Allgemeines

Wie mit neuen Schweinchen umgehen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Hope4

Ach so.... das wäre dann natürlich ideal! :D

Nur für 4 Wochen bin ich skeptisch. Ich sehe halt gerade wie so eine VG laufen kann... Beisereien, Gewichtsabnahme, Unruhe.....
    Für 4 Wochen Leihschwein würde ich das nicht riskieren! :?

Aber ich lasse mich gerne belehren!

ich hab eher gegenteilige erfahrung gemacht 2 kastraten und jetzt aktuell 5 weibchen leben hier in einer gruppe zusammen. eine versellschaftung stellt mit meiner gruppe keine probleme da.

kessie ist letzten freitag gestorben das zweite weibchen innerhalb kurzer zeit.

• Ich weiß ja nicht, ob es aktuell ist aber ich kann mir schon auch vorstellen, dass die VG mit einem Leihschwein schwierig sein kann, dann die neue VG für das Leihschwein, das wieder zurück gebracht wird (armes Tier, was ein Stress) und dann wieder die VG des Basisschweins mit dem Kastraten...!
    Soll man das wirklich für 4! Wochen tun??? Da habe ich meine Zweifel.

Aber letztendlich musst Du entscheiden, ist nur meine Meinung dazu und die ist ja hier nicht unumstritten...!!
    Melde Dich doch mal!!!

Moffat.

• Also, ich hatte nie von einem Leihschwein geschrieben, sondern vorgeschlagen, die Kleine in eine Notstation in eine große Gruppe zu setzen - dort fällt das nämlich kaum auf, wenn ein Kleinschwein mehr mitläuft und dann wieder weg ist.

Ich weiß gar nicht, wie das Thema "Leihschweinchen" hier aufkam....davon halte ich nämlich auch nichts :wink:

• Sorry Dari,

bin momentan etwas außer Gefecht wegen Erkältung, hab da wohl was mißverstanden... :oops:

Aber in eine Gruppe mit vielen anderen, ist da die Gefahr nicht zu groß, dass sie dann nicht mehr allein mit dem jungen Mann leben will oder eben auch der Stress, sich in die Gruppe einzufügen und dann wieder raus zu müssen...??
    Und wie ist es denn mit Krankheiten? Müsste nicht zumindest sie in Quarantäne, um nicht was in die Gruppe einzuschleppen??

Ihr seht schon, ich habe von sowas nicht soooo viel Ahnung, weil es bei uns nir zur Debatte stand.

Moffat.

• Klar ist das immer aufregend für die Schweinchen, aber man muss das dann halt gegeneinander abwägen, was schlimmer ist - das junge Meerie 4 Wochen in eine große Gruppe setzen, wo es aber nicht so auffällt oder alleine lassen.

Ich persönlich denke, dass die 4 Wochen Einzel"haft" für das Schweinchen blöder sind zu ertragen.

Zur Quarantäne: Wenn man weiß, wo die Tiere herkommen, sich die Haltung vielleicht sogar selbst angucken kann, halte ich es gar nicht für so erforderlich.
    Ich hab die 3 Schweinchen, wo ich die Haltung kannte, gleich dazu gesetzt.

Klar können sie Pilz durch den Transport und die neue Gruppe bekommen, das kann aber genausogut auftreten, wenn sie durch das Alleinesein gestresst sind. Sicher ist man nie davor.