Meerschweinchen Haltung

Wieviele Meeris für diesen Eigenbau?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen

Momentan sind wir am Bau eines Eigenbaus, welcher 2 Etagen hat.
    Die untere Etage ist 190cm x 90cm gross und die obere misst 100cm x 50cm.
    Wieviele kastrierte Böckchen können wir maximal darin halten?

Gruss

Pädde

• Hallo,
    ich würde sagen 4 Böckchen hätten Platz, 3 ist eine ungute Zahl, einer ist immer übrig. Vielleicht kannst Du ihnen jeden Tag noch etwas Auslauf bieten. Vor allem würde ich jedem einen Unterstand geben, damit sie sich zurückziehen können.
    Lg Marina

• Hallo,
    meinst Du 2mal 2 Etagen, das wären ja dann 3.9m Länge, ich denke, das reicht. Weißt Du aber, ob sich die vielen Böckchen vertragen? Willst Du alle gleichzeitig neu anschaffen? Vielleicht wäre es schön, aus dem Tierheim eine bestehende Gruppe zu holen.
    Lg Marina

• du verstehst mich nicht ganz.

Also die Grundplatte ist 190cm x 90cm gross, in der einen Ecke gibt es eine Etage welche 100cm x 50cm misst und in der anderen Ecke nochmals eine Etage welche auch 100cm x 50cm misst, also Total knapp 3m2.

• Hallo,
    ich zählte die Länge der Grundplatte und die 2 Etagen als laufende Länge und kam auf 3.9m. Ich finde trotzdem, das reicht aus, wenn die Bockgruppe sich versteht, bei Streitereien kann es etwas kanpp werden. Deshalb meinte ich ja, eine bestehende Gruppe wäre ideal.
    Lg Marina

• Man nimmt in der Regel pro Schwein 0,5 qm im Käfig / EB zusätzlich zum mehrstündigen Auslauf. Theoretisch kannst du bei kanppen 3 qm 6 Schweine halten (plus Auslauf), aber ich würde höchstens 4 rein setzen, denn die hätten dann mehr Platz.
    Und eben pro Schein ein Unterschlupf. Ich hab bei drei Schweinen 5 Häusle...