• Normalerweise haben die Tiere den Winter über morgens und abends je eine Messerspitze auf ihre Gurkenscheiben bekommen.

Aber im Internet liest man ja viel Widersprüchliches zu dem Thema. Bringt es nun etwas oder nicht? Nicht benötigtes Vitamin C wird wohl "unverbraucht" wieder ausgeschieden, aber "füllt" man mit dem Rest einen möglichen Mangel wirklich auf?

• hmmmh das mit der paprika aus anderen ländern, dass die gesünder ist hab ich noch nie gehört....
    nun ja, ich hab mal im internet geguckt, und ja, ich glaub ich hab da was verwechselt, ich dachte das ist sowas ähnliches, wie von meinem vater das vitamin pulver welches echt SAUER ist :oops:
    ich glaub, wenn du genug frischfutter fütterst ist glaub ich Ascorbinsäure pulver überflüssig... bin mir aber nciht ganz so sicher...

• wenn du unbedingt zusätzlich was geben willst (ich machs auch ab und an den Winter über) dann bitte greif nicht auf Vitamin C Pulver zurück. Investiere etwas mehr Geld, dafür hast du dann ein Präparat mit natürlichem Vitamin. Meine Tabletten hier sind z.b. an Haferkleie gebunden, das wirkt dann fast wie ein Zeitdepot weil die Haferkleie das Vit.C erst nach und nach an den Körper abgibt. Daher kommt mehr an im Schwein.

Von dem Pulver würd ich dir aber definitv abraten.

Ich persönlich seh eine Vitaminergänzung bei Mensch wie Tier ganz sinnvoll, weil es für uns einfach im heutigen Industriezeitalter unheimlich schwierig ist, noch vollwertige Frischkost zu bekommen. Ich persönlich behaupte sogar, dass es fast unmöglich ist, noch wirklich nahrhafte Sachen zu bekommen, wenn man nicht grad aus eigenem Anbau was hat oder wirklich frisch einkaufen kann.

• Vitamin C ins Trinkwasser bringt nicht viel. Da die meißten Trinkflaschen durchsichtig sind und Vit C vom Licht "zerstört" wird. Außerdem kannst du davon ausgehen das deine Meeris nicht alle trinken bzw, sehr wenig trinken... Am sinnvollsten erscheint mir eine ausgewogene Ernährung, wenn du am Tag viele unterschiedliche Sorten Gemüse und auch ab und zu mal Obst verfütterst, sollte die Vitamin C Versorgung gut abgedeckt sein.

• Ausgewogen ist die Ernährung, aber im Winter gibt es ja nun mal wirklich nicht so gesunde Sachen. Klar gibt es Winterfutter wie Stangensellerie, aber die Paprikas aus Spanien kann man ja wirklich vergessen. Da wird ja auch immer von abgeraten.
    Leider ist es recht teuer, im Winter immer gelbe Paprika aus Belgien oder den Niederlanden zu kaufen und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob sie so viel anders sind.

Mäusle, wie genau nennt sich das Präparat denn? Ich wäre auch bereit, etwas mehr zu investieren.

• Zitat von Mäusle

Ich persönlich seh eine Vitaminergänzung bei Mensch wie Tier ganz sinnvoll, weil es für uns einfach im heutigen Industriezeitalter unheimlich schwierig ist, noch vollwertige Frischkost zu bekommen. Ich persönlich behaupte sogar, dass es fast unmöglich ist, noch wirklich nahrhafte Sachen zu bekommen, wenn man nicht grad aus eigenem Anbau was hat oder wirklich frisch einkaufen kann.

Bei Menschen würde ich nicht zustimmen. Man bekommt von den Werbungen der Pharmaindustrie den Eindruck, dass es so was von unmöglich ist, all die Vitaminen usw. genug zu kriegen. Ich bin aber der Meinung, wenn man halbwegs auf gesunde Ernährung achtet, dann ist man auch gesund ernährt und braucht im Normalfall keine Ergänzungen. Ich habe schon einige blödsinnige Argumente gehört, wie z.B. dass der Boden heute keine Nährstoffe mehr habe. Absoluter Quatsch... :?

• Zitat von TeeEi

Bei Menschen würde ich nicht zustimmen. Man bekommt von den Werbungen der Pharmaindustrie den Eindruck, dass es so was von unmöglich ist, all die Vitaminen usw. genug zu kriegen. Ich bin aber der Meinung, wenn man halbwegs auf gesunde Ernährung achtet, dann ist man auch gesund ernährt und braucht im Normalfall keine Ergänzungen. Ich habe schon einige blödsinnige Argumente gehört, wie z.B. dass der Boden heute keine Nährstoffe mehr habe. Absoluter Quatsch... :?

durch die häufige Monokultur ist das gar nicht so Quatsch. Vor Jahren wurden bei uns in der Nähe auf den Plantagen da mal Untersuchungen gemacht. Es gibt sogar 2 oder 3 Studien zu dem Thema, sooo abwegig ist das nicht. Im Gegenteil die Pharma will uns so langsam wieder weis machen, wir bräuchten das alles gar nicht, weil unser Essen so gut ist. Zumindest steht das in sämtlichen medizinischen Artikeln zu dem Thema immer drin, dass eine Ergänzung unnötig wäre.
    Nur seltsam, dass Menschen, die da ein bissl drauf achten, wesentlich gesünder sind mit Vitaminergänzung in vernünftigem Maß (also da wo man Bedarf hat). Ich seh das alles von 2 Seiten, ich bin weder für die eine noch für die andere Seite. Ich halte übertriebene Ergänzung mit Vitaminen durchaus für falsch, genauso wie ich gutgläubigkeit in unsere Ernährung auch für falsch halte ;)

• Vitamin C kann durchaus schädlich sein, wel es im ungünstigsten Fall (Calciumarme Ernährung) Mangelerscheinungen und Blasensteine verursachen kann.

Zufiel Vitamin C ist genauso problematisch wie zuviel Oxalsäure.

Beides sind Säuren und werden mit Hilfe von Calcium und magnesium gepuffert sprich neutralisiert. Wenn man also zuviel Vitamin C ins Schwein gibt und nicht darauf achtet genug Calcium zu füttern, kommt es irgendwann zu gravierenden Zahnproblemen. Zuviel von beiden (also Säuren + Puffermatierial) kann aber die Bildung von Blasensteinen unterstützen.