Meerschweinchen Haltung

Gehen nicht ins Freigehege ...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe schon wieder ein Frage ... Jetzt hab ich ja nun meinen Meerschweinschen ein Freigehege vor den Käfig gebaut und sie gehen leider nicht raus. Jetzt hab ich schon versucht, sie mit Salat und so zu locken. Leider kein Erfolg! Was meint Ihr, soll ich sie einfach mal so aus den Käfig nehmen?! (sie sind noch so scheu) Sehen Sie das, dass ich ihnen Frischfutter unten ins Gehege lege?!
    Und warum muss man eigentlich die Hinterfüße beim Hochnehmen festhalten?

Man man man, jetzt hab ich schon wieder so viele Fragen!

Danke Euch ...

Steffi

• Hallo Steffi,

ja, setze sie ruhig mal raus. Dazu einfach vorsichtig aber bestimmt auf Die Hand nehmen oder in eine Kuschrolle / Karton etc. locken und dann damit herausnehmen.
    Wichtig ist, dass sie im Auslauf genügend Versteclmöglichkeiten haben, damit sie sich dort wohl fühlen.

Man sollte beim Tragen immer auch die Hinterbeine abstützen, da man ansonsten das ganze Gewicht auf dem Bauch trägt und die Organe gequetscht werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nabend,

oh Danke, das werde ich gleich morgen mal versuchen ... . Habe ein Haus und eine lange Rolle draußen liegen. Kann ja aber auch noch etwas aus dem Käfig mit rausnehmen.
    Möchte so gerne, dass sie sich wohl fühlen!

Werde morgen mal Bericht abgeben ... :-)

Danke für die fixe Antwort Nadine :D

• Hallo Steffi,

gerne :)

Lass die Sachen aus dem Käfig ruhig drin und stelle stattdessen mehrere Kartons in den Auslauf, die an zwei gegenüberliegenden Seiten komplett offen sind. So haben sie Rückzugsmöglichkeiten, es besteht aber trotzdem die Möglichkeit Sichtkontakt mit ihnen aufzunehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Eeeeendlich !!!! Sie sind draußen :-)
    Ich habe sie erstmal versucht mit Karotten und Co zu locken, sie haben mir dann sogar aus der Hand gefressen. Leider konnt ich sie aber dann nicht hochnehmne, da sie sofort ins Haus gerannt sind, als ich mich bewegt habe. Habe dann erstmal die Häuser ausgeräumt und mir dann den ersten gepackt. Als er draußen war, hat er erstmal den Frischfutterteller alleine leer gefressen und die anderen 2 haben es von obend beobachtet. Als ich aben geguckt habe, saßen sie alle 3 draußen. Ach, ich freu mich so. Außerdem war ich fleißig und habe ihnen eine Hängematte genäht heute.
    Jetzt lass ich mich mal überraschen und gucke, ob sie von alleine auch wieder in den Käfig gehen. Sie sind draußen so rumgetobt, echt toll mit anzusehen.

Danke für die Tipps