Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ich könnt heulen....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Natalie,

das tut mir sehr leid.
    Du hast sicher richtig entschieden, Nemo in der Tierklinik zu lassen. Dort wird er bestens versorgt und der Abszess kann professionell gespült werden.
    Was sagt die TÄ den woher die gelähmten Beinchen, das Umfallen und die Schwäche her kommen könnte?
    Womit wird er behandelt?

Alles Gute für Nemo und verwöhn Bobby schön, damit er nicht so traurig ist, dass er alleine ist, bis Nemo zurück kommt.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

ja es kommt daher das er nicht frisst und er kann sich kaum halten weil er so schwach ist :(

Ich hoffe so das es wieder alles gut wird :cry:

Er bekommt AB, Schmerzmittel und wird weiterhin zwangsernährt.

Hoffentlich frisst er auch noch wenn ich ihn wieder abhole und wir zu Hause sind. :(

• Hallo Natalie,

Zitat von BobbyNemo

ja es kommt daher das er nicht frisst und er kann sich kaum halten weil er so schwach ist :(

Mh, komische Erklärung der Ärztin... da hätte ich weiter gefragt.
    Mein Gonzo konnte wochenlang über insgesamt 11 Monate wegen seiner Zähne nicht fressen, aber da ich gepäppelt habe, war er nie schwach oder konnte seine Hinterbeine nicht bewegen oder ist umgefallen... :?

Zitat von BobbyNemo

Ich hoffe so das es wieder alles gut wird :cry:

Das glaube ich Dir. Ich hoffe es auch ganz doll für Dich und den kleinen Nemo!

Zitat von BobbyNemo

Er bekommt AB, Schmerzmittel und wird weiterhin zwangsernährt.

Das ist gut. Dann hoffe ich, dass das AB und das Schmerzmittel wirkt.
    Päppeln mit Fertigpäppelbrei hat natürlich den Nachteil, dass es meist aufgrund des Getreidegehaltes nicht so gut verträglich für den Magen und Darm ist und auch nicht so vitaminreich und nahrhaft wie selbsgemachter Brei ist...

Zitat von BobbyNemo

Hoffentlich frisst er auch noch wenn ich ihn wieder abhole und wir zu Hause sind. :(

Ich drück die Daumen.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Wieso weiter gefragt?
    Ja wenn er Schmerzen im Gesicht hat, und deswegen nicht frisst weil wenn er kaut schmerzt es ja noch mehr.Also frisst er nicht und bewegt sich kaum un wenn er sich bewegt kippt er um :cry:
    Ihm fehlen Vitamine und Kraft.

:(

Meinst du ich soll nochmal fragen? :(

• Ach nein.... dass ich das nun lesen muss! :cry: Gestern hörte sich doch alles so positiv an ?!? :cry:

Er wird jetzt bestimmt gut versorgt!!!

Dem Kleinen weiterhin alles, alles Gute .... hier sind weiterhin alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Liebe Grüsse
    Simone

• Ach der arme Nemo. Die in der Klinik werden ihn schon wieder auf die Füße bekommen.
    Du kannst ja noch einmal nachfragen, ob die Schwäche wirklich nur vom Futtern kommt, oder auch noch andere Gründe haben kann.
    Wenn er schon umfällt, dann muss er ja schon ganz schön geschwächt sein.
    Gute Besserung Nemo. Du schaffst das.

• Hallo!

Ohje, du arme und dein armer Nemo.

Warum er so geschwächt ist? Ich denke, man darf auch nicht vergessen, dass der kleine Kerl jetzt schon die zweite OP innerhalb eines kurzen Zeitraums hinter sich hat und das ihn das, zusätzlich zu den fehlenden Nährstoffen, so schwächt.

Das hin und her ist für ihn ja auch immer mit Stress verbunden.

Nemo in der Klinik zu lassen, war eine gute Entscheidung. Aber ich kann auch nachvollziehen, wie schwer es dir gefallen ist. Als mein Freddie im Sterben lag, musste ich ihn auch über Nacht da lassen, weil er an den Tropf musste, da er komplett dehydriert (+ unterernährt war). Er hatte noch nicht mal mehr die Kraft, sein Köpfchen alleine hoch zu halten. Ich musste ihn da lassen, und mich bis zum nächsten Vormittag mit den schlimmsten Befürchtungen quälen. Aber er hat es überlebt, hätte ich ihn mitgenommen, wäre er jetzt nicht mehr :cry:

Dein Nemo wird nun optimal versorgt, ob es jetzt das Ausspülen der Wunde ist, die Überwachung des Heilprozesses oder die Zwangsernährung. So gut kann man es selbst nicht machen, noch nicht mal, wenn man selber Tierarzt wäre, da man emotional ja schon "vorbelastet" ist.

Du wirst sehen, dein Nemo wird auch diese Hürde meistern. Bei einerm Hürdenlauf hört man doch auch nicht bei der letzten Hürde auf, oder? :wink:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Trost spenden und Hoffnung geben, diese schweren Stunden durchzustehen, bis zu ihn wieder durch den EB brommseln siehst :D

• Hallo an Alle!

Ich habe heute mit der Klinik telefoniert.

Nemo frisst und ihm geht es soweit gut.

Die TÄ fragt jetzt eben ob ich mir zutraue die Wunde selbst du spülen oder ob ich ihn lieber noch übers Wochenende dalasse?

Ich bzw wir haben uns dafür entschieden ihn dazulassen weil sich keiner von uns traut an die offene Wunde zu gehen und wenn er dann so jämmerlich quietscht kann ich garnix mehr.

Ja ohne Nemo ist es einfach alles sch*****!!!

Er fehlt mir so un Bobby bestimmt auch :cry:

Ja morgen ruf ich wieder dort an.

Danke für euren Trost

• Oh, das freut mich, endlich frisst der Kleine wieder !!! Juhu!!!

Ich hätte ihn auch da gelassen, ich könnte das glaub ich auch nicht, war hier bei der Pilzsalbe draufmachen schon immer so ein Gequicke, da kann ich dann auch nur ganz schlecht durchgreifen... außerdem ersparst du ihm somit den Streß des Transportes!

Aber für euch ist es eine blöde Situation, dann könnt ihr ja Bobby etwas mehr wie sonst betüddeln :wink:

• Zitat von denise.koeln

Kopf hoch, Natalie!
    Nemo ist ein Kämpfer!

LG
    Denise

Da hast du allerdings Recht.
    Allerdings hab ich das Gefühl er macht das nur für mich.
    Weil immer wenn ich ihn so verzweifelt angeguckt habe hat er die Augen weit aufgemacht.

Aber die Ärzte sagen ja das er frisst.

Bobby ist heute den ganzen Tag nicht aus seinem Häuschen gekommen :(

Ich glaube er vermisst ihn doch ganz schön, wie wir alle :cry::cry:

Nemo, mein Schatz bitte halte durch. :cry: