Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränendes Auge und Schnupfen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr!
    Mein 3 Jahre altes Böckchen hatte vor etwa drei zwei Monaten eine Pilzinfektion an der Schnauze, genau vor dem linken Auge. Nun tränt besagtes Auge seit etwa einer Woche sehr stark. Sein kleiner Freund leckt den milchigen Ausfluss oft weg. Ich weiß nicht, was das ist, könnte es daher kommen, dass der die Pilzinfektion hatte? Als der Pilz noch da war, hat das Auge auch getränt, jedoch nur leicht und auch nicht trüb.
    Was mir noch Sorgen bereitet: Seit einiger Zeit scheint er mir ein wenig "verschnupft". Er hatte jedoch nie Nasenausfluss und niest auch nicht, nur wenn er abends im Käfig sitzt klingt es, als hätte er eine verstopfte Nase. Ich dachte, er wäre vielleicht gegen ein neues Heu allergisch, bin zum alten zurückgewechselt, doch es ist geblieben. Seit gestern ist nun auch um die Nase herum (auch oben drauf) eine schmierige braune Substanz, es ist nicht viel. Wäre schon eher zum TA gegangen, wenn ich die Zeit hätte. Kann erst am Dienstag gehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht/weiß, was los ist?
    Vielen Dank schon mal :)

  • Hi,


    erfahrungen damit habe ich keine aber ich würde dir anraten schnellstmöglich den kleinen zum TA zu bringen. Ich finde das mit dem Auge hört sich nicht wirklich gut an, es könnte zum Beispiel auch eine entzündung sein die deinem Schweinchen evtl. schmerzen bereitet!
    Wenn du keine Zeit hast würde ich Freunde und Bekannte fragen ob Sie das Schweinchen für mich zum Arzt bringen könnten.
    Hoffe und wünsche alles gute für den kleinen!


    GLG

  • :) Hallo, ich würde an deiner Stelle auch nicht so lange warten und eher zum TA gehen. Ich glaube nicht das es vom Pilz kommt, tippe eher auf eine Erkältung. Vielleicht hat er sich einen Zug weggeholt.
    Da sein Immunsystem geschwächt ist (siehe vorangegangen Pilz) kann eine leichte Erkältung, sich ganz schnell verschlimmern, zumal es eben auch ungeklärt ist.
    Ein TA kann eine ordentliche Diagnose geben und wenn nicht all zu schlimm ist, kann ihm mit homöopathischen Mitteln geholfen werden. Die sind dann auch viel verträglicher als AB`s. Gute Besserung an den Kleinen, LG Simone

  • Okay, schon einmal vielen Dank an euch alle. Ich versuche, meine Mutter zu überreden, ihn morgen zu fahren, ansonsten gehe ich Freitag früh mit ihm. :) Melde mich wieder, wenn ich etwas weiß


    Ach ja. Das mit dem Zug kann ich mir nicht vorstellen, die beiden stehen in einer Zugluftfreien Ecke und haben einen Käfig mit Kunststoffabdeckung. Aber man kann ja nie wissen, die Natur geht oft seltsame Wege.

Ähnliche Themen wie Tränendes Auge und Schnupfen ?