Allgemeines

Wie mit neuen Schweinchen umgehen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir haben uns nach dem Tod unserer beiden Meerli-Damen doch wieder entschieden, 2 Wutzen bei uns aufzunehmen.


    Haben uns aus dem Tierheim einen 4 Monate alten Herren (kastriert am 04.Okt.) und eine 7 Wochen alte Dame geholt.


    Jetzt wollte ich mich mal informieren, ob es da irgendwie was gibt, auf das wir achten müssen oder ob ihr irgendwelche Tipps habt? :)


    Im Moment leben die beiden bis zum 15.November in getrennten Käfigen aber dann werden sie in einen schönen Eigenbau ziehen.


    Frischfutter haben sie dort ein mal am Tag bekommen, sonst war ihnen genügend Heu da. Zu trinken haben sie (glaube ich) aus dem Napf bekommen. Wir haben Trinklflaschen. Kommen die da von selbst drauf oder sollen wir ihnen auch einen Napf mit Wasser hinstellen?


    Oh man, das hört sich echt so an, als hätten wir gar keine Ahnung.
    Aber die sind noch so klein, bzw. das Weibchen und das letzte mal, dass wir so junge Meerschweinchen hatte ist 4 1/2 Jahre her :)


    Also ich bin über jeden Rat/Tipp dankbar.


    Liebe Grüße

  • Hallo...für die Beiden ist es natürlich nicht so schön, dass sie jetzt noch solange alleine sitzen müssen, grad die Kleine bräuchte dringend ein erwachsenes Meerschweinchen, das ihr Sicherheit gibt und von dem sie lernen kann....und es sind immerhin noch 4 Wochen.


    Ganz ehrlich? Ich würde versuchen, ob ich die Beiden nicht für diese 4 Wochen in einer Meeriegruppe unterbringen kann, vielleicht gibts ja eine Notstation in Deiner Nähe oder einen Züchter der sie solange nimmt.


    Meine Kleinste hab ich geholt, als sie knapp 7 Wochen alt war und ich weiß, wie sehr sie die Großen brauchte. Sie hat sich alles von ihnen abgeguckt.

  • wie darie schon gesagt hat, würde ich auch einen Gesellen für die Kleine holen. Meine beiden Meerschweinchen haben auch vorher das Wasser aus einem Napf getrunken, trinken jetzt auch aus einer Trinkflasche. Da gewöhnen sie sich dran, wichtig ist aber das du die Flasche nicht zu weit oben befestigt, sie sollen da schon noch drankommen :wink:


    Zu Tipps, du kannst dich ja mal durch die Seite hier lesen, zum Thema Ernährung und Co. :wink:


    Liebe Grüße

  • Okay, danke.
    Ja die Trinkflasche hängt auf der Höhe, dass sie hinkommen.


    Das Problem ist, dass im Tierheim im Vertrag irgendwas stand, dass wir sie nicht weggeben. Deshalb fällt Notstation etc. schonmal weg.
    Naya mal sehen, wir finden da bestimmt eine Lösung :)


    Ist ja nicht das erste mal, dass wir Schweine haben. Nur eben das erste mal so junge.

  • Zitat von porcelain


    Das Problem ist, dass im Tierheim im Vertrag irgendwas stand, dass wir sie nicht weggeben. Deshalb fällt Notstation etc. schonmal weg.


    Hallo...ihr würdet sie ja nicht ganz weggeben, sondern nur für die Dauer der Kastrationsfrist.


    Da dürfte das TH nichts gegen haben.


    Grad für die Kleinen ist es immens wichtig, in dieser Phase nicht alleine zu sein

  • Mhm, ich weiß leider auch nicht genau was da drin stand, weil meine Ma es unterschrieben hat, aber i.wie sowas stand da schon drin.


    Naya, wir sind schon am überlegen, wie wir das am besten lösen.
    Für ein 3. Meerschwein ist absolut kein Platz da. Also sagen wir es mal so, man könnte schon eins dazu setzen rein theoretisch, aber dann hätten am Ende die 3 zu wenig platz.
    Wir haben nämlich 2 1,40 x 60 (?) cm Käfige, die wir - nach ablaufen der Kastrationsfrist - so miteinander verbinden wollten, dass die 2 in beiden Käfigen rumtoben können und Platz haben.


    Zur Notstation - hier um München ist ja eine (zwar ewig weit weg von uns glaub ich), aber wenn wir die kleine da hingeben, dann ist der andere doch ganz alleine, oder? Weil wir merken schon, wie die zwei - wenn sie denken keiner beobachtet sie - sich "unterhalten", also immer hin und her quieken (sonst verstecken sie sich noch im Häuschen und kommen nur raus, wenn der Hunger kommt ^^)
    Ach herrje ist das kompliziert :/


    Achja und wenn man ein zweites Meerschweinchen dazu setzt, wie alt sollte die denn sein?

  • Hallo..also ich glaub die 1,40 er Käfige sind 70 cm breit und wenn ihr die miteinander verbindet, habt ihr eine Fläche von 2,80 x 70 also knapp 2 m² (1,96) und das ist gut geeignet für 3 Schweinchen.
    Also, wenn Deine Mom einverstanden ist, würde ich ein liebes Mädel dazusetzen...ab etwa 8 Monate und nicht älter als 2 Jahre, denn die Kleinen sollen sie ja nicht nerven und die könnte dann schonmal zu der Kleinen.


    Das Böckchen ist ja schon etwas älter...naja...schön ist es für ihn natürlich auch nicht, aber so würde wenigstens die Lütte ein Bezugsschweinchen haben.

  • Ich hab mich etwas verschätzt, hab nochmal nachgeschaut:
    Die Käfige sind 1,20 x 60 cm.


    Aber ich bin schon auf der Suche nach einem lieben Mädel :)
    Danke für eure Tipps.


    Die Kleine ist schon ganz lustig drauf. Haben den beiden heute jeweils einen Heutunnel besorgt und die Kleine springt da rauf, rennt durch und hat sichtlich Spaß. Der Bursch hat noch zu viel Schiss und bewegt sich nur laaaaangsam und ziemlich ängstlich raus - aber das wird schon noch :D
    Aber den Tunnel hat er auch schon beschnüffelt und mal dran genagt ^^

  • Ich habe mir den Thread jetzt gerade mal durchgelsen, und habe doch ein paar Fragen an langjährige Meerihalter.


    Im Prinzip leuchtet mir schon ein , dass so kleine Meerschweinchen eigentlich in dieser Phase eine Bezugsperson brauchen.... im Punkt Sozialverhalten!
    Ist aber der Stress der so eine VG bringt nicht vielleicht zu groß? Es ist ja nur soooo eine kurze Zeit. Nicht falsch verstehen. Ich bekomme gerade live mit (nicht bei meinen Tieren), was so eine VG mit sich bringen kann..... das kann ja total heftig sein und Stress pur für Tier und Mensch! :?
    Sollte man das wirklich in Kauf nehmen und das Risiko eingehen, für 4 Wochen Zweisamkeit?
    Und dann kommt ja gleich wieder eine VG mit dem Kastraten!


    Wie gesagt, ich habe ja meine Tiere erst seit dem letzten Jahr August.... und möchte dazulernen! Ist so ein Leihschweinchen nicht vielleicht mehr Stress und problematischer?

  • Ach so.... das wäre dann natürlich ideal! :D


    Nur für 4 Wochen bin ich skeptisch. Ich sehe halt gerade wie so eine VG laufen kann... Beisereien, Gewichtsabnahme, Unruhe.....
    Für 4 Wochen Leihschwein würde ich das nicht riskieren! :?


    Aber ich lasse mich gerne belehren!

  • Naya das ist ja auch so die Sache, die wir uns immer noch überlegen, mit einem weiteren Schweinchen.


    Meine Eltern wollen eigentlich kein weiteres Schweinchen und wenn man sich das mit den neuen Käfiggrößen nochmal überrechnet, wären es pro Schwein 0,48 qm. Nicht grad viel.


    Aber, ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, würd ich da auch gerne noch ein paar Meinungen dazu hören. Ob die 4 Wochen jetzt alleine so das Schlimme ist oder nicht. Ich möchte ja auch nur dazu lernen, nachdem wir (dank unserer alten TÄ) bei unseren 2 letzten Schweinchen so viel falsch gemacht haben.


    Mit einem Leihschwein wäre eh das, das wir das wahrscheinlich nach den 4 Wochen nicht zurückgeben könnten :D

  • Ich seh das Problem halt beim Alter der beiden....grad beim Mädelchen.


    Wären es erwachsene Schweinchen, würde ich auch sagen, okay - die 4 Wochen alleine passt das schon, aber wie schon geschrieben- die Kleine ist 7 Wochen und ich hab genau in dem Alter eine kleine Maus in meine Gruppe gesetzt und ohne die Großen wäre sie echt verloren. Sie hat so viel gelernt und die soziale Prägung ist schon sehr wichtig.


    Wenn man ein fast noch Baby in eine große funktionierende Gruppe setzt, geht das meist ohne Probleme über die Bühne, das hab ich hier selbst 2x erlebt. Klar werden die Lütten mal verscheucht, aber das gehört halt zur Erziehung dazu.
    Insofern seh ich den Stress durchs Alleinesein größer als den einer VG.


    Die Beiden werden nicht dran eingehen, das ist klar und sicher dann glücklich zusammenleben in 4 Wochen....aber ich hab halt meine kleine Maus hier vor Augen und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sie sich gefühlt hätte, wenn sie hier 4 Wochen alleine hätte sitzen müssen.


    Im Enddefekt müsst ihr es entscheiden....

  • Zitat von darie

    Die Beiden werden nicht dran eingehen, das ist klar und sicher dann glücklich zusammenleben in 4 Wochen....aber ich hab halt meine kleine Maus hier vor Augen und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sie sich gefühlt hätte, wenn sie hier 4 Wochen alleine hätte sitzen müssen.


    Glaub mir, genau das habe ich immer vor Augen. Sie sieht halt so verloren aus in dem riesen Käfig.


    Ich werd mal noch ne Nacht drüber schlafen.
    Vielleicht fällt mir dann noch was ein :)

Ähnliche Themen wie Wie mit neuen Schweinchen umgehen?