Meerschweinchen Haltung

"Kuschelt" ihr nie mit euern Meeris?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich muss zugeben das es auch mal tage gibt , wo ich nicht wiederstehen kann=)


    Ich hol sie jetzt nicht extra zum streicheln raus, aber wenn sie eh rausmüssen zum Tüv oder so, dann streicheö ich auch gerne mal kurz.
    Aber nur ein paar sekunden.


    Jedes schwein ist bei mir anders.

    Babsi mag es gar nicht und Balou auch nicht. Die beiden hassen auch den Tüv. Sie halten zwar still aber man merkt deutlich was sie davon halten.
    Balou schnauft dann wie ein Walross und reist die augen auf. Ihn streichel ich gar nicht und versuche den tüv immer so kurz wie möglich zu halten.


    Bärbel ist wies wetter. Manchmal kommt sie freiwillig auf den schoß wenn ich im auslauf sitze. manchmal ergreift sie die flucht wenn ich nur ins zimmer komme. streicheln muss nicht unbedingt sein. höchstens mal ne sekunde unterm kinn. TÜV mag sie nich so.


    Leona ist sehr lieb. Sie lässt sich gerne mal die öhrchen kraulen wenn ich sie dabei nicht hochnehme. Cindy ist das wurscht. Wenn sie im Gehege sitzt ist streicheln ok für sie. nur nicht am rücken. und auch beim Tüv lässt sie es sich gefallen unterm kinn gekrault zu werden. ohne das sie in starre verfällt oder quikt oder so.


    Mach dir nich so dolle vorwürfe. wenn du das nicht regelmäsig machst wird er es dir nich krumm nehmen.


    Lg

  • ich kuschel meine schweinerls eigentlich nie - liegt auch meine meerschweinallergie (auch ein grund - neben dem höheren platzangebot - meiner außenhaltung)...


    ich nehme sie nur raus zum fell schneiden (langhaarschweinis) und zum untersuchen.


    meine 3 mögen es auch so gar nicht auf den arm genommen zu werden. beobachten und um meine füße wuseln ist kein problem.


    viele grüße
    stephie

  • Meerschweinchen sind in der Tat keine Kuscheltiere. Aber jedes Tier ist auch anders. Unsere Charlotte kam ganz von alleine an, legte ihren Kopf auf meine Hand und hat es genossen, wenn ich sie dann unter dem Kinn gekrault habe. Für Lulu war das überhaupt nichts. Mal irgendwas fressbares aus der Hand zu nehmen, das war das höchste der Gefühle.


    Bei Debbie und Vicky ist es wieder ganz anderes. Sie mögen es zwar nicht, direkt angefasst zu werden, da laufen sie auch direkt weg. Aber sie lieben es, uns Zweibeiner mal ganz intensiv zu untersuchen. Wenn ich mich ins Bodengehege setze, nur um die zwei bißchen zu beobachten, dauert es selten länger als 5 Minuten, und die erste Fellnase krabbelt mir schon auf den Beinen herum. Vicky hat sich auch schon getraut mir ins Hosenbein zu krabbeln. Da war es auch schön warm und dunkel.


    Streicheln mit der flachen Hand lassen sie sich so gerade gefallen. Greifen (wegen TÜV) ist natürlich nach wie vor bäh.


    Ich denke man kann viel erreichen, wenn man sich die Neugierde der Meerlis zu nutze macht und sie selber entscheiden lässt ob und wieviel Nähe sie zulassen möchten. Auch mit meinen Kaninchen habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.

  • Ich habe 2 Cuys in der Gruppe, würde ich da ständig reingreifen in die Gruppe, würde totale Panik entstehen.


    Früher - als ich noch Innenhalter war - kamen mir die Tiere auf den Schoss gesprungen. :? hach....war das schön.


    Aber jetzt - mit viel Platz und Natur, kann ich mich auch an meiner Haltung erfreuen.