wenn eine große Etage eingebaut wird) und 1,40 m x 0,70 m.
    Bauen geht recht leicht, wenn man z.B. ein altes Bettgestell oder ähnliches hat.

Im Zoogeschäft würde ich keine Tiere kaufen, da sie meist sehr jung sind und oft auch nicht nach Geschlechtern getrennt.

Liebe Grüße
    Nadine