ich hab ein problem:wollte ja fipsis krallen verschneiden,die sind lang und drehen sich wie korkenzieher,das problem is,dass sie dunkle krallen hat und man die blutgefäße nicht sieht,ich will ich ja auch nicht wehtun.habe auch schon versucht,die krallen ins sonnenlicht zu halten oder mit einer taschenlampe anzuleuchten,aber trotzdem sieht man die blutgefäße nicht.was kann ich tun?lg lana
Meerschweinchen Pflege
krallenschneiden bei fipsi
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Hallo Lana!
Also wenn die Krallen deines Schweinchens schon aussehen wie Korkenzieher, ist es wirklich allerhöchste Zeit!!! Das Tier hat so ja auch Probleme beim Laufen.
Wenn du dir absolut unsicher bist, solltest du dir das Schneiden vielleicht das erste Mal von einem Tierarzt zeigen lassen. Meine haben auch schwarze Krallen und das mit dem Licht funktioniert bei mir auch nicht. Du kriegst aber mit der Zeit ein "Gefühl" für die optimale Länge. Es gibt da eine Angabe in cm aber die weiß ich nicht genau, ausserdem ist das ein bisschen schwierig weil ja auch noch Haare über die Zehen wachsen.
Die Krallen sollten "normal" auf dem Boden aufliegen, wie gesagt, ein bisschen Augenmaß ist erforderlich. Ich hab auch schon einmal aus Versehen ein bissel zu viel abgeschnitten, weil meine absolut nicht still halten und hier Millimeter entscheiden!
Fürs erste Mal Krallenschneiden würde ich dir jedenfalls die Hilfe eines Tierarztes empfehlen. Kostet im Normalfall nicht wirklich viel und du lernst es so auch noch!Liebe Grüße
Bine -
Hallo, habe auch3 schweinchen mit dunklen krallen. da ich mir heute noch nicht sicher bin,wieweit ich schneiden kann, schneide ich immer stück für stück vorsichtig ab bis die krallen kurz genug sind.
lg