Regenbogenbrücke

lucy ist weg, was ist jetzt mit lissi??

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Hallo,

wir haben 2 meerschweinchendamen. gestern ist leider eine der beiden gestorben. es waren zwei schwestern die beide ca.5 jahre alt sind. ich hatte sie damals vom züchter und sie waren von klein auf zusammen.
    am sonntag abend waren beide noch putzmunter und haben gequickt als sie fressen bekamen. gestern war dann plötzlich eins tod im käfig gelegen. was soll ich jetzt mit dem anderen machen? in verschiedenen foren hab ich schon gelesen das sie trauern und dann einen neuen spielgefährten brauchen. ich weiß auch das man sie normalerweise nicht allein halten soll ( hat mir der züchter damals gerraten drum hab ich ja zwei genommen) aber es gibts da anscheinend unterschiedliche meinungen. das einzelne merris macht aber keine anzeichen von trauer, es frißt wie immer, quieckt wenn ich die wohnung betrete und kommt sofort zum gitter gerannt wenn ich oder meine tochter an den käfig gehen.
    was meint ihr? danke für eure tipps

• eine bekannte hat vier meeris, allerdings leben die im freien. unsre sind in der wohnung. kann ich unseres zur überbrückung bis ich ein passendes gleichaltriges gefunden habe zu denen geben?? muss ja erst mal im TH oder so nachfragen. was wäre besser männchen oder weibchen. unseres ist ja mädels-wg gewohnt?

• Hi!!

Tut mir leid wegen Lucy... fühlt euch gedrückt!

Auch wenn Lissy so scheint als sei sie happy, ist sie eher traurig.
    Schweinchen zeigen ihre Schmerzen nicht, um ihre Artgenossen nicht zu verwirren/verstören wie auch immer.
    Lissy bbraucht auf jeden Fall eine/n Mitbewohner/in.
    Am besten eine, die gleihc alt ist, (Tierheim oder Station)
    Viel Glück!

glg

• Hallo,

ich stand im Frühjahr vor der gleichen Entscheidung. Meine 6 1/4-jährige Selina hat ihren fast 8 Jahre alten kastrierten Partner verloren, mit dem sie ihr ganzes Leben zusammen war. Meine Selina hat danach auch gefressen und nach Futter gebettelt. Sie lag dann aber immer mehr völig aufgeplustert in der Mitte des Geheges. Ich habe damals keine gleichaltrige Partnerin für sie bekommen und entschied mich letztendlich nach 4 Wochen Suche für ein 2 1/2-jähriges Weibchen, das ebenfalls den Partner verloren hatte. Die Vergesllschaftung verlief völlig problemlos und ich habe das Gefühl, dass sich beide zusammen deutlich wohler fühlen, als wenn sie alleine wären, auch wenn es zwischen den beiden nicht die große Liebe ist. Sie beißen sich aber nicht, zicken sich nur manchmal an.

LG
    Gabi

• Wo wohnst du denn? Es kann die hier mit Sicherheit jemand eine Notstation empfehlen, oder du kannst selbst mal schauen, ob eine bei dir in der Nähe ist. Hier ist eine Liste, es gibt aber noch mehr als die, die da drauf stehen
    http://www.salat-killer.de/notschweine/notstationen.html

Übrigens finde ich nicht, dass der/die zukünftige Partner/in zwangsläufig gleich alt sein muss. Ein Baby würde ich nicht nehmen, das würde die Ältere sicher nerven, aber gegen ein ruhiges 2-jähriges oder so spricht nichts. Das gute an Notstationen ist, dass die den Charakter der Tiere kennen. Ich würde zum Kastraten tendieren.

• Hast du schon was gefunden?
    Wie weit wärst du denn bereit zu fahren? In München gibt es ja z.B. mehrere Notstationen. Manche "verschicken" ihre Tiere ja auch per Mitfahrgelegenheit, wäre das was?
    Hast du mal hier im Forum bei den Abgaben geschaut?

• endlich, eine züchterin in der nähe hat mir eine 3jährige meeridame angeboten.morgen fahr ich hin und hol sie. wer kann mir tipps zur vergesellschftung geben, was soll ich beachten? ich mächte das die mädels sich ja gut verstehen :D
    danke für eure zahlreichen ratschläge
    Gruss Volker