Meerschweinchen Haltung

Klappgehege - Kosten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich da keine hinstelle, wie gesagt, BIS JETZT stehen da noch keine.
    Wenn ich den Auslauf dann so abgezäunt hab, wie vorher beschrieben, brauchen sie dann trotzdem noch mehr Auslauf oder nicht?

• Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, stell in den Auslauf, an mehreren Stellen mal Unterstände hin. Da Meerschweinchen Fluchttiere sind brauchen sie viele Versteckmöglichkeiten, besonders in unbekannten Gebiet. Stell so alle 30cm einen Unterstand hin und gib ihnen Zeit ihre neue Umgebung kennen zulernen, das kann Tage dauern, erst wenn sie alles kennen werden sie durch den Auslauf toben... und vielleicht kannst du ihnen mehr Rennstrecke bieten, 140cm ist ein bisschen kurz.

• Zitat von HalliHallo

Dann brauch ich ja 20 Unterstände, dann können sie ja auch nicht mehr rennen.

kann es sein, dass du absichtlich alles missverstehen willst? ;)
    wichtig ist einfach, DASS Unterstände und Fluchtmöglichkeiten da sind. Platzmäßig gilt auch grundsätzlich: größer ist besser. daher bitte immer das maximalste rausholen.

• Kann es sein, dass ihr mir absichtlich nicht auf eine ganz normale, einfache Frage eine ganz normale, einfach Antwort geben wollt? Kann es sein, dass ihr mir Probleme andichten wollt, wo gar keine sind?

Werde mich wieder abmelden, ich hatte mir auf eine einfach Frage eine einfache Antwort erhofft, anscheinend ist das hier nicht möglich. Stattdessen wird mir indirekt unterstellt, dass meine Meerschweinchen nicht glücklich wären und Angst hätten. Das ist mir echt zu blöd hier.

• Ähm, ja.. Für deine Ursprungsfrage empfehle ich dir einen Besuch im Baumarkt und einen Taschenrechner, falls dir das hilft. Wie bereits geschrieben ist ein großer Auslauf mit laaaaaaanger Rennstrecke besser als ein Kleiner, auch wenn die Tiere nicht ständig alles nutzen. Unterstände (oder ein Tisch/ Sessel oder Sonstwas...) sind ein Muss für ein angstfreies Schweinchen im Auslauf, allerdings sollte selbstverständlich nicht alles zugestellt sein.
    Im Zweifelsfall den gesunden Menschenverstand fragen.
    Viel Spaß mit deinen Schweinchen,
    hoffe du informierst dich trotzdem weiter (nicht für uns, sondern zum Wohl der Tiere)

• och weißte, wir sind hier alles keine Hellseher. Es wurden Tips und Möglichkeiten aufgezählt, Vermutungen... ob das dir weiter hilft oder nicht, kannst nur du entscheiden, aber das ist kein Grund, zynisch zu werden. Du kannst doch einfach schreiben, dass noch nicht DER Tip für dich dabei war, evtl auf die Antworten eingehen. ;) einfache Antworten gibt es nie um die Tierhaltung. Denn oftmals gibts Antworten, die man nicht hören will, geht mir auch oft so! Keiner hat behauptet, dass deine Meeries es nicht gut haben. Sondern es wurden nur Tip gegeben, wie sie es NOCH besser haben können. Oder was evtl dein Problem löst.

solltest du trotz allem wieder gehen wollen, wünsch ich alles gute!

• Du sollst dich ja auch nicht mit einem Zentimetermaß in den Auslauf setzten und alle 30cm einen Unterstand hinstellen! Wollte dir nur verdeutlichen, dass deine Meeris freie Strecken nicht mögen und sie die angebotenen Flächen eher nutzen, wenn du da Unterstände platzierst!
    Ich hab hier einen Auslauf, der ist 2x1,4m und hab da (gut plaziert) 4 Unterstände drin. Meine nutzen ihn aber komplett, könnte gerne noch größer sein :wink:
    Und wenn du so viel Platz hast, dann solltest du ihn auch deinen Meeris "vernünftig" zur Verfügung stellen!

Edit:Oops, da war ich wohl zu langsam :oops: Wünsche deinen Meerschweinchen trotzdem alles Gute und dass du einige Tipps von uns für sie umsetzt :wink:

• Also ich finde meine Antworten normal und einfach 8)

Ein Forum hat unterschiedliche Users. Einerseits muss man sich an unterschiedliche Ausdrucksweisen und Formulierungen gewöhnen, andererseits bekommt man so auch Tipps aus mehreren Blickwinkeln, und das kann ganz hilfreich sein.