Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby Böckchen - ab wann decken die jetz wirklich?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, meine "Babies" sind nun 6 Wochen alt, hab die Jungs vor 2 Wochen mit knapp 238 und 249 g rausgenommen und zu nem Böckchen gsetzt. Problem:

Meine Liese legt wieder einen ungeheuren Appetit hin und is vergleichsweise zu den anderen Damen beim Bauch ordentlich "gewölbt". Die Dellen sehen sehr verdächtig aus, nur kann und will ich net glauben, dass so kleine Böckchen ihre Mama decken können?! :shock:
    Ist das denn möglich? Ich hab ansonsten keinen zeugungsfähigen Bock im Bau! :(

• Eigentlich sagt man ab 3 Wochen oder einem Gewicht von 250- 300g.
    In einem anderen Forum, habe ich gehört das manche die Böckchen sogar 6 Wochen drinnen lassen und noch nicts passiert ist. :?

Ich tendiere aber eher zum erst genannten.
    Dürfte eigentlich nicht trächtig sein, die Dame.

• Ja, denk ich mir auch, irgendwo hab ich sogar gelesen, dass diverse Rassen erst ab 12 Wochen geschlechtsreif sind... Oder kann es sein, dass das säugen soviel Energie nimmt und sie deswegen nach der Geburt abnahm und da sie nimmer säugt soviel zu genommen hat?

• Die Mama war geschätzt ein halbes Jahr alt, als sie trächtig wurde, ich hab sie ja übernommen.

Nene, das Gewicht der Böckchen war vor 2 Wochen so niedrig, als ich sie rausnahm. Der eine hatte nämlich die 250g Grenze ja erreicht gehabt.
    Mittlerweile sind sie schon fast 320 bzw 330g schwer. Sie waren ja bei der Geburt recht klein.

2 Wochen nach der Trächtigkeit war die Mama wieder relativ schlank, genauso schlank wie die andere gleichaltrige (nicht trächtige) Dame. Nun is sie aber wieder um einiges dicker. Hm :/ versteh das net.