Hallo Loony,
wie geht es Luchia jetzt?
Das Problem ist, sie MUSS etwas fressen, denn Meeris haben einen Stopfmagen und wenn vorne nichts rein kommt, kann hinten nichts raus und das kann lebensbedrohend werden!
Egal wie, es muss was rein ins Schwein.
Das sie mit den Zähnen knirscht, kann ein Zeichen von Schmerzen sein. Viele Meeris knirschen mit den Zähnen, wenn ihnen was weh tut.
Ob es sich um ein Zahnproblem handelt, ist schwer zu sagen. Dass sie auf der Seite gelegen hat und gezuckt hat, würde ich jetzt nicht unbedingt mit den Zähnen in Verbindung bringen.
Wenn es nun schon seit 3 Tagen ist, dass es ihr nicht gut geht, dann ist es höchste Zeit, dass sie etwas ins Bäuchlein bekommt.
Päppeln ohne Spritze ist natürlich schwer, wenn Ihr das Mäulchen nicht aufgekommt und wenn sie vom Löffelchen nichts frisst.
Heute ist Sonntag, das ist doof. Aber ich würde nicht bis morgen warten, ohne dass sie was frisst.
Es gibt sicherlich bei Euch einen Apothekennotdienst, oder?
Guck, welche Apotheke offen hat und besorg Dir ein paar Spritzen.
Babygläschen könntest Du vielleicht an einer 24-Stunden-Tankstelle bekommen.
Ansonsten pürrier Gemüse (am besten ihr Lieblingsfutter) mit ein bisschen Kamillen- oder Salbeitee und Haferflocken ganz fein, das ist noch nahrhafter als Babygläschen.
10 Jahre ist ein stolzes Alter für ein Schweinchen. Aber das muss ja nicht heissen, dass die Kleine es jetzt nicht schafft. Gut, dass Ihr morgen zum TA fahrt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Luchia geholfen werden kann.
Aber schau bitte, dass sie heute noch etwas ins Bäuchlein bekommt, das ist ganz wichtig!
Ich drücke die Daumen,
liebe Grüße
Yvonne