Meerschweinchen Haltung

"Kuschelt" ihr nie mit euern Meeris?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hab meine Schweinchen ja nun seit Mitte August und vorher ja fast alles gelesen was es über Meeris zu lesen gibt :) Daher weiß ich ja auch das es keine Kuscheltiere sind! Und eigentlich nehm ich meine 3 auch nur raus um sie in den Auslauf zu setzen, oder Medizin zugeben oder halt beim Tüv. Aber gestern abend, da hab ich nicht anders gekonnt und mir meinen Lenni mal auf den Schoß gesetzt und etwas gestreichelt, dabei sofort mal das Fell und die Haut auf Unregelmäßigkeiten untersucht. Hab dann aber ziemlich schnell gemerkt das er das gar nicht gut findet, hat "gemeckert" und auch meine Hand mit seinem Kopf weggedrückt... und versucht wegzulaufen, also keine Starre... besonders wenn ich hinten am Popo gestreichelt hab, da hat er richtig gezuckt, dass scheint er gar nicht zu mögen! Hatte ihn höchstens 5 min auf meinem Schoß, aber jetzt hab ich seit gestern ein ganz schlechtes Gewissen. Er saß ja 3 Jahre alleine und wer weiß was die da alles mit ihm gemacht haben! Und ich wollte ihm ja ein schönes Leben bieten...
    Aber jetzt mal ehrlich, streichelt ihr eure Meeris überhaupt nicht?

  • Hallo,


    streicheln tu ich sie schon. Am Köpfchen und unterm Kinnn. Aber nur im Gehege, wenn sie jederzeit die Möglichkeit haben weg zu laufen. Es lassen sich auch nur 5 von 8 streicheln.
    Auf den Schoß zum kuscheln nehm ich sie nie.


    Wenn Du Dein Meeri am Po berührst, ist das eine Dominanzgeste. Das machen überlegene Rudelmitglieder. Deswegen mag er es da besonders nicht.


    LG Tanja

  • Kommt darauf an. Meine Schweinchen zeigen mir schin ganz deutlich was sie wollen und was nicht.
    Meine Sandy und Mia z.B. hassen es berührt zu werden und machen auch beim TÜV nen aufstand als würde man Sie aufs schlimmste misshandeln... die beiden lasse ich da auch in ruhe.
    Stella und Elli sind da ein wenig anders: Elli liebt es unter dem Hals gekrault zu werden und kommt angelaufen sobald die Hand in den Käfig kommt aber hochnehmen möchte Sie nicht und Stella ist sowieso ein fall für sich. Wenn die kleinen im Auslauf sind und ich mich dazu setze kommt Sie an legt sich auf den Schoß und lässt sich streicheln, wenn dann kein Interesse mehr besteht steht Sie auf und wusselt wieder weg.
    Zwingen würde ich keines meiner Schweinchen zum schmusen!


    LG

  • Kommt aufs Schweinchen an :wink:


    3 von meinen wollen das ABSOLUT nicht, die nehm ich nur zum Tüven / Krallenschneiden raus und das geht dann auch ohne Streicheln über die Bühne.
    Cinderella kommt richtig an und hält ihr Kinn hin, da wird sie ab und zu mal ganz gerne gekrault, aber ich machs kurz und sie kann jederzeit wegrennen.


    Bei der ganz Kleinen bin ich noch am Gucken, sie rennt nicht weg, wenn ich sie zum Wiegen rausnehme und lässt sich auch bissi unterm Kinn kraulen.


    Ich würde sie aber nicht rausnehmen, auf den Schoß setzen und über den Rücken streicheln, weil das schon in Richtung dominieren geht.


    Ich finds auch schöner, wenn ich mich zu ihnen setze und es den Nasen überlasse, ob sie zu mir kommen, was sie gerne machen und dann auf meinen Beinen herumklettern :lol:

  • Hallo!


    Unsere Schweinchen werden eigentlich nur zum Tüven rausgenommen, sonst nur mal, wenn sie aus verschiedenen Gründen in die Transportboxen müssen.


    Das rausfangen ist jedesmal wieder für die Schweinchen und mich eine Qual und wir sind alle froh, wenn es vorbei ist :wink:


    Blacky und Freddie Mercury lassen sich ab und an mal am Kinn Kraulen, Freddie Mercury bekommt manchmal auch gerne die Ohren ganz sanft massiert. Bei Molly kann ich zwei ganz kurze Kraulbewegungen unterm Kinn machen, bevor sie merkt, dass sie das irgendwie doch nicht möchte und Maja, nö, die will überhaupt keinen Körperkontakt :roll:


    Bei dem Neuzugang Pebbles habe ich das noch nicht ausprobiert, will sie erst mal weitestgehend in Ruhe lassen und bin ja schon happy, wenn sie eines Tages mal nicht die Flucht ergreift, wenn ich komme, oder sie sich mal einen Leckerbissen aus der Hand holt.


    Sonst erfreue ich mich einfach da dran, dass die vier alteingesessenen sich den ersten Happen der Fütterung immer aus meiner Hand holen kommen (natürlich immer in der selben Reihenfolge :roll: :wink: ).

  • Ja, normalerweils mach ich das auch nicht, nur wenn sie im EB oder Auslauf sind und selbst entscheiden können... Und Lenni hat da dann auch nicht´s gegen, ich meine so am Kopf gestreichelt zu werden, wenns Futter dabei gibt! Ok, das gestern war eine Ausnahme! Allerdings hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen und der Kleine hat die Sache schon längst wieder vergessen, hoffe ich zumindest!
    Wollte nur mal hören wie ihr das Handhabt, vielleicht wollte ich auch nur mein Gewissen beruhigen :oops:

  • Wir holen unsere beiden Wutzen auch nur zum TÜV raus. Käfig/Auslauf können sie eigenständig über Rampen erkunden. Morgens wird kurz am Finger geschnüffelt, dann unterm Kinn gekrault und nachmittags gibts ein Begrüßungs-Snack in Form von Gurke oder Chicoree-Blatt und dann wird kurz am Füßchen gekrault.


    Mehr kraulen/anfassen gibts nicht und sie wollen es ja auch gar nicht. Saphira stößt dann auch mit Kopf (Zähne gucken muss sein...) und Nelli beißt sofort zu. Bin meist schneller..... 8)


    LG Steffi

  • also meine hassen streicheln wie die Pest. Lucy ist allerdings ne Ausnahme, sie lässt sich super gern zwischen den Ohren kraulen, allerdings nur im Stall, nicht wenn ich sie raus nehme. Flocke mag ab und zu ganz selten mal Wangenkraulen, das genießen sie dann auch sichtlich. Alles andere mögen sie nicht und mach ich auch nicht.
    Wobei, wenn ich TÜV mache, oder aus sonstigem Grund mal eins raus hole, dann müssen sie das mal 10 sekunden über sich ergehen lassen. Tun sie dann aber auch ;)

  • Mach dir keine Vorwürfe, ein schwacher Moment ;) Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Wegen diverser Medikamentenverabreichungen hab ich Nono öfter auf dem Schoß, und ich genieße das total. So ein Schweini auf dem Schoß ist ja sooo schön ... :oops: Dabei müsste ich doch eigentlich Mitleid haben mit dem armen Schwein, das machen wir ja nur wenn sie krank ist ... Ich streichle sie dabei nicht, ich wills ja nicht noch schlimmer machen, aber eigentlich scheint es ihr nichts auszumachen. Wenn ich was mache, was ihr nicht gefällt, sagt sie nämlich sofort Bescheid.
    Boo lässt sich gerne zwischen den Öhrchen kraulen. Bei den anderen beiden kann ich jegliches anfassen total vergessen ;) Die sind sofort weg, wenn ich mit einer Hand ankomme, die kein Futter enthält^^

  • Zitat von Mäusle

    also meine hassen streicheln wie die Pest. Lucy ist allerdings ne Ausnahme, sie lässt sich super gern zwischen den Ohren kraulen, allerdings nur im Stall, nicht wenn ich sie raus nehme.


    Zitat von Selene

    Boo lässt sich gerne zwischen den Öhrchen kraulen. Bei den anderen beiden kann ich jegliches anfassen total vergessen ;) Die sind sofort weg, wenn ich mit einer Hand ankomme, die kein Futter enthält^^


    Bei mir ist Bommel das "Streichelschwein", die andern beiden sind "Flüchtlinge".
    Er lässt sich gerne zwischen den Augen/Ohren und am Hinterkopf kraulen.

  • Darwin und Yuki lassen sich am Kopf kraulen, Tribble lässt sich am Kopf anfassen wenn ich sie an etwas zu Essen hängen habe (so ist das halt wenn die Gier stärker ist als die Abscheu). Ansonsten ist Pfötchen Streicheln und Nasestubsen das höchste der Gefühle. :wink: Beim TÜV: naja sowohl ich als auch meine Schweine sind froh wenns mal wieder geschafft ist. :D

  • Ich hole unsere beiden Jungs nur zum TÜV raus. Mein 10-jähriger Sohn kann sich malnchmal leider nicht ganz bremsen und holt Sancho raus!
    Er ist auch derjenige, der sich im Gehege schon mal unterm Hals kraulen lässt. Er kann dann aber weglaufen, wenn er nicht mehr mag!

  • Also Bobby isn echter Angsthase der rennt sobald ich reinkomme :lol:
    Aber ich nehme ihn auch nur raus wenns zum TA geht oder so!
    Wenn er es nicht mag ich zwinge ihn nicht und falls ich am EB sitze und er gestreichelt werden möchte wird er wohl rauskommen :wink:



    Nemo hingegen is ne echte "Schmuseratte"


    Wenn ich vorm EB sitze kommt er stupst mich an ich leg den Beiden Futter rein und er denkt wahrscheinlich:"Naja bleib ich eben kurz zum kraulen solang se Futter dabei hat und sie freu sich dann immer so"



    :lol::lol::lol::lol:

  • Meine kommen einmal am tag abends raus. auf eine Decke . Und dann füttere ich sie aus der Hand , das ist für die 4 kein Problem , das kennen sie. Und sobald sie unruhig oder verängstigt sind , können sie auch wieder in den Stall .


    Eine der damen lässt sich aber streicheln . nur nicht an der rechten Hüfte.


    ansonsten sind sie zutraulich und lassen sich ohne gezeter untersuchen .