Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Den ganzen Nacken blutig gekratzt...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Schweinchen wird seit einer etwa einer Woche gegen Milben behandelt. Der erste Tierarzt hat einfach eine Ivomec-Spritze gegeben und mich nach Hause geschickt. Es wurde immer schlimmer, also bin ich zu einem anderen TA gefahren. Das war am Freitag. Sie hat ihm zusätzlich noch ein AB verordnet, weil er seine ganze Haut vom vielen kratzen entzündet hat.


    Morgen Abend haben wir einen weiteren Termin für die nächste Spritze, da die ja insgesamt 3x gegeben werden muss.


    Als ich eben nach Hause kam musste ich mit Schrecken feststellen, dass er sich über den heutigen Tag den kompletten Nacken blutig gekratzt hat ! Es sieht wirklich schlimm aus und ich weiß nicht, was ich machen soll ?!


    Bepanthen hatte ich zu Anfang gegeben, die 2. Tierärztin jedoch hat mir geraten, auf diese entzündete Haut am besten nichts drauf zu schmieren.


    Was soll ich tun bis morgen ? Habt ihr eine Idee, wieso es immer schlimmer wird ? Das ganze Gehege ist komplett neu gemacht ! Eben wegen der blöden Milben. Bis auf ein altes Häusschen, hab ich alles ausgetauscht. Sollte doch dieses eine Häusschen noch Schuld sein ? Auch die Heumarke hab ich gewechselt.


    Ich bin wirklich verzweifelt.


    LG

  • Au das hört sich wirklich schlimm an.
    Wie deine TÄ schon sagte, sollte man eigentlich nichts auf offene Stellen machen. Sonst hätte ich Fenistil- Gel empfolen, dass gegen Juckreiz sehr gut ist (kann man auch selber nutzen bei MÜckenstichen etc.).


    Zur Unterstützung des Schweinchen auf jeden Fall viel vitaminreiche Sachen reichen, um das Immunsystem zu unterstützen.


    Das Gehege würde ich so weit wie möglich mit Tüchern auslegen und diese dann öfters mal wechseln.


    Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Mit Milben hatte ich noch nichts am Hut.


    Aber es kommen bestimmt noch andere gute Antworten.

  • Hallo Zusammen,


    ich war jetzt nochmal beim TA und es wird wegen des Verdachts auf einen Pilz behandelt. Eine Probe wurde eingeschickt, jedoch dauert die Auswertung ein paar Tage. Jetzt bekommt er auch eine Salbe 1x täglich. Die Behandlung gegen den Pilz sollte auch endlich gegen seinen schlimmen Juckreiz wirken.


    Woher bekomme ich Surolan ?


    Mein Schweinchen hat leider in den letzten Tagen immer wieder abgenommen... Der arme Kerl sieht auch schlecht aus und das ewige kratzen macht ihm wirklich zu schaffen.


    Heute morgen hatte ich nach langer Zeit zum 1. mal den Eindruck, er hat sich nicht so sehr gekratzt und es geht ihm etwas besser (die Pilzbehandlung hat gestern Abend beim TA angefangen).


    LG

  • Surolan bekommst du für 12€ beim Tierarzt. Das wird alle 2 Tage aufgetragen und hilft auch super gegen den Juckreiz. Bis du Surolan hast würde ich Betaisodonna-Creme (aus der Apotheke) draufschmieren, das heilt und nimmt auch den Juckreiz, hilft aber nicht gegen den Pilz! Zusätzlich solltest du was zum Imunsystemaufbau geben! Ich sprech da aus eigener Erfahrung, erst Pilz und dann kamen die Milben!

  • Vielen Dank für Eure Tips.


    Die Salbe die ich bekommen habe ist ganz gelb und soll desinfizierend sein. Kennt sie jemand ?


    Eine Imunaufbauspritze hatte er letzte Woche schon bekommen. Wir haben am Freitag jetzt nochmal einen Termin. Die TÄ sagte, dass er ggfs. dann nochmal eine bekommt.


    Ich hab immer Sorge, dass Salben zu sehr brennen und ihm das dann weh tut... Brennt Betaisadona-Salbe ? Die Wunden sehen nämlich auch wirklich fies aus.


    Kann ich etwas dagegen tun, dass mein Schweinchen nie wieder so einen Pilz bekommt ?


    Ich werde am Freitag direkt nach Surolan fragen.


    LG

  • Aber nicht erschrecken, die ist rot und zähflüssig... sieht auf dem Meeri nicht wirklich schön aus! Aber die Salbe ersetzt natürlich kein Pilzmittel!
    Ich hatte ein orales Pilzmittel, da konnte ich die Salbe gut auf die betroffenen Stellen schmieren bis sich dort Krusten gebildet hatten. Ich weiß ja jetzt nicht was du von deinem TA bekommen hast, wenn die sowieso schon desinfizierend wirkt, bin ich mir nicht sicher ob du da noch mehr draufschmieren solltest.

  • Huhu...


    Mein Schweinchen hat sich ein wenig erholt. Diese gelbe Salbe (Acridinsalbe) scheint ein wenig zu helfen. Er kratzt sich immer weniger, zwar vereinzelt noch blutig, aber es ist wirklich besser. Zusätzlich bekommt er alle 3 Tage Ivamerol aufgetupft.


    Dann eben der Schock: den 2. meiner Jungs hat es auch erwischt. Er hat eine blutig gekratzte Stelle hinter seinem Ohr. Es sieht genauso aus, wie bei dem 1. Schweinchen :(


    Sind denn alle so geschwächt von dem Milbenbefall ??? Steckt sich der Rest jetzt auch noch an ? Ich habe eine sehr gut funktionierende 4er Boygroup und möchte auf keinen Fall einen separieren... die krieg ich nie wieder zusammmen.


    Soll ich den 2. auch schonmal mit Ivamerol behandeln ? Morgen gehts zum Tierarzt.