Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnucki niest manchmal

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Schnucki ist erst 9 Wochen alt und niest manchmal, vielleicht 10 bis 20 mal am Tag. Schnuckis drei Freunde, die auch noch jung sind, tun das nicht. Ich möchte ungern zum Tierarzt wegen dem Stress. Ansonsten ist Schnucki munter, auch die Nase ist trocken. Ist das vielleicht trotzdem eine Erkältung? Ich habe letzte Nacht die Heizung ein wenig angelassen, obwohl ich gelesen hab, dass die Schweinchen sich bei 18 Grad am wohlsten fühlen - stimmt das?

• Also meine Fellnasen niesen auch öfters am Tag... tun wir ja auch dann und wann! Solange die Nase trocken ist und das Schweinchen normal frißt, ist alles in Ordnung.
    Wegen der Temperatur hab ich mir noch nie große Gedanken gemacht. Meine Schweinchen leben bei ganz normaler Zimmertemperatur..... so wie wir. Nur bei richtig hohen Temperaturen (Sommer) über 25°C sollte man aufpassen..... Gefahr Hitzschlag.

• Unsere jüngste (und neueste^^) niest auch ab und zu, ist aber ansonsten putz munter, rennt, springt und frisst wie ein weltmeister^^ Ich Tippe bei mir jedenfalls aufs ungewohnte einstreu, was ja auch etwas stauben kann.