Meerschweinchen Haltung

Wann Schweinchen reinholen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Mittlerweile gibt es Nachts schon minus Grade. Ich habe meine Schweinis auch noch draußen, werde sie aber die nächsten 2 Wochen reinholen.
    Ich habe ihnen dick Stroh reingelegt wo sie sich einkuscheln können. Stroh hält die Wärme recht gut!
    Wieviel Schweinchen hat denn deine Schwester?

  • Sie hat 2 Böckchen die wohnen im Sommer in einem Stall mit Auslauf
    im Garten.
    Der Stall ist nicht isoliert, deshalb wohnen sie im Winter in einem Raum
    wo ständig 10 grad plus sind.


    Jetzt sind sie ja noch draußen.
    Und sie hat mich gefragt, ob von euch schon jemand seine Schweinchen
    reingeholt hat :?:

  • Also, wenn dieser Stall nicht isoliert ist, würde ich sie jetzt schon in diesen Raum tun, wo ständig +10° sind. Ich denke, ohne isolierte Schutzbox ist es nachts jetzt schon zu kalt.


    Ich sehe gerade, sie hat auch nur zwei Schweinchen. Für Außenhaltung sind das eh zu wenig. Mind. drei Schweinchen, besser vier oder mehr sollten es sein.
    Meerschweinchen halten sich nicht gegenseitig warm, sondern ihre Körperwärme bringt den Raum, wo sie schlafen, auf Temperatur. Also: Je mehr, desto besser.

  • Hallo Wiesel!


    Naja, der "Raum" ist eigentlich eine Tiefgarage, mit Fenstern und Heizkörper den man bei Bedarf etwas aufdrehen kann.
    Dort hat aber noch nie ein Auto dringestanden.
    Der "Raum" wurde früher als Nähwerkstatt und Lager verwendet.

  • :) Ich habe Heute meine letzten 2 Gruppen in den Stall geholt. Draußen finde ich es jetzt langsam sehr ungemütlich, der Rasen wird auch nicht mehr trocken und die nächsten Tage haben sie kühl und Regen angesagt.
    Im Stall ist da jetzt viel gemütlicher. :wink: LG :)

  • Naja 10 Grad find ich schon ok! Meeris sind nicht so zimperlich! Also meine Meeris fetzen bei 10 Grad auch fröhlich herum!
    Ich habe gerade gestern mein aussengehege (ohne grünfläche nur ein stall) geräumt und ihnen große Strohhaufen gemacht, die Häuschen ausgestopft und ihnen gefällts noch ganz gut! Werde sie nächste Woche dann mal reinholen - jetzt wird es am Abend ja wieder so schnell dunkel.
    Den Meeris macht die Kälte denk ich nicht sooo viel aus als die Hitze oder?

Ähnliche Themen wie Wann Schweinchen reinholen?