Hm... die kerne auch? das ist mir neu... ich hab die immer alle rusgelesen =) aber bei dem Strunk Solanin glaub ich... ich wusste nur das Solanin giftig ist, ich wollte aber auch mal wissen, wo das überall ist... also hab ich mal gegoogelt... schneidet ihr den schrunk aus Tomaten raus? da ist das auch drinne, hab ich gelesen...
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Paprika - geschält oder nicht?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
stiel und riispe würde ich auch nie verfüttern =) wenn ich weiss, das andere das auch verfüttern, schneide ich auch meistens das weg, was ich nicht essen würde =)
-
-
Hätte ich hier mal schon eher nachgelesen :wink:
Ich bin immer am rumfummeln bis alle Kerne raus sind,ich dachte diese dürfen nicht gefressen werden..Na dann kann ich es mir ja etwas erleichtern,denn meine Meeris lieben Paprika über alles.
Als unser Böckchen vor seiner Op noch in "Einzelhaft" saß,mochte er sie aber gar nicht. Jetzt bei seinen zwei Frauen liebt er Paprika, aber vielleicht ist es auch nur Fressneid
LG
Anja -
-
also meine Beiden lieben Paprika mit Schale...
-
WAS????? die dürfen nicht das Grünzeug einer Tomate? warum denn nicht? ich mein ich glaube euch, aber hat das auch einen biologischen sinn?
-
Zitat von Pönni
WAS????? die dürfen nicht das Grünzeug einer Tomate? warum denn nicht? ich mein ich glaube euch, aber hat das auch einen biologischen sinn?
Nein, dürfen sie nicht!
Enthält Solanin,giftig für Nagetiere.Alles grüne der Tomatenpflanze ist giftig.
http://meerschweinchen.com/futter/einzelausgabe.php?id=720 -
okay danke das soll mir eine Lehre sein.... jetzt hab ich aber ein bisschen angst um mein Pony........
-
Wie oft und wieviel hast du denn gegeben?
Man sollte halt vermeiden das Grüne zu geben, auf Dauer ist das ungesund.
-
das war nur 2 mal aber sie hat es geliebt. vorher wusste ich nämlich garnicht dass sie es fressen doch durch zufall ist es in ponys pfoten geraten und sie hat es ganz eifrig gefressen und wollte noch mehr. deshalb dachte ich es sei gesund... ich hab ihnen heut morgen erst was gegeben. bin grad auch schnell runtergelaufen..... alles weg vielleicht waren es doch 3mal oder sogar 4 ? bei den anderen weiß ich auch garnicht, ob sies gefressen haben.....
-
Also in meinem Büchlein, Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere von Marlies Busch steht dazu:
Eine leichte Vergiftung äußert sich durch Kratzen am Hals, Kopfschmerzen, Mattigkeit und
Erbrechen mit Durchfall, manchmal erst Stunden nach der Aufnahme der Stoffe.
In schweren Fällen Atemnot, Herzschwäche, Krämpfe, Hautreizungen.Wenn deine Pony keine Symptome zeigt, hast du noch mal Glück gehabt.
-
ohgott das macht mir angst! ich muss sie morgen ganz genau beobachten
danke, finchen und tinchen
Pönni -
Was ist denn der strunk? ich hab den begriff noch nie im zusammenhang mit ner paprika gehört :O :oops: