• Hallo ihr lieben,
    ich habe heute bei uns hinterm Haus Gras gepflückt und den Meeris gegeben. Die fanden das Klasse und haben alles aufgefressen.
    Es war trockenes Gras.
    Meine Frage ist:


    Wieviel Gras dürfen sie am Tag oder generell fressen?
    Ab wann wäre es besser kein Gras mehr zu pflücken und zu verfüttern?
    Gibt es da eine Grenze?


    Wo könnte ich nasses Gras am besten trocknen um es dann im trockenen Zustand zu verfüttern?


    Ich will nichts falsch machen!


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    wenn deine Schweinchen noch kein Gras kennen, solltest du sie langsam dran gewöhnen, wie an jedes neue Futter. Die Menge kannst du dann langsam steigern, bspw. am Anfagng für jeden nur einen Halm aus der Hand, dann zwei, dann vier usw. Das ist wichtig, damit sich die Darmbakterien deiner Meeries auf das neue Futter einstellen können und sie dieses richtig verwerten können.


    Wenn sie sich dann einmal dran gewöhnt haben gibt es eigentlich keine Obergrenze, meine verdrücken an guten Tagen auch so einiges an frischem Gras.


    Nasses Gras kannst du am besten auf Küchenhantücher legen und abtupfen. So mache ich es immer, das geht ziemlich schnell.

  • @ Wutzenfan:
    Oje, ich habe den Meeris eine ganze Handvoll Gras gegeben. Und das Gras ist jetzt komplett aufgefressen :? .
    Was kann im schlimmsten Fall passieren?
    Ich gebe den süßen dann heute abend mal Fenchel mit rein, vielleicht hilft das gegen die Beschwerden, die hoffentlich nicht auftreten. :?


    Ich war zu voreilig, ich hätte vorher Fragen sollen, bevor ich das Gras verfüttere :( .


    Vielen Dank für die Info!


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    nun hab mal nicht idrekt Panik. Das Gras was du gegeben hast, war es feucht oder Trocken?


    Hast du eine Kinderhand oder eine Erwachsenenhand? Blöde Frage, ich weiß.
    War die Hand so voll, dass du sie nicht mehr schließen konntest?


    Über die Hälfte meiner schweinchen hatte aus Unwissenheit uneingeschränkten Erstkontakt mit Gras, das war, bevr ich das Forum kennenlernte. Passiedert ist nie etwas (zum Glück). Das soll jetzt aber kein Aufruf sein, alles in unmengen zu geben beim ersten Mal.


    Deine Schweinchen können von neuem Futter Durchfll bekommen. Dann must du so schnell es geht zum Tierarzt. Aber warte erst mal ab, vielleicht ist ja nichts passiert.


    Und fürs nächste Mal weißt du, erst Fragen, dann machen :wink:

  • Hallo Sandra,


    sie könnten Blähungen / Aufgasungen bekommen, dann wäre es gut, wenn du z. B. Saab Simplex Tropfen da hättest.


    Lg Susi

  • Hallo...ich breite das Gras, wenns noch nass ist, auf einem ausgemusterten Bettbezug aus, da trocknet das unheimlich schnell.


    Ich fange immer im Frühjahr an, die Nasen allmählich ans Grünfutter zu gewöhnen und dann können sie auch uneingeschränkt davon bekommen.
    Sie kriegen z.B. am Anfang jeder nur ein kleines Blatt Löwenzahn und ein paar Grashalme, das steigere ich täglich und nach gut 1 Woche sind sie dann dran gewöhnt.

  • Nun ja, sie können Blähungen oder Durchfall bekommen, muss aber nicht sein. Eine Handvoll Gras sind nun mal keine Unmengen.


    Ich fütter z.B. das ganze Jahr über frisches Gras, somit entfällt das anfüttern im Frühjahr. Ich kaufe im Raifeisenmarkt Hafer und Weizen und säe diese in flachen Pflanzschalen (Fotoschalen) aus.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Die frische Aussaat


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Nach ungefähr 14 Tagen


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Und wie man sieht, Gras schmeckt auch im Winter. :D

  • @all:
    vielen Dank für die ganzen Antworten!
    Ich hatte jeweils 2 Meeris eine kleine Handvoll Gras gegeben.
    Durchfall hat keines der Meeris bekommen.
    Die beiden Kastraten kennen Gras noch von ihrem Vorbesitzer.
    Ob d ie Damen Gras kennen weiß ich nicht.
    Ich bin Euch sehr Dankbar für Eure Antworten und werde mich in Geduld üben :wink: .
    Im Winter Gras selber ziehen finde ich auch klasse!


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Beanie-Babies
    Von diesen Fotoschalen hab ich nur 6 Stück, werde mir aber noch 'n paar zulegen. Ich hab aber auch das ganze Jahr über die Schalen gesammelt, in denen die Möhren waren, die kann man auch nehmen.


    Wenn das Gras hoch geachsen ist, schneide ich das Gras runter, sodas dann noch so ca. 3-4 cm stehen bleiben. Das wächst dann innerhalb kürzester wieder nach. Diese Schalen stelle ich dann komplett in's Gehege und den Rest erledigen die Schweinchen.


    Dann kipp ich die verwurzelte Pflanzerde in meinen Garten, nehme wieder neue Pflanzerde und säe wieder neu aus. Ich mache das dann immer im Wechsel; während die eine Saat wächst, ist die erste Saat bereits gewachsen und kann verfüttert werden.


    Ich habe also im Winter auf allen Fensterbänken, diese Schalen stehen und zwar in jedem Raum :D Und wenn ich gefragt werde, was ich da züchte, dann sag ich immer:"Ich züchte mein eigenes "Gras". :lol:

  • Babsi07 Schimmelt das nicht? Ich hatte im letzten Jahr Gras in einem Blumenkasten ausgesät, was auch toll gewachsen ist, aber dann hatte ich irgendwann Schimmel im Gras.


    Staunässe war keine drin, ich hatte immer nur Wasser in den Untersetzer gegeben

  • Zitat von Babsi07


    Ich habe also im Winter auf allen Fensterbänken, diese Schalen stehen und zwar in jedem Raum :D Und wenn ich gefragt werde, was ich da züchte, dann sag ich immer:"Ich züchte mein eigenes "Gras". :lol:


    Mist, ich habe Fußbodenheizung und somit keine Fensterbänke :? .
    Nee, im Ernst, das mit dem Schimmel ist mir auch schon passiert (auch im Frühjahr bei der Anzucht von Blumen, deshalb habe ich das irgendwann sein lassen.


    Aber Deine Methode hört sich interessant an, vielleicht sollte ich es doch nochmal versuchen. Was macht man nicht alles für die Wutzis :roll: .

  • Hast Du ganz normalen Grassamen genommen und ganz normale Blumenerde? Wenn ja, das war bei mir auch. Aber ich nehme ja Weizen und Hafer und kaufe Pflanzerde. Ich giesse auch nicht, sondern ich halte das Erdreich mit einem Wasserzerstäuber feucht. Seitdem schimmelt da nix mehr.

  • Ja, das war so eine Spezial-Meeri-Grasmischung (sah für mich eher aus wie stinknormaler Rasen). Im Spätsommer habe ich dann den Rest im Garten ausgesäht, da ist er natürlich gut geworden.


    Aha, nicht gießen, nur stäuben. Ok, dann versuche ich es mal mit Weizen und Hafer (Pflanzerde habe ich auch da). Danke für den Tipp.