• Meint ihr, es ist in Ordnung, wenn meine Schweine immer einen Monat lang den 1. Schnitt bekommen und einen Monat lang den 2. Schnitt (sofern verfügbar)?


    Im Internet steht zumindest, man soll mischen, aber 2x Heu passt hier nicht wirklich hin :wink:


    Daher dachte ich, ich wechsle einfach immer mal. Ist das okay?

  • Hallo,


    wie ich eben im anderen Thread geschrieben habe, fütter einfach das, was deine Schweinis mögen.
    Wenn sie beide Schnitte mögen, dann fütter beide, auch abwechselnd.
    Wenn sie einen Schnitt mehr mögen, dann würde ich den bevorzugt verfüttern.

  • Ich zitiere mal von "http://www.meerchenwelt.de/speiseplan/rau.html"


    Zitat


    Erster Schnitt (oder ähnlich formuliert)
    Für Meerschweinchen das qualitativ beste Heu, da hier der die Anteile an Rohfaser und Nährstoffen am höchsten ist. Es enthält mehr harte Stängel und hilft daher beim Zahnabrieb.
    Zweiter Schnitt
    hat einen höheren Eiweißgehalt und ist daher ein größerer Energielieferant. Enthält mehr Blätter und zum Teil bereits Fruchtstände.



    Also ich denke, man macht auch nichts falsch, wenn man nur den ersten Schnitt gibt.
    Zumindest bei Hausmeerschweinchen.
    Aber ich gucke einfach immer, was meine am liebsten mögen und viel futtern. Nutzt ja nichts, wenn sie die Hälfte liegen lassen ;) .

  • Es steht nichts drauf im Laden, aber manchmal bin ich der Meinung, dass man es sieht.
    Manchmal hat man Packungen, wo das Heu eher grün und fein ist und manchmal ist es eher gelb und grob.
    Ich nehme das, was grüner ist. Das mögen meine am liebsten.


    Im Internet kann man aber auch expliziet die Schnitte ordern.
    Da ich aber lieber kleine Menge hier habe, bestelle ich da nicht.
    Ist sonst zu teuer.


    Hier sieht man schön die Unterschiede: http://shop.afterbuy.de/public…12-469f-8bb8-ce0ea37d4679

  • Auf heokorb.de wollte ich sogar bestellen, auch zwei Probepackungen.


    Im Moment habe ich Rhönheu, aber es ist teilweise sehr fein und staubig, dafür aber schön grün. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass es zu 100% geliebt wird und es handelt sich um den 1. Schnitt.


    Dann werde ich wohl wirklich mal den 2. ausprobieren :)

  • Das Heu vom Heukorb ist Anfang der Woche angekommen und meine Schweine fressen es richtig gerne. Die Qualität gefällt mir auch sehr gut und es duftet schön nach Heu. Ich habe das Bio-Wiesenheu / feine Struktur / 1. Schnitt und dann habe ich noch das Albheu ebenfalls 1. Schnitt aber das ist jetzt wohl ausverkauft.

  • Ich habe zur Zeit auch mal wieder das Rhönheu. Sie fressen es auch aber so wirklich lieben tun sie es nicht.Und die gelben Halme bleiben bei mir immer liegen.Sind da zum glück nicht so viele drin.


    Was meine aber scheinbar total lieben ist das Schwarzwaldheu.Da bleibt so gut wie nichts liegen.Ist aber halt auch teurer als anderes.


    Aber jetzt verbrauche ich erstmal das Rhönheu und dann werde ich wohl wieder das Schwarzwaldheu bestellen.Aber welcher Schnitt das nun ist steht nicht bei.Aber vermute mal das es gemischt ist.

  • Das Schwarzwaldheu sieht in der tat echt verdammt lecker aus und ich habe echt viel Gutes gelesen, aber der Preis schreckt mich sehr ab. Vllt. teste ich es mal, wenn der Verlust des Geldes nicht soooo weh tut, aber im Moment wäre es doch ein ganz schöner Happen :wink:


    Habe nun übrigens wg. der hohen Versandkosten 10 kg 2. Schnitt und 5 kg 1. Schnitt bestellt.

  • Prinzipiell kann man das nicht so pauschal sagen.


    Bei dem einen Anbieter das der 2. Schnitt die "Konstenz" des 1. Schnitts bei Anbieter B.


    Das liegt häufig am Standort und dem zeitpunkt des Schnittes.


    Gutes Heu sollte nicht zu fisselig sein, sondern eher ne gröbere Struktur haben und es sollten viele unterschiedliche Komponenten erkennbar sein und es sollte nach Heu aussehen udn riechen. Dann ist es völlig wurscht ob du nen 1. oder 2. Schnitt hast. :wink:

  • Bei Heuandi kann man sich 1 Karton individuell zusammenstellen lassen, also z.B. 3 kg vom 1. und 2 kg vom 2. Schnitt, das packt er dann zusammen in einen Karton und kennzeichnet das dann genau auf der Innenseite vom Deckel.


    Ich hab z.Zt. Heu von einem Bauern hier bei mir in der Nähe (Ballen 2,50 €) das richtig klasse ist und meinen Nasen supergut schmeckt :)

  • Ich würde gerne mal im Heukorb bestelen, aber habe mir gerade mal die Versandkosten angesehen....da lohnt sich son 5 kg Sack nicht wirklich,auch wenn er nur 2,20 kostet..aber wenn ich dann 7 Euro an Versand habe,ist das teure Heu vom F....napf im Endeffekt billiger..schade:(

  • Im Internet sollte man das Heu wirklich nur bestellen, wenn man mehrere Schweine hat. Das stimmt, aber Heukorb ist von allen Anbietern noch am günstigsten. Selbst Heuandi hat mich wg. der Preise abgeschreckt, denn Heukorb ist eben noch weniger :wink:

Ähnliche Themen wie Heu - 1. und/oder 2. Schnitt