Allgemeines

Zoohandlung oder Züchter ?? Zoohandlung !!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo erstmal!
    Wollte nur mal loswerden, der tolle Tipp ein Meerschweinchen bei einem Züchter zu kaufen ist nicht grade der Beste ! Denn ich habe 2 Meerschweinchen, 1 aus der Zoohandlung und eines vom Züchter und das aus der Zoohandlung lebt und ist Kerngesund, das vom Züchter jedoch hatte ich 3 Monate und dann war es Tot! Die Ursache ? Ein Pilz !!!! So viel also dazu , das ein Meerschweinchen aus der Zoohandlung oft einen Pilz hat ! :evil:

• :shock: Meerschweinchen können immer krank werden, egal woher. Aber deshalb muss ich doch nicht die Geldgier mancher Zoohandlungen unterstützen. Ich würde mir weder ein Schweinchen vom Züchter noch aus einer Zoohandlung kaufen. Meine kommen grundsätzlich aus dem Tierheim.

Hat sich Dein Meerschweinchen aus der Zoohandlung denn nicht mit dem Pilz angesteckt?

• Hallo Bubey,

natürlich kann man auch woanders kranke Tiere herbekommen. Wobei ein Meerschweinchen aus einer guten, seriösen Zucht sicher keinen Pilz hat. Den Züchter muss man sich sicherlich sehr gut anschauen und entscheiden, ob er "gut" ist.

Dieser ist auch meinen Informationen nach nicht tödlich. War es vielleicht doch etwas anderes?

Liebe Grüße
    Nadine

• Eine Pilzinfektion ist so schnell nicht tödlich, außer der Halter hat sein Tier völlig vernachlässigt!

Eine normale Pilzinfektion kann auch mal durch Stress entstehen, dazu reicht der Umzug in ein neues zuhause manchmal schon aus. Da kann weder der Züchter noch der neue Besitzer etwas dafür. Sowas kann die auch bei Tierheimen und Notstationen passieren.

Die Sporen sind überall vorhanden, da kann sich keiner vor schützen.

Corinna

• Hallo!

An einem normalen Pilz stirbt kein Schweinchen,zumindest nicht,wenn es behandelt wird und nicht stark immungeschwächt ist.
    Zumal es auch sein kann,das das Meeri den Pilz erst bei dir bekomme hat, dann hat der Züchter sowieso keine Schuld.
    Tiere aus der Zoohandlung haben oft (nicht immer!) Zahnfehlstellungen oder man kauft ein trächtiges Weibchen,da die Leute in der Handlung kaum Ahnung von den Tieren haben, die sie verkaufen.
    Und bevor ich eine geldgierige Zoohandlung unterstütze, hole ich lieber ein Tier vom Züchter oder noch besser, ich gebe einem Tier aus einer Notstation oder einem Tierheim ein neues zuhause.

• Hallo Bubey,

nun, ich denke, wenn ein Meerschweinchen an einer Krankheit stirbt, dann ist das schlimm genug. Dabei ist es uninteressant, wo das Meeri gekauft wurde. Ich bin immer dafür, dass man erst mal die Tierheime abklappert (erst telefonisch, dann persönlich), um einem Meeri ein neues Heim bieten zu können.

Eine Pilzinfektion kann die Atemwege angreifen und das Imunsystem schwächen. Wenn bereits beim Kauf eine gewisse Schwächung vorhanden war, dann ist bei einer zusätzlichen Krankheit auch meist eine Behandlung nicht mehr erfolgreich. Denn auch eine Behandlung muss das Schweinchen erst mal verkraften. Ich kann dir nur den Tipp geben, beim nächsten Kauf genau zu schauen und das Meeri deiner Wahl auch mal ein paar Minuten beim Händler, Züchter oder im Heim zu beobachten. Meist erkennt man da schon Verhaltensauffälligkeiten oder Krankheitsanzeichen. Wenn du dann der Meinung bis, ja das solls sein; Schau nach, ob es vielleicht Durchfall hat bzw. ob die Haare des Meeris beim Durchstreifen auch ohne Parasiten ist. Nach ein paar Tagen bei dir daheim, solltest du es gegen Milben "impfen" lassen. Das macht jeder TA.

LG. Rebecca

• Hallo,
    es ist auch keine wirkliche Impfung. Deshalb hab ich die Anführungszeichen gesetzt ^^. Meine schwarze Feli hatte starken Milbenbefall durch den Stress des Transports zu mir und da die vorherige Haltung nicht gerade schweinchengerecht war. Da ich Feli zu meinen zwei Kleinen gesetzt hatte, mussten die Spritzen alle über sich ergehen lassen. Die Besserung der Beschwerden setzte aber schon am nächsten Tag ein. Das hat geholfen.

Die Schweinchen erhalten insgesamt drei Antiparasitenspritzen mit je einer Woche bis 10 Tagen Abstand.

Hab da mal einen Link zu diesem Thema für dich:
    http://www.annikas-tierseite.d…ten/body_krankheiten.html

Lg Rebecca